Eingebuergert?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Eingebuergert?

Beitrag: # 33931Beitrag Gigi »

http://www.tagesschau.de/wahl/aktuell/migranten104.html

Nachdem ich eben das hier gesehen habe, bin ich doch sehr nachdenklich ueber die Integration in Deutschland geworden. Hier handelt es sich um Migranten mit deutschem Pass. Ist die ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache nicht eine Grundvoraussetzung dafuer? Wie soll sich jemand ueber die politische Lage ein Bild machen, wenn er sie nicht beherrscht? Da hilft auch eine Broschuere nicht viel, zumal dort nur Grundlegendes ueber den Wahlvorgang vermittelt wird. Und gehoert das nicht auch zum Einbuergerungstest?
Das hat nichts mit mangelnder Toleranz zu tun, aber da bin doch fassungslos. Wird das in anderen Laendern auch so gehandhabt?

Wie seht ihr das?

Gruss
Gigi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33932Beitrag henry »

Gigi hat geschrieben:Ist die ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache nicht eine Grundvoraussetzung....
gigi, darum geht es doch ueberhaupt nicht. ich zitiere:


"Den 700.000 türkischstämmigen Deutschen will die Bundeszentrale für Politische Bildung mit einer zweisprachigen Broschüre Lust aufs Wählen machen"

http://www.tagesschau.de/wahl/aktuell/migranten104.html

gigi, ich lebe in kolumbien, da wird spanisch gesprochen. aber wenn du mir lust auf etwas machen willst, solltest du das zweckmaessigerweise auch auf deutsch versuchen, da hoere ich vielleicht eher zu... :wink:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 33933Beitrag Gigi »

Na, dann ist es entweder eine Herabwuerdigung der Migranten, dass man Ihnen nicht zutraut, es auf deutsch zu verstehen....

oder eine unsaegliche Wahlwerbung, die die eigenen Fehler bei der Integration entlarvt und sich damit ein Eigentor schiesst :wink:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33934Beitrag henry »

Gigi hat geschrieben:Na, dann ist es entweder eine Herabwuerdigung der Migranten, dass man Ihnen nicht zutraut, es auf deutsch zu verstehen...
gigi, bitte, du versteht offenbar immer noch nicht.

wenn du mir in kolumbien lust auf was machen willst und das auf deutsch tust, statt auf spanisch, dann "wuerdigst" du mich doch nicht "herab", sondern, im gegenteil, zeigst mir, wie intelligent, einfuehlsam und zielbewusst du bist..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 33935Beitrag Gigi »

henry hat geschrieben:
gigi, bitte, du versteht offenbar immer noch nicht.

sondern, im gegenteil, zeigst mir, wie intelligent, einfuehlsam und zielbewusst du bist..
Doch , dich verstehe ich schon 8)
Aber von den 3 Eigenschaften trifft nur die letzte auf diese Wahlkampagne zu. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu kritisch :wink:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33936Beitrag Caribe-Klaus »

Gigi hat geschrieben:Wie soll sich jemand ueber die politische Lage ein Bild machen...
Ich glaube, dies ist abhängig vom eigenen Bildungsstand und vor allem Interesse. Übrigens egal in welchem Land. Während es hier in D vor der nächsten Wahl nun wieder viele deutsche Desinteressierte gibt, beschäftigen sich so manche Migranten eher damit.

Während ich als nicht wahlberechtigter Ausländer jeden Tag die dominikanische Zeitung (in spanischer Sprache) las, eben weil es für mich wichtig war, wo das Land in dem ich lebe politisch hinsteuert - kauften sich die Dominikaner keine Zeitungen und sahen lieber die Telenovelas im Fernsehen... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 33937Beitrag khale »

Grundsätzlich mal: wieso muss ein Besitzer eines deutschen Passes Deutsch können? Ist ja eigendlich in seinem eigenen Interessen, dass er oder sie die Landessprache kann. Mir geht es jedenfalls so.

Aber gefühlsmässig gebe ich dir recht. Wenn jemand den deutschen Pass will (gilt auch für ein anderes Land) sollte diese Person sich mit der jeweiligen Kultur, Politik und Gesellschaft schon auseinandersetzen (können).
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33938Beitrag henry »

khale hat geschrieben:Grundsätzlich mal: wieso muss ein Besitzer eines deutschen Passes Deutsch können?
wenn er den deutschen pass aufgrund einbuergerung erhaelt, weil es fuer diesen fall im gesetz steht; zitat:

Der Anspruch auf Einbürgerung entsteht, wenn die folgenden Voraussetzungen vorliegen:
....

* Ausreichende Deutschkenntnisse
....
> Link

aber, khale, mit dem thema von gigi hat das nun jedoch nichts zu tun.

denn selbst wenn eingebuergerte tuerken deutschkenntnisse haben, heisst das schliesslich noch lange nicht, dass sie deshalb lieber deutsch lesen als tuerkisch.

Es wäre freundlich von Dir, extrem breite Link's gleich in die richtige Kurzform zu bringen. Danke, Caribe-Klaus
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 33942Beitrag Gigi »

Wenn schon Stimmenfang, dann haette man das Ganze besser in polnisch oder russisch uebersetzen lassen, oder braucht´s da keine Zusatzmassnahmen?
Bundeswahlleiter

Dass ich/man meine Muttersprache lieber spreche als die Zweitsprache ist eigentlich voellig verstaendlich - und wenn nicht im jeweiligen Land geboren oder aufgewachsen, auch niemals so wie die Muttersprache - aber bei Erteilung der Staatsbuergerschaft sollte es eine Grundvorrausetzung sein, dass ich die Staatssprache beherrsche. Deshalb bleibe ich auch beim Kopfschuetteln ueber diese Wahlkampagne. Fuer mich vermittelt sie einen falschen Eindruck und faden Beigeschmack.

Gruss
gigi

Link verkürzt auf normale Breite, Caribe-Klaus
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 34175Beitrag Oryx »

Ich bin mir immer noch nicht klar darüber, worum es Dir eigentlich geht, Gigi. Ich stimme Dir zu, daß jemand die Sprache des Landes, dessen Paß er besitzt, sprechen sollte.
Aber wenn ich mir das hier in Namibia anschaue: Wenn Du hier die Staatsbürgerschaft beantragst, wird auch nicht geprüft, ob du Englisch kannst, was hier die Amtssprache ist. Zudem sprechen viele Leute, die hier in Namibia geboren sind, kein Englisch, sondern nur ihre Stammessprache oder die frühere Gemeinschaftssprache Afrikaans. Das sind aber alles geborene Namibier. Wie sollte man da also vorgehen? Das ist alles nicht so einfach.

Was Deutschland betrifft: Nun ja, da sollte man die Landessprache vielleicht einfach mal auf Türkisch umstellen, denn es gibt ja bald mehr Türken als Deutsche dort. Da wäre man konsequent, wenn das dann auch zur zweiten Landessprache erhoben würde. Irgendwann wird es mehr Türken als Deutsche in Deutschland geben, dann wird das sowieso fällig.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 34259Beitrag tatu »

http://www.youtube.com/watch?v=LrBlCOWbY2Q&hl=de

Was auch immer man davon halten mag.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 34260Beitrag Lacrima »

fearmongering..

"We don't need terrorists, we don't need homicide bombers". Es sind also alles Terroristen.
Man, man...

Und die Kommentare drunter. Was wird nur aus dieser Welt? Alle wenden sich gegeneinander weil die andre Kultur/Religion/Hautfarbe so böse ist...
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34261Beitrag henry »

Lacrima hat geschrieben: "We don't need terrorists, we don't need homicide bombers". Es sind also alles Terroristen.
also bitte lacrima, wieso das denn?

gaddafi wurde in dem you tube film mit diesem satz zitiert (bitte schon komplett zitieren):

"we don't need terrorists, we don't need homicide bombers.

the 50+ million muslims (in europe) will turn it into a muslim continent"

im zusammenhang mit dem bericht ueber die geburtenrate soll das nichts anderes heissen, als dass sich europa allmaehlich in einen muslimischen kontinent verwandelt, (auch) ohne dass terroristen oder selbstmord attentaeter noetig sind...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 34262Beitrag tatu »

Danke henry genau so habe ich das auch verstanden. Und das ist es wohl auch was sie mitteilen wollen.

Wenige sehen sich diesen Beitrag an ohne gleich eine Hetzkampagne dahinter zu vermuten. Ist es nicht.
Also vielleicht besser 2 oder 3 mal anschauen! :wink:

So sieht es nunmal aus. Tatsachen haben selten einen "bösen" Hintergrund.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 34263Beitrag Lacrima »

Das Video muss gar keine Hetzkampagne sein - die ist schliesslich darunter zu finden. In den Kommentaren. "Wählt NP-ihr wisst schon wen" ^^
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“