Korruption

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12269Beitrag Gothmog »

Siggi! hat geschrieben:Wieso nicht, ist Dir das deutsche System mit Fahrverbot und extremen Strafen lieber? Also ich zahle lieber meine drei Euro Expresszuschlag und der Polizist bedankt sich freundlich, macht mich noch auf die Kollegen hinter dem nächsten Busch aufmerksam und weiter geht es.
Hier käme es dich nicht günstiger. Du musst mehr bezahlen als die gesetzliche Straffe vorschreibt. Erstens spekuliert man darauf der Ausländer kennt die Preise nicht. Und dann die Drohung, der Polizist sei wirklich berechtigt dir wegen allem dem Fahrerlaubnis zu entziehen. Und darum zahlen viele lieber, weil sie die Fahrerlaubnis brauchen.

Der Latino ansich, hat eine naturelle Angst vor Problemen mit der Justiz. Und so war für mich die wichtigste Freundschaft hier, immer mein sehr fähiger Anwalt. Der hat mir bisher jedes Problem gemeistert.
Siggi! hat geschrieben:@Gothomog
Habe einmal bei einer Ost-West Durchquerung gezählt: 17 Polizeikontrollen, davon bin ich 4 Mal gestoppt worden.
Hier in der Stadtselbst findest du extrem viel Polizei. Darum ist Antigua eine recht sichere Stadt. Aber die Polizei ist dafür da, die Turisten zu schützen. INGUAT ein Büro hier, das Turismusministerium hat in Guatemala aber weitreichende vollmachten. Wenn du da eine Anzeige machst gegen einen Polizisten, die machen dem die Hölle heiss. So lebt recht unbelästigt von der Polizei.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12277Beitrag Siggi! »

Du musst mehr bezahlen als die gesetzliche Straffe vorschreibt.
Die gesetzliche Strafe ist hier nur geringfügig höher als das Bestechungsgeld. Anders herum ist es undenkbar: Warum sollte jemand bestechen, wenn er keinen Vorteil davon hat?
Erstens spekuliert man darauf der Ausländer kennt die Preise nicht.
Ausländer, d.h. Touristen, das ist natürlich eine andere Kategorie! Da verlangt man gern dann schon mal 100 Euro und baut ein richtiges Drohszenario auf: keine Weiterfahrt, warten auf ein Gerichtsurteil, etc. Ist natürlich alles falsch, aber die Touristen sind oft uninformiert (insbesondere seit dem kein Visum mehr benötigt wird) und zahlen dann.
Der Latino ansich, hat eine naturelle Angst vor Problemen mit der Justiz.
Das ist bei vielen Ukrainern sicher auch der Fall. Andererseits haben diejenigen, die sich beispielsweise einen neuen Lexus leisten können, keine Minderwertigkeitskomplexe. Im Vergleich zum Anschaffungspreis sind die Strafen nicht der Rede wert. Und die Fahrer eines 30 Jahre alten Ladas halten sich in der Mehrzahl streng an die Verkehrsregeln.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Sep 23, 2007 9:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12311Beitrag Gothmog »

Siggi! hat geschrieben:
Du musst mehr bezahlen als die gesetzliche Straffe vorschreibt.
Die gesetzliche Strafe ist hier nur geringfügig höher als das Bestechungsgeld. Anders herum ist es undenkbar: Warum sollte jemand bestechen, wenn er keinen Vorteil davon hat?
Sicher, andersherum würde es durchaus Sinn machen. Wenn du mit Bestechung weniger zahlst. Aber Latinos bekommen den Hals nie voll. Viele mögen auch weitergehende Untersuchungen befürchten. Es gibt kaum jemanden der nicht etwa illegal etwas gebaut hätte.

Aber auch wenn es mich billiger käme, würde ich es nicht tun. Einfach das damit niemand etwas gegen mich in der Hand hat. Wenn du einmal zahlst spricht sich das herum, und jeder will was abfassen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12319Beitrag Siggi! »

Aber auch wenn es mich billiger käme, würde ich es nicht tun. Einfach das damit niemand etwas gegen mich in der Hand hat. Wenn du einmal zahlst spricht sich das herum, und jeder will was abfassen
Der Verkehrpolizist auf der Strecke nimmt von vielen Geld, warum soll er dann ausgerechnet meinen Fall erzählen und dieser sich über hunderte von Kilometer rumsprechen?

Ein Beispiel von einer Bekannten: Die Finanzbeamten stellten bei einer Steuerprüfung fest, dass ein formaler Fehler begannen wurde, der zu einer Steuernachzahlung von $2000 führt. Sie zahlt $200 und die Prüfung wird ohne Feststellung beendet. Da mag vielleicht noch der eine oder andere sagen, nein, dann zahle ich die $2000. Aber wie sieht es aus, wenn die Nachzahlung $20000 und das Bestechungsgeld $2000 betragen würde? Wie sieht es bei dem Bauplan aus, den man ohne Bestechung gar nicht genehmigt bekommt, baut man dann einfach nicht? Gehst Du zu vorgeschriebenen medizinischen Untersuchungen für den Führerschein alle 2 Jahre und vergeudest so einen ganzen Tag im Krankenhaus oder zahlst Du $10 und musst noch niemals erscheinen? Wie sieht es bei dem Behördenvorgang aus, der ohne Bestechungsgeld viele Wochen statt wenige Tage benötigt. Gibst Du dann keine Schachtel Pralinen und eine Packung Kaffee, sondern wartest untätig? Was ist, wenn die Behörden, Deine fehlende Geschenke als Geiz interpretieren (Du bist ja ein reicher Ausländer) und Dein Antrag daraufhin verloren geht?

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Mai 07, 2007 9:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12322Beitrag Caribe-Klaus »

Also ich stimme da doch eher Siggi zu. Keine Ahnung, wie es bei Gothmog im Lande abläuft, ich kann nur von "meiner" Insel sprechen. Dazu nur ein kleines Beispiel. Jeder Resident muss sich alle 2 Jahre bei der Migracion melden, bezahlen und dann wird verlängert. Nur - es gibt nur 1 Migracion auf der Insel. Das bedeutet für mich, einfache Fahrstrecke ca. 250 km = 4-5 Std. Fahrzeit. Wenn ich nicht schmiere, bedeuted dies 1-2 Übernachtungen im Hotel und warten. Oder ich beschleunige und fahre am gleichen Tag zurück. Dieses Foto hier auf der Seite der Migracion ist der reine Spott. Zumal, wenn ich die Verlängerung beantrage, die Leute dort ja sehen, wieweit mein Anfahrtsweg ist und damit... :roll:

Ich spare mir jede menge Zeit und Geld wenn ich zahle. Ach ja, der Spass wiederholt sich dann bei der Verlängerung der Cedula und des Führerscheines. Alles verschiedene Ämter und alle nur in der Hauptstadt.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12323Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

das ist sicher richtig. Vieles hängt vom Land ab. In D z.B. einen Verkehrspolizisten zu bestechen halte ich für einen Fehler. In UA muss man den Polizisten nicht zur Bestechung überreden, eher anders herum. Ich habe nur einmal in den ganzen Jahren ein offizielles Bußgeld bezahlt. Das war kurz nach der Präsidentschaftswahl, da hatten alle Angst um ihren Job. Er hat dann die gesamt Verkehrspolizei aufgelöst. Dann gab es ein paar Wochen gar keine Verkehrspolizei im Land. War interessant, in dieser Zeit zu fahren. Es wurden ein paar Führungspersonen ausgewechselt, bei der neuen Verkehrspolizei ist im Prinzip wieder alles beim alten (auch mit der Korruption). Nur die Anzahl der Kontrollen hat abgenommen, da viele Kontrollpunkte nicht mehr besetzt sind.

Gruß
Siggi
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12359Beitrag Gothmog »

Migracion, wäre hier schon mal wieder kein Problem. Es gibt keine sonderlichen Strafen. Behördengänge wiederum, ich kenne Leute die Bestechen deswegen. Aber ich weiss einfach nicht warum. Ich bringe meine Papiere auf das Amt und bekomme alles fertig am Nachmittag, oder drauffolgenden Tag. Mir ist das schnell genug. Und andere die bezahlen, haben ihre Sachen auch nicht schneller. Vielleicht ist es auch eine Sache des Auftretens.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12375Beitrag Caribe-Klaus »

Gothmog hat geschrieben:...andere die bezahlen, haben ihre Sachen auch nicht schneller. Vielleicht ist es auch eine Sache des Auftretens.
Hat mit dem "Auftreten" absolut nicht's zu tun. Vor dem Eingang aller Behörden steht jeweils eine Gruppe "Helfer". Diese arbeiten mit ihren Leuten in der Behörde direkt zusammen. Also entweder ich beauftrage so einen, dann marschiert der an alle anderen Wartenden direkt vorbei rein zu "seinem" Beamten und die Sache ist erledigt. Oder ich hole mir meine Formulare, fülle diese aus, bezahle und warte, bis ich aufgerufen werde. Diese Akte wandert aber immer weiter nach unten, da ständig irgendeiner dieser Helfer kommt. Wenn Du bis 15 Uhr nicht aufgerufen wurdest, dann setze Dich halt am nächsten Tag wieder hin und wartest, vielleicht klappt's ja dann. Diese Beamten teilen sich den "Erlös" mit dem Helfer und dieses Geld ist ihm/sie eben wichtiger als mein Antrag, wo man nicht's für bekommt.

Ganz forsche beschweren sich schon mal, der kann dann aber nicht's feststellen, denn wo ist denn die Akte geblieben ? :wink:

Ach ja, mein 1. Geschäft wurde am Tage der Eröffnung für 3 Wochen mit Polizeisiegel geschlossen. Hatte ich mich doch geweigert, den Commandante der Tourismuspolizei finanziell zu "unterstützen...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12377Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

nur um einmal zu verdeutlichen, wie weit diese Korruption geht: Solche ähnlichen Strukturen gab es vor einigen Jahren hier vor der Konsularstelle deutschen Botschaft: Warteschlangen von 2km Länge, nur wer zahlt, rückt schnell vor, um seinen Visumsantrag abgeben zu können. Glücklicherweise hat die Botschaft dies abgestellt. Zur Zeit sind jedoch Gerüchte im Umlauf, die eine Zusammenarbeit zwischen Botschaftsmitarbeitern und "Helfern" vermuten lassen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Di Mai 08, 2007 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12380Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben: ...Warteschlangen von 2km Länge, nur wer zahlt, rückt schnell vor, um seinen Visumsantrag abgeben zu können.
Gehe mal um 6 Uhr in der Früh zur US-Botschaft in Santo Domingo. :shock:

Wegen dem Visum nach Puerto Rico für meine damalige Frau hatte ich 2x das Vergnügen, nur gut das dominikanisches Sicherheitspersonal den "Verkehr" vor Ort regelte... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12409Beitrag Gothmog »

Wenn ich das so lese, habe ich mir offenbar die richtige Stadt ausgesucht.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12663Beitrag Siggi! »

Wenn ich das so lese, habe ich mir offenbar die richtige Stadt ausgesucht.
Jedem das sein. Die Korruption schadet zweifelsohne dem Staat, aber der Bürger genießt dafür mehr Freiheiten (wenn er denn finanzkräftig genug ist). Viele verstehen das wohl, dass sie wegen der Korruption etwas zusätzlich zahlen müssten. Das ist aber in den Fällen, die ich erlebt habe, nur dann richtig, wenn es um Beschleunigung geht. Aber solche Dinge gibt es ohne Korruption ganz offiziell in anderen Ländern auch. Braucht man den Reisepass schneller, kostet er mehr. Ansonsten macht die Korruption bestimmte Dinge erst möglich, die ohne Geschenke einfach nicht realisierbar wären. Wenn man dem Gleichheitsprinzip huldigt, dann ist das natürlich nicht ok. Für die Armen gilt das Gesetz, für die Reichen das Gesetz + einige zusätzliche Freiheiten. Gesetzlos sind diese Länder deswegen auch nicht. Man kann nicht alles kaufen und wenn man wirklich handfeste Vorteile erwerben will, dann wird es (wie in Ländern ohne offene Korruption) auch sehr schnell sehr teuer bzw. ganz unmöglich.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12670Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben: Jedem das sein. Die Korruption schadet zweifelsohne dem Staat, aber der Bürger genießt dafür mehr Freiheiten...
Naja, es gibt aber auch die andere Art der Korruption, nämlich die, die erwartet wird, sonst macht man Dir das Leben sauer. Einige male versucht, wehe dem, der entweder knapp bei Kasse ist oder keine guten Verbindungen "nach oben" hat. Nur ein Beispiel von vielen:

U.a. kaufte ich einen Ex-Souvenirladen, holte mir die Genehmigungen und baute den Laden komplett um zu einer Gaststätte. In meinem Kaufvertrag hatte ich auf eine Klausel bestanden, die mir dann auch half.

30% Anzahlung bei Vertragsunterzeichnung, die restlichen 70% bei Eröffnung UND Vorlage ALLER erforderlichen Genehmigungen ! Ansonsten ist der Vertrag ungültig und der Verkäufer erstattet nicht nur die Anzahlung, sondern auch alle bisher entstandenen Kosten! Natürlich notariell beglaubigt.

Während der Einbauarbeiten fiel meinem Verkäufer noch ein, ich brauche noch eine Genehmigung der Tourismuspolizei. Also ich hin, wollte meinen Antrag stellen, der Commandante sagte NEIN. Also hin zu meinem Verkäufer, wollte meine Anzahlung zurück, Vertrag ist ja hinfällig. Er wurde blass und sagte, ich soll warten, er "regelt" das. Nach 2 Tagen kam er, alles klar, ich kann weiter umbauen. Er hatte "bezahlt". :D

Von da an bekam ich laufend Besuch von der Tourismuspolizei, immer mit der Frage "wann wird endlich eröffnet ?" Na dann war es soweit und ich nannte den Termin. An diesem Vorabend wurde bei mir alles gereinigt, eingeräumt ect., mein gesamtes Personal und ich. Da kam dieser Commandante in Begleitung von 6 Uniformierten, fragte was das hier soll ? Ich war erstaunt und sagte es ihm. Sein Kommentar "ich habe keine Genehmigung erteilt, dass Restaurant wird polizeilich geschlossen!" Sprachs, warf uns alle aus dem Lokal und klebte ein grosses Polizeisiegel aussen an die Tür Cerrado, Policia de Tourismo :shock:

Also wieder hin zu meinem Verkäufer, gleiches Spiel. Doch diesmal meinte er, es wäre besser, ich würde mit dem reden, er erwartet was von mir. Nee, ich war sauer. Am nächsten Tag nahm ich mir einen Liegestuhl, legte mich vor meinem Lokal, quasi unter dem grossen Siegel, ging immer in mein Lokal und holte mir dort mein Bier aus der Kühlung und trank das gemütlich. Das Lokal blieb geschlossen.

Dieser Spass dauerte gute 2 Wochen, jeden Tag Liegestuhl, Bier holen. Nun wurde aber die Polizei nervös und verstand mein Vorgehen nicht, könnte ich doch das Problem "einfach" regeln. Mehrmals kamen Polizisten zu mir mit der Aufforderung, ich soll zum Commandante kommen. Meine Antwort jedesmal "er kam zu mir und hat mir den Laden geschlossen, wenn er was will, dann soll er auch zu mir kommen !"

Ich will die Geschichte abkürzen, es kam der Tourismus-Minister zu einer Versammlung in diese Region, also ich hin. Brachte mein Anliegen vor, einhelliger Kommentar: "Das ist nicht möglich, sowas darf der nicht machen !"
Noch am selben Abend wurde das Siegel entfernt. Ich wartete noch 3 Tage, dann rief ich meinen Freund in Santo Domingo an. Er ist verheiratet mit der Tochter des damaligen Vize-Präsidenten. Am nächsten Tag gab es diesen Commandante nicht mehr und ich eröffnete. Von nun an hatte die Polizei höllischen Respekt vor mir. :wink:

Wie wäre wohl die Geschichte ohne Kapital in der Hinterhand und vor allem ohne erstklassige Verbindungen ausgegangen ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12672Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

wenn ich Deine Geschichten so lese, dann solltest Du auch ein Buch schreiben!

Da habe ich hier einen Vorteil, ich betreibe kein Ladengeschäft, da gibt es gewisse Angriffsflächen erst gar nicht. Aber auch sonst haben wir hier nie mit den Steuerbehörden Probleme gehabt. Eine Prüfung haben wir bereits ohne jegliche Geschenke und ohne Beanstandung absolviert, obwohl der Umsatz für hiesige Verhältnisse hoch ist. Vor ein paar Monaten hat sogar die Finanzverwaltung angerufen, ob wir die Jahreszahlung meiner Einkommenssteuer nicht um einen Monat vorziehen könnten, denn die Gemeinde hätte zu wenig Geld in den Kassen. Haben wir natürlich gemacht und nachher hat sich der Finanzbeamte überschwenglich bedankt. Ist schon anders, als das Verhalten des Finanzamtes in Deutschland.

Ich habe hier den Eindruck, dass die Erpressungen (das ist ja das was Du beschreibst, keine wirkliche Korruption) mehr unter den Einheimischen laufen. Vor Ausländern haben die zuviel Respekt, denn deren finanzielle Mittel und Verbindungen sind nicht transparent. Es gibt ja auch nur sehr wenige Ausländer hier. Ich bin in meinem Ort von 50'000 Einwohnern einer von drei Westeuropäern. Die offizielle Politik ist es, westliche Investitionen ins Land zu holen.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12673Beitrag Caribe-Klaus »

Richtig Siggi,

es war eine versuchte Erpressung. Aber relativ normal. War fast noch ein Spass. Anders der Versuch von dem Makler, der eine Richterin bestochen hatte, um an einen Teil eines anderen Grundstückes von mir zu kommen und diese mich ja 3 x und meine damalige Frau 2 x in den Knast brachte. Aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht ein anderes mal.

Aber zu dem oben von mir erwähnten Commandante gibt es noch einen kleinen Nachtrag. So ca. 2 Jahre später stand er plötzlich vor meinem Lokal - nur noch in Zivil - und schaute rein. Nun war ich neugierig und ging zu ihm. Er sah mich traurig an und sagte: "Señor, ich weiss nicht wie und was sie gemacht haben, aber meine berufliche Existenz ist zerstört. Aber ich weiss auch, die Schuld trage ich allein, ich habe sie unterschätzt."

Er tat mir leid, ich habe ihn noch auf ein Bier eingeladen, aber wir haben nicht mehr darüber gesprochen. Danach verschwand er wieder.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“