Zinsniveau weltweit

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Zinsniveau weltweit

Beitrag: # 26626Beitrag Siggi! »

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie weltweit so das Zinsniveau ist.

Ich mache mal den Anfang (für einjährige Anlagen):
Raiffeisenbank Serbien 12% in Euro, 18% in Landeswährung
UkrPromBank Ukraine 13% in Euro, 21% in Landeswährung

Wo sind die Zinsen in Westeuropa am höchsten?

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 26631Beitrag ich »

Hallo Siggi,

und wie sieht es da mit Absicherung aus?
Viele Niederländer haben z.b. in letzter Zeit ihr Geld in Island bei Icesave angelegt. Die haben jetzt ein grosses Problem.

In den Niederlanden selbst ist es nicht sehr interessant. Ungefähr das Niveau von Deutschland, eher ein bischen darunter. Also max. 5 - 5,5 Prozent.

Gruss Ich
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26632Beitrag Siggi! »

Hallo "Ich",
und wie sieht es da mit Absicherung aus?
In UA werden 75% der Einlagesumme vom Staat garantiert. Der Einlagensicherungsfond deckt ca. $10T, geplant ist eine Erhöhung auf ca. $40T. Bzgl. Serbien bin ich nicht informiert.

Aber bei einem richtigen landesweiten Crash helfen ggf. weder Einlagensicherung noch Staatsgarantien. Staaten können auch zahlungsunfähig werden (s. Argentinen 2002 oder Island jetzt). Der Einlagensicherungsfond ist eine Art gegenseitiger Absicherung. Stürzen mehre große Banken aufeinmal in Krise, ist auch der Fond nicht mehr liquide (das wäre in den USA jetzt fast passiert).

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26637Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:In UA werden 75% der Einlagesumme vom Staat garantiert.
Was heisst das schon ? Putin & Co. sind schon länger in Lauerstellung vor der Ukraine...und dann ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26639Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,
Was heisst das schon ? Putin & Co. sind schon länger in Lauerstellung vor der Ukraine...und dann ?
Ich hatte bereits oben erwähnt, dass Staaten zahlungsunfähig werden können. Putin ist im Moment überhaupt kein Problem (das wird in den westlichen Medien hoch gespielt). Die Finanzkrise hingegen kann schon ein echtes Problem werden (bis hin zum Staatsbankrot, wenn der IWF keinen Kredit gewährt.)

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26641Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:Putin ist im Moment überhaupt kein Problem (das wird in den westlichen Medien hoch gespielt).
Zwar sehe ich eher es wird herunter gespielt, aber hoffentlich behalte ich nicht recht. Ansonsten werde ich keinen Cent in den ehemaligen Ostblockstaaten anlegen. Aber eben das soll jeder für sich selber entscheiden. Aber später nicht jammern wie jetzt in der US-Krise. Dort und hier waren nur wirtschaftliche Deppen am werkeln dort aber kommen noch die politischen Trottel hinzu... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Hermann Josef Abs...

Beitrag: # 26670Beitrag spassmusssein »

...der vielleicht letzte liquide Banker der jungen BRD sachtemal:
"Ich hätte keinerlei Problem, eine Verzinsung von 20%/Jahr zu zahlen, wenn ich das investierte Kapital nicht zurückzahlen muss."
Hier in ARG könnte man über die geknüppelten Staatsbonos nun "effektiv" bis zu 50%/año "Rendite" erwirtschaften.
Letzte Woche wurden von der Präsidentin die "AFJP", die private Altersvorsorge, "rückverstaatlicht"...
...latürnich um den Pensionären "mehr Sicherheit zu gewähren".
Hey
Wie das "Argentinische Tageblatt" in der Wirtschaftsseite heute komentiert:
"...die Regierung wird jetzt über die Mittel verfügen, die sie zur Tilgung der 2009 fälligen Staatsschulden benötigt. Ohne dies wäre ein neuer Default kaum vermeidbar gewesen..."
Verzinstes Geld ist totes, unproduktives Kapital.
Nach Silvio gesell sollte es besteuert werden.
Wer nicht von seiner eigenen Wertschöpfung leben kann...muss halt demjenigen Vertrauen, welcher sicher weit geringeres Interesse an Deinen Reserven hat.
P.S. ¿¿¿Was nutzen "Garantien" in Oëre nach einer Weltwährungsreform???
P.P.S. Nachdem der Planetbewohner vor 600 Jahren nichmal an Amerika dachte, nunmehr jeder "Einreiser" wie Schwein behandelt wird...WEN interessiert das Land noch in 100 Jahren...dieswäre ca. 99 Jahre nach dem Staatsbankrott 2008. :twisted: :twisted: :twisted:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

... das war aber schoen geschrieben...

Beitrag: # 26671Beitrag pierre »

... und nicht nur Silvio Gesell, auch der der "Nobel-Preistraeger" Tobin wollte ledigliglich Kapitalstroeme besteuern ......; -
die "Verstaatlichung" des von "Normalbuergern" eingezahlten Kapitals stellt aber jedes Staatswesen an sich auf den Kopf - : Ich gebe mein Geld dem Staat und der geht Pleite - wer bin ich dann noch ??
Was ist dann Geld - und wer bin ich ??
Es ist vielleicht der Beginn oder der Anfang des sich Besinnens auf Notwendigkeiten des Daseins: ... ohne die Anderen geht es nicht....
.. Koennte man die Anstregungen der "Politik" doch auch so auslegen:
.... 500 Milliarden verteilt auf 8,5% Arbeitslose...: welch interner Konsum und gleichzeitige Produktivitaet - (ohne jede Sorge um Prosperitaet !) -???
Haben wir vielleicht das/(die) Mass verloren - wie auf dem Oktoberfest-,-
wollen Tuerme bauen von 1.000 m(!) Hoehe, wo dort bereits die Inseln versinken ...
.. und sollte denn die -"Einkehr"- nur noch hier im "Stuebl" moeglich sein...
.... dann werden alle Wanderer berichten, dass es ueberall die gleichen/selben Probleme gaebe/gibt, --- (Loesungsansaetze sie aber moeglichst Anderen ueberlassen) ! --- oder etwa nicht ??
... wohl wissend, dass dies hier keine Aufmerksamkeit weckt,....

@spassmussein ...-der "Krug" geht Solange, bis der....

und Prost !!

- Pierre -

.... wherever he laid down his head was his home ...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Hermann Josef Abs...

Beitrag: # 26677Beitrag Siggi! »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Ansonsten werde ich keinen Cent in den ehemaligen Ostblockstaaten anlegen.
Dazu wollte ich auch nicht auffordern. Mich interessierte eher, ob dieses Zinsniveau einmalig ist oder auch in anderen Ländern (in Afrika, Lateinamerika oder Asien) existiert. Das man dabei hohe Zinsen in Landeswährung relativ oft findet, mag ich sofort glauben. Mir ging es in erster Linie um hohe Zinsen in Euro oder USD.
spassmusssein hat geschrieben:Verzinstes Geld ist totes, unproduktives Kapital.
Eben nicht. Wer zahlt denn dann die Zinsen, wenn es unproduktiv ist? Verzinstes Geld wird von den Gläubigern investiert. Sie vermuten mit ihrer Investition noch höhere Renditen realisieren zu können, als im Gegenzug für die Zinsen aufwenden müssen. Gerade daher ermöglichen hohe Zinsen (z.B. über 20% wie hier üblich) nur gewisse hoch rentable Geschäftsgründungen. Alle anderen Bereiche bleiben außen vor, da sie unter diesen Bedingungen nicht wirtschaftlich sind. Gesamtwirtschaftlich betrachtet ist dies für einen Staat daher kein gutes Geschäft. Andererseits müssen aufgrund des fehlenden Vertrauens (nicht nur bei den Einheimischen, erst recht bei den Ausländern, wie es Klaus gut in seinem Beitrag demonstriert hat) sehr hohe Zinsen gezahlt werden, sonst behalten die Einheimischen ihr Geld unter der Matratze bzw. die Ausländer im Heimatland.

Gruß
Siggi

P.S: Aus der Richtung Freiwirtschaftlehre gibt es hier einen interessanten und radikalen Vorschlag:
http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wir ... 46085.html
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51527Beitrag brooklyn »

Eine recht gute Verzinsung in US $ bieten Corporate Bonds. Einen Teil meines sauer Ersparten habe ich in diesen Papieren angelegt: US40049JAV98
Die rentieren mit 6.625 % p.a. und stehen zur Zeit mit Kurs 114.70 und einer Restrendite (bis März 2025) von 4.99 % ganz gut da.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51528Beitrag arnego2 »

schon ein wenig aelter der Thread nicht wahr?
:? :? :? :?
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51529Beitrag henry »

arnego2 hat geschrieben:schon ein wenig aelter der Thread nicht wahr?
:? :? :? :?
..aber umso neuer sind Brooklyns Zahlen :lol:
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Schuldverschreibungen

Beitrag: # 51533Beitrag brooklyn »

@arnego2 Ja das stimmt, ein Thread aus dem Jahre 2008.
@henry Stimmt auch, die Zahlen sind von heute.

Warum sollte ein "alter Thread" nicht mit "neuen Zahlen" wiederbelebt werden. Spricht das was dagegen??

So zieren diesen uralt Tread wenigsten auch noch eure beiden konstruktiven Kommentare!
Zuletzt geändert von brooklyn am Di Okt 15, 2013 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Schau, schau...

Beitrag: # 51534Beitrag spassmusssein »

...gibbet noch angebliche Sauer-ersparer.
Wer auch immer gerade dieses troll-nic "brooklyn" nutzte...
Tagesfreizeit im Übermass¿ Blechbrötchen-Mangel¿
Warum nur, warum¿
Aber @brooklyn:
war das nicht die Mitteilung, die an Ihr Jobcenter gehen sollte anstatt hierher ins Auswanderer-Forum¿ :roll:
Zuletzt geändert von spassmusssein am Di Okt 15, 2013 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Ab ins Jobcenter

Beitrag: # 51535Beitrag brooklyn »

Aber Spassi, ich geh doch erst zum Jobcenter in Deutschland wenn der letzte Kreuzer ausgegeben, die letzte Flasche geleert und kein Krümel Tabak mehr im Beutel ist. Ich will ja die Vorgaben ehrlich und treu erfüllen, damit es dann bei der Hartz IV Erteilung keine Verzögerung gibt..
spassmusssein hat geschrieben:Tagesfreizeit im Übermass¿ Blechbrötchen-Mangel¿
Weder, noch. Ich arbeite free-lance und kann mir meine Arbeitszeiten so einteilen wie ich das mag. Und "Blechbrötchen" ( Du meinst wohl Geld) kommt auch genug rein, dank diverser Investments die nun ihre reifen Früchte tragen (¡Immobilien! ¡Kunstwerke!). Und wie gesagt, der Gang zum Jobcenter und Hartz IV sind bestenfalls Plan D.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“