was vermisse ich als Auswanderer ( aus D.)?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

makis

Beitrag: # 47954Beitrag makis »

Henry, ich nehme einfach mal an du hast keine Kinder, und bist selber auch so wie ich ein digital Immigrant... :wink:

Wenn man die digital Natives so reden hoert, ist Nokia einfach nur "out". Wenn schon kein iphone (das ist ja nicht nur eine Geschmacksfrage), dann muss man doch wenigstens ein Samsung haben. Welches ist dann wiederum wurscht, muss nicht das S3 sein (da kann man ja gleich ein Tab kaufen). Ein Blackberry ist auch noch okay, aber Nokia, nein, die haben sich mit ihrem Betriebssystem sozusagen ins Aus geschossen - wenn man der Jugend glauben mag.

lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47955Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:ich rate dir, kauf dir ein smartphone und du wirst sehen, dass ich recht habe.
Henry, ich verwende 2 Telefone. Eines mit ukrainischer, eines mit deutscher Karte. Vor 4 Jahren hatte ich mir das erste Nokia Smartphone gekauft und es lebt noch. Ich benutze es aber nur als normales Telefon. SMS Schreiben geht einfacher (aber bei 3 SMS pro Jahr ist das nicht wichtig.) Sorry, ich bin Entwickler und sitze fast den ganzen Tag vor meinem PC. Wenn ich mal raus in die Natur oder ins Restaurant gehe, dann will ich meine Ruhe haben und daher bleibt das Telefon oft daheim.
@Siggi, ich hab halt in demselben Geraet auch meine 12 megapixel kamera immer dabei - unschaetzbar
Das ist ein Argument. Sobald es die 41MPixel Kamera aus 808 in einem Windows Phone gibt, schlage ich zu. Meine Systemkamera liegt meist daheim, da es inkl. der Objektive doch eine kleine Tasche füllt. Das wäre gerade beim 808 PureView gut: Fotos auf dem Niveau einer guten Kompakten! (Die Fotos von meinem jetzigen Smartphone sind nämlich nicht zu gebrauchen.)
@Siggi: verrate es mir, bitte: was fuer ein modell hast du, 8910i?)
Richtig geraten. Damals extra ohne Kamera gekauft, damit ich das Handy beim Kunden nicht an der Pforte abgeben musste (wg. Verbot des Fotografierens im Werk).
makis hat geschrieben:Wenn schon kein iphone (das ist ja nicht nur eine Geschmacksfrage), dann muss man doch wenigstens ein Samsung haben.
Ich hatte mir schon ernsthaft überlegt, deswegen so etwas als Anti-Handy neu zu kaufen:
http://www.retrobrick.com/21102.html
(Das war mein erstes Handy, hat über 10 Jahre gehalten.)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47956Beitrag henry »

makis hat geschrieben: dann muss man doch wenigstens ein Samsung haben
alle achtung, @Makis, du bist ja voll auf der hoehe der Diskussion. Ja, das Samsung - und da allerdings dann schon das S3, "wenn schon, denn schon". aber, wenn ich richtig raushoere, deinen Kindern waere das iphone noch einen tick lieber? also: ich war gerade mal wieder auf besuch in D und hab - natuerlich - die handylaeden da gestuermt. also das S3 ist besser als das iphone, sagt da jeder.

natuerlich ist das betriebssystem des nokia out (ich verstehe gar nicht, wie nokia dieser riesenfehler passieren konnte). aber ich hatte mich doch nur dagegen gewendet, dass du dich mit deinem nokia nicht mehr auf die strassen trauen willst. also, soooo schlimm ist es nun doch noch nicht; klar, deine kinder sehen das anders.. :D
Siggi! hat geschrieben:ich bin Entwickler und sitze fast den ganzen Tag vor meinem PC. Wenn ich mal raus in die Natur oder ins Restaurant gehe, dann will ich meine Ruhe haben und daher bleibt das Telefon oft daheim.
ja, @Siggi, das ist dann natuerlich eine voellig andere situation.

obwohl: so ein smartphone ist ja nicht nur gut wegen des internets und der kamera. es hat ja auch sonst noch so allerlei, zum beispiel ist skype drauf, schon schoen, auch unterwegs skypen zu koennen, ich benutze auch viel die sprachmemo, oefters das woerterbuch, auf dem notizbuch ist mein einkaufzettel, die namen der kellnerinnen, zum Teil sogar mit Bild (ist mir wichtig), ach, man kann das gar nicht alles aufzaehlen...
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 47957Beitrag makis »

henry hat geschrieben: alle achtung, @Makis, du bist ja voll auf der hoehe der Diskussion.
Kunststueck, mein Sohn ist 22, und ich hab auch Freunde die noch sehr jung sind lol...
henry hat geschrieben:Ja, das Samsung - und da allerdings dann schon das S3, "wenn schon, denn schon". aber, wenn ich richtig raushoere, deinen Kindern waere das iphone noch einen tick lieber?
Nee, das S3 muss nicht sein, das findet mein Sohn uebertrieben. Ein iphone braucht er auch nicht, das muesste er sich ja auch selber finanzieren, und ausserdem ist er kein Applefan.
henry hat geschrieben: aber ich hatte mich doch nur dagegen gewendet, dass du dich mit deinem nokia nicht mehr auf die strassen trauen willst. also, soooo schlimm ist es nun doch noch nicht; klar, deine kinder sehen das anders.. :D
Nein, das hast du falsch verstanden: ich meinte, wenn ich noch in Deutschland waere muesste ich mich wahrscheinlich fast schon schaemen fuer mein Nokia das ja nicht mal ein Smartphone ist. Mein Sohn und auch meine jungen Freunde haben da ueberhaupt kein Problem damit. Fuer die ist wie gesagt wichtig wer ich bin, nicht was ich habe.

Ich koennte glaub ich eher aufzaehlen was ich in Deutschland vermissen wuerde, als Dinge die ich hier vermisse :lol:

zufriedene Gruesse
makis
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47958Beitrag henry »

makis hat geschrieben: Ich koennte glaub ich eher aufzaehlen was ich in Deutschland vermissen wuerde, als Dinge die ich hier vermisse :lol:
zufriedene Gruesse
makis
@Makis, schoen gesagt! Mir geht es ganz genau, auch wenn wir beide ja in voellig verschiedenen Laendern leben...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47959Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Ich koennte glaub ich eher aufzaehlen was ich in Deutschland vermissen wuerde, als Dinge die ich hier vermisse :lol:
Bei mir geht es nicht um materielle Dinge. Sobald wir über die Grenze sind, fühle ich mich frei. Das ist vermutlich total irrational, aber das ist der Hauptpunkt. Dies erlebe ich jedes Jahr wieder, wenn wir von einem Besuch in DE zurück kommen. Andere Auswanderer empfinden es ähnlich.

Als ich das erste Mal in UA war, die Straßen mit Schlaglöchern, die großen Häuser alle etwas heruntergekommen von außen, habe ich gedacht: "Wo bin ich hier hingekommen?" Jetzt mag ich es, so verrückt es auch klingen mag. Denn ich weiß, was dies auch bedeutet: Es wird nicht so genau genommen. Alles muss nicht so perfekt sein, materielle Dinge sind nicht wichtig. Ich kann mich noch daran erinnern, als wir mit Freunden auf der Krim etwas tranken. Meine Frau hatte die Gläser nicht gefunden und kam mit Plastikbechern. Ich thematisierte das. Aber unser Freund sagte nur: War regst Du Dich auf? Die Hauptsache, wir sind alle gesund und in den Bechern ist etwas zu trinken. Recht hat er!

Meine Frau sagt, dass ich viel ruhiger und gelassener geworden bin. Aber vermutlich bin ich immer noch zu "Deutsch". Ich habe ja noch ein paar Jahre, um mir dies abzugewöhnen. :wink:

Gruß
Siggi
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Pack to the roots...

Beitrag: # 47960Beitrag spassmusssein »

...oder back.
Nachdem ich generell keine Anrufe beantworte,
die ohne Kennung ankommen;
oder die mit unbekannter Nummer ankommen;
oder deren Begründer ein mir unangenehmer Gesprächspartner sein könnte...
Habe ich mich von der sicherlich netten "Samsung"-Schiene gerade verabschiedet.
Man kann ja Nachricht hinterlassen, wenn man glaubt, mich stören zu mogen.
Im Mercadolibre ein neuwertiges "Pantech 3210" mit rotem Deckel erworben und bin glücklich wie Fisch in Wasserfall.
Hatte das Teil vor 4 jahren und vermachte es einer nunmehr Ex-Bettgefährtin.
Klein, süss, sympathisch und vibriert besser als je zuvor.
Was spassi vermisst, hier, tut er nur aus Faulheit.
Weisswürsch´t, Händlmayer-Senf und Erdinger Weissbier gibbet bei "Jumbo".
Und Olbas-Tropfen, Deo-Sticks und Ohropax-Classic...bringt demnächst wieder ein lieber Freund her.
Sogar ein "Geschenkband" für meine Klapp-Fahrräder (ABUS Bordo Granit 6500 X-plus) flogen hier kurzerst ein. :P :P
Was fehlt, ist zuminnerst 4-lagiges, reissfestes Klo-Papier.
Somit fehlt mir...ein bis zweimal täglich doch etwas... :evil:
Und somit stimme ich gerne Siggi! zu...mit dem "Zuproster" auf dem hiesigen Stammtisch, lieber und ganz einfacher, hart-arbeitender Freunde: "Que nunca te falte!!!"...gleich welches Glas...der Inhalt möge immer reichlich fliessen!
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
makis

Re: Pack to the roots...

Beitrag: # 47962Beitrag makis »

spassmusssein hat geschrieben: Was fehlt, ist zuminnerst 4-lagiges, reissfestes Klo-Papier.
Somit fehlt mir...ein bis zweimal täglich doch etwas... :evil:

Okay, nun wo du es erwaehnst...:wink:
Wenigstens gibt es hier dreilagiges Papier, damit bin ich inzwischen schon ganz zufrieden ^^.
spassmusssein hat geschrieben:Und somit stimme ich gerne Siggi! zu...mit dem "Zuproster" auf dem hiesigen Stammtisch, lieber und ganz einfacher, hart-arbeitender Freunde: "Que nunca te falte!!!"...gleich welches Glas...der Inhalt möge immer reichlich fliessen!

Ganz meine Meinung - wobei ich neben der Freiheit die wir hier auch geniessen doch auch Materielles vermissen wuerde: Biltong, leckeres gesundes Fleisch, unbehandelte Milch, Farmerbrot, (irgendwie faellt mir grad nix aus der Non-Foodabteilung ein :lol: )...

sonnige und angenehm warme Gruesse
makis
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Pack to the roots...

Beitrag: # 47963Beitrag henry »

makis hat geschrieben:...irgendwie faellt mir grad nix aus der Non-Foodabteilung ein :lol: ....
..aber mir, aus "meinem" Land Kolumbien: mir wuerden in Deutschland meine Hemden aus Hindú fehlen. das sind Hemden aus einem wunderbar transparenten Stoff, die sich hier bei der taeglichen Temperatur von 28 - 32 Grad sehr angenehm tragen. auf die schnelle hab ich nur ein foto fuer ein Frauenkleid gefunden

http://medellin.olx.com.co/vestidos-hindu-iid-94591053

gut, allerdings kann man sagen, warum braucht man in D Hemden aus Hindú, bei den paar warmen Tagen... :P
Gruesse Henry
artep

Beitrag: # 48007Beitrag artep »

Was meine Sehnsucht nach Harzer Käse doch ausgelöst hat.
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“