Bräuche-Kultur-Feste

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Da seit Ihr aber schon fleißig am schreiben!

Beitrag: # 35390Beitrag Barbara Spanien »

Mano--- nun dachte ich,
ich schau mal nach,-- was sich hier so tut, und schupp die wupp
seid Ihr schon Alle am schreiben!

Also, ich stecke ja in Spanien,

mir fehlt ganz doll der Weihnachtsmarkt :
der Duft von Glühwein mit Mandeln, die Bratwurst und einwenig
(nicht lachen) der feine Regen oder die feuchte Kälte, von Schleswig-Holstein. #
Warum???... klar habt Ihr mich erwischt, wegen dem Glühwein.
So mit dem Becher durch den Markt zu laufen, jetzt gibt es ja auch
schon Pfandbecher aus Keramik, aber den gebe ich immer nicht mehr ab,
der kommt dann wieder mit nach Hause.

Oh, was gabe ich jetzt dafür!!..... :cry:

Grüße aus der Sonne von Valencia
Barbara
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35394Beitrag Jupp »

Feuchte Kälte wär das letzte, was ich vermissen würde. Davon hab ich im Moment genug um mich herum. Aber am Wochenende und darüber hinaus soll der Winter kommen. Und in Österreich gehen die Schätzungen in den Alpentälern bis -20 Grad.

In Amerika gibts einen Haufen Tote und auf der Krim siehts ja wirklich toll aus (gestern zufällig eine Dokumentation gesehen).

Winter ist doch immer relativ.

Bei uns wurde den Kleinen von der Grundschullehrerin der Glaube an das Christkind genommen, das war ganz gemein. Als die armen dann nach Hause kamen, völlig entsetzt, enttäuscht und traurig.
Hab auch in der ersten Zeit ein paarmal Qualitätskontrolle machen müssen
Irgendwie hab ichs mir gedacht :twisted:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
makis

Beitrag: # 35397Beitrag makis »

Also, Glühwein ist das letzte was ich hier vermisse (ganz abgesehen davon dass man den sehr gut selber machen kann - so dass er auch schmeckt :wink: ). Feiner Regen wär schon gut, aber bitte nicht jeden Tag :shock:
Feuchte Kälte - nein danke! Da ist mir trockene Hitze schon lieber, auch zu Weihnachten :wink:

@Jupp:
Na, wenn das die Lehrerin meines Sohnes gemacht hätte, der hätt ich aber was erzählt! Wie kann man nur so grausam sein?
Bei uns in Bayern kam auch immer das Christkind, aber im Norden der Republik und auch hier in Namibia bringt ja der Weihnachtsmann die Geschenke - und ich bin schon froh dass mein Sohn aus dem Alter draussen war als wir hierherzogen - das hätte ihn bestimmt doch etwas verwirrt :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35400Beitrag Siggi! »

Feuchte Kälte wär das letzte, was ich vermissen würde.
Ich verstehe das schon. Weihnachten unter Palmen und mit Wärme ist nicht dasselbe. Für die Kindheitserinnerungen braucht es da ein anderes Wetter. Danach (so ca. Mitte Januar) kann man die feuchte oder trokene Kälte auch wegen mir gern wieder abschalten. :wink:
Jupp hat geschrieben:und auf der Krim siehts ja wirklich toll aus
Lass mich doch nicht dumm sterben. Was sieht dort wie toll aus (zumindest laut deutschem TV)?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35401Beitrag Jupp »

Lass mich doch nicht dumm sterben.
:roll: :roll: :roll:

ich hab nur ein Teil mitbekommen, da war wohl so ein Mädel, daß auf dem Pferd durch die Natur geritten ist (warum auch immer, nicht mitbekommen) und man hat Wölfe, Bären, Luchse gesehen. So ganz grob, das "toll" bezog sich auf die Natur, weiß nur jetzt leider nicht genau, wo das war, vielleicht verwechsel ich aber auch komplett alles, wie gesagt, bin mittendrin reingekommen. Tiefster Winter war jedenfalls.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
makis

Beitrag: # 35403Beitrag makis »

Siggi! hat geschrieben:Weihnachten unter Palmen und mit Wärme ist nicht dasselbe. Für die Kindheitserinnerungen braucht es da ein anderes Wetter.
Also für mich hat Weihnachten nicht nur was mit Kindheitserinnerungen zu tun, und hierbei nicht nur mit dem Wetter. Meine Kindheit hat in Norddeutschland begonnen, wo es wenn überhaupt nur eine dünne Schneedecke gab. In Bayern hatten wir dann ziemlich oft Weiße Weihnacht, aber in den letzten zwanzig Jahren wurde das dann auch seltener. Viele Leute haben ihr Weihnachtsgefühl davon abhängig gemacht, mit dem Ergebnis dass sie dann gar keins hatten wenn kein Schnee da war.

Mir ist schon klar dass man Weihnachten mit Kälte verbindet wenn man in der nördlichen Hemisphäre aufgewachsen ist. Die letzten drei Weihnachten war es auch für mich immer noch ungewohnt dass jetzt Sommer ist, aber dieses Jahr bin ich dank diverser Weihnachtsfeiern und Vorbereitungen auf das Fest sowohl in der Arbeit als auch privat doch ziemlich in der richtigen Stimmung. Langsam kriegen wir hier auch eine Tradition rein die sich an die veränderten Bedingungen anpasst. Ich halte mich da an Antoine de Saint-Exupéry:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Gilt auch für Weihnachten, oder etwa nicht?

@Jupp:
So wie du das beschreibst mit dem Mädchen auf dem Pferd musste ich an "Drei Nüsse für Aschenbrödel" denken. Das ist ein tschechischer Märchenfilm, schon ziemlich alt, aber der wird glaub ich jedes Jahr im Advent ausgestrahlt - und ich find den total klasse! Soooo romantisch...
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35445Beitrag Barbara Spanien »

Das Weihnachts-Märchen das unsere ganze Familie durchlebt!

" Drei Nüsse für Aschenbrödel" ein absolutes muss, in der Familie
von 3 Generationen :wink:
Unsere Enkeltochter von 7 ist genauso begeistert wie ich und unsere Kinder.

Morgen ist 3. Advent!

Ich wünsche Allen, in Nah und Fern einen schönen 3. Advent! :D

Saludo
Barbara
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 35451Beitrag khale »

@Barbara: In der Nachbarstadt Torrox gibt es einen Weihnachtsmarkt mit Glühwein und auch an ein paar anderen Orten hier an der Costa del Sol.

Für die Spanier bringen übrigens auch die Reyes Magos (magischen Könige) die Geschenke. Am 25. Dezember ist Familienessen angesagt.

Für die Erwachsenen gibt es in der Regel als Geschenk cesta de navidad (Weihnachtskorb), der aber häufig eine Schachtel ist. Die kauft man teilweise nach Kilo ein. Da gibt es Schachteln von 5 Kg, 10 Kg, 20Kg ....... ich habe schon welche gesehen mit Griff und Rollen wie ein Rollkoffer. :lol: ehrlich!

Sozusagen als Standard beinhalten sie einen riesen Schinken, Wein und Turron (mhhhh!). dazu kommen dann je nach Grösse und Preis noch weitere Leckereien, Sherry etc.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35491Beitrag Jupp »

3 Nüsse für Aschenbrödel hab ich auch schon xmal gesehen, lief auch jetzt wieder. Diesmal aber ohne mich...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Weihnachts -Gefühle--- im Advent !

Beitrag: # 35495Beitrag Barbara Spanien »

Dann will ich Euch mal vom gestern, meinen 3. Advent berichten!

Wir kamen auf die Idee uns hier im Raum Valencia mal um neue Kontakte zu kümmern.

Damit sind wir im April 09, hier bei uns im Garten, mit einem Bücherflohmarkt angefangen.

Spanische u. deutsche Bücher. Es kamen die spanischen Nachbarn und eben auch 4 deutsche Familien, die fanden das so gut, mal wieder in ihrer Sprache zu klönen und einfach in den Austausch zu gehen.
daraus ist jetzt gestern das 4. Treffen zum " Lockeren Dez. Frühstück "
entstanden.

Also Kekse wurden gebacken, Gestecke mit Schleifen und Zapfen gemacht, bunte Teller aufgestellt. Das ganze ist in einer Bar in unserer Urbanizacion.

beim 1. Treffen waren es 4 Familien
beim 2. Treffen waren wir so um die 17 Personen,
beim 3. Treffen in einem Park um dei 28 Personen.

Nun habe ich gedacht, der Bedarf an neuen Kontakten sei gedeckt.

4. Treffen- Lockeres Dezember Frühstück- haltet Euch fest !!!

Eswaren mehr als 55 Personen zum Adventlichen Frühstück, in einer Spanischen Bar, mit Bocadillo ( gr. Brötchen) dann war um 15 Uhr eine Paella für 30 Personen bestellt, und in der Zwischenzeit gab es den
bunten Teller.

Da ich immer gerne auch was Soziales mache, haben wir um Spende für die Kekse, die Gestecke gebeten, und das Geld für die Bücher kam auch in den Topf für die Behinderten.
In diesem Heim arbeitet ein deutsch-spanisches Ehepaar und die haben mir mal erzählt, das sie vom Staat ganz schwer Geld bekommen, das wäre fast wie in den 6o Jahren bei uns,
keine Inventar, Lohn fließt nicht rechzeitig und an einen Weihnachtsfeier
garnicht zu denken.

Also mein Entschluss stand fest, es wird gesammelt, und ausserdem
geht es allen auf diesem Frühstück gut!
Die Spenden Dose war super voll, es sind 297 € zusammen gekommen.
das Ehepaar, was dort arbeitet, hatte keine Ahnung, bis ich ihnen die Dose überreicht habe,

Das war MEIN Weihnachten--- das war das tollste Gefühl dieses Jahr !!
Die Augen, die sich vor Freude füllten, das Staunen, das ist für die Gruppe der Behinderten, die beiden waren so was von baffff .....

Also,das war mein 3. Advent--- :wink:

Nun bekomme ich doch langsam Weihnachtsstimmung,
auch das Wetter ist umgeschlagen, es sind gerade noch 6 C. und hinten auf der Bergkette liegt Schnee.
Wir haben die Heizung an, und trinken heißen Tee.

Un saludo aus dem Raum Valencia!
Barbara Spanien
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“