was vermisse ich als Auswanderer ( aus D.)?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

artep

was vermisse ich als Auswanderer ( aus D.)?

Beitrag: # 47917Beitrag artep »

Hallo, leider ist es ja im Bulgarienforum absolut ruhig und so möchte ich dann eben mein Thema als allg. mal hier reinsetzen.
Nachdem wir nun schon fast 5 Monate hier leben und es uns immer noch richtig gut geht, gibt es jedoch etwas was ich vermisse. Ob ihr es glaubt oder nicht- Harzer Käse. Ich habe schon im Internet nach einem Rezept gesucht, ihn selbst zu machen- ne danke hab es versucht eklig mit rohen geriebenen Kartoffeln und Buttermilch und Kümmel. Am Ende war nur der Kümmel gut. Wäre toll wenn ihr mal so schreibt, was ihr so vermisst ( Ich vermisse natürlich meine beiden Schwestern aber auch in D. haben wir uns max. 3x im Jahr gesehen.) Dank Skyp geht das aber, sie waren ja auch im August beide hier. Wenn jemand ne Idee hat, wie man Harzer selbst machen kann, der dann auch schmeckt, wäre toll. Muss mich mal erkundigen wieviel Kg. ich nächstes Jahr mit nach Blg. nehmen kann, dann fliege ich nach D. wir haben 40-jähriges Klassentreffen. Im Gegenzug möchte meine Schwester Unmengen Schafskäse haben hier von unserem Schäfer.Bin gespannt, was ihr so vermisst. Heiße 34 Grad im Schatten Grüße sendet Petra
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47918Beitrag Siggi! »

Hallo,

so ähnliche Threads gibt es schon im Forum:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic5082.html
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic4429.html

Wir sind ja immer wieder mal in DE (aus beruflichen Gründen). Somit vermisse ich nichts, denn ein Heißhunger kann nicht aufkommen. Kleinigkeiten (wie spezielle Gewürze) nehme ich in ausreichender Menge mit. Wir essen in jedem Land das, was dort uns am besten schmeckt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47919Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Wir sind ja immer wieder mal in DE (aus beruflichen Gründen). Somit vermisse ich nichts, denn ein Heißhunger kann nicht aufkommen.
demgegenueber war ich 3 jahre am stueck in kolumbien, bevor ich in diesem Jahr (juni und Juli) mal wieder D besuchte.

und da bin ich dann mit grosser freude mal wieder in ALDI und LIDL - und da gab es wieder all die Sachen so preisguenstig, dass man in kolumbien nur davon traeumen konnte:

Drogerieartikel, Deo-Spray 1,75 euro, in kolumbien 4 euro, all solche Sachen, dann Joghurt, Kaese, SChinken, alles derart irrsinnig preisguenstig, und in kolumbien so irre teuer, dass es hier wirklich nur die "Reichen" kaufen (koennen).

und dann in den Mediamarkt und zu Saturn - all diese technik, Spitzenqualitaet, und so preisgueeeeenstig, irre...

und in die Handy Shops - und das iphone 4 und das samsung S3 und all das nicht nur in den haenden halten, sondern auch ausprobieren koennen, lassen eine die in kolumbien nicht

und dann mal wieder schuhe kaufen in meiner Groesse, geht in kolumbien auch so gut wie nicht, hoert hier fast alles bei groesse 43 auf...

Also, auch wenn ich nicht mehr in D leben moechte, aber so ab und zu da mal einen Einkaufsbummel machen, das hat schon was...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47921Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:und da bin ich dann mit grosser freude mal wieder in ALDI und LIDL
In diese Läden zog es mich noch nie. Wenn ich in DE das Einkaufen genieße, dann nur in Geschäften mit extrem guten Sortiment. Dort, wo ich die Chance habe auch mal eine Tomate oder Gurke zu kaufen, die nicht nur nach Wasser schmeckt. Das Gemüse ist in der Ukraine durchweg nicht nur viel günstiger sondern vor allem viel schmackhafter. Wenn ich z.B. Eier brauche, dann fahre ich ins nächste Dorf (das ist keine 5km entfernt). An der Straße stehen vor vielen Häusern kleine Hocker, darauf werden die Produkte aus der Kleinlandwirtschaft angeboten. Dann hält man, jemand kommt aus dem Haus und verkauft die Eier zu einem Spitzenpreis. Das sind Hühner, die im Hof gehalten werden, frei laufen, noch im Mist kratzen dürfen. Spitzenqualität, besser als "Bio" in DE.
all solche Sachen, dann Joghurt, Kaese, SChinken, alles derart irrsinnig preisguenstig
Das ist alles hier im Land preisgünstiger, wenn man aus lokaler Produktion kauft. Bei uns haben die lokalen Produkte eine sehr gute Qualität. Importprodukte bekommt man zumindest in dem kleinen Ort auf der Krim fast gar nicht. In Kiew sagen mir die Leute, die sich nur von Dr. Oetker Pizza ernähren können, dass sie viel mehr, als in DE bezahlen.
und dann in den Mediamarkt und zu Saturn - all diese technik, Spitzenqualitaet, und so preisgueeeeenstig, irre...
Für Technik sind die Preise ungefähr gleich. Was in DE besser ist: Die Auswahl die größer, insbesondere in den gehobenen Preisklassen. Aber wir kaufen so etwas in DE nur Online. In den kleinen Städten des bayerischen Walds darf man keine Sortimentswunder erwarten.
und in die Handy Shops - und das iphone 4 und das samsung S3 und all das nicht nur in den haenden halten, sondern auch ausprobieren koennen,
Wir kaufen so etwas nur online. Da sind die 14 Tage Rückgaberecht in DE optimal zum probieren. So etwas gibt es hier nicht.
und dann mal wieder schuhe kaufen in meiner Groesse, geht in kolumbien auch so gut wie nicht, hoert hier fast alles bei groesse 43 auf...
Ehrlich gesagt: Ich habe noch nie ein Kleidungsstück hier gekauft. Weil ich es schätze, nicht aus dem Haus gehen zu müssen. Das machen wir alles online in DE. Wir fahren ja immer mit Auto. Das ist voll bis unter die Decke (im strengen Sinn) inkl. Dachbox, Rücksitzbank umgeklappt. Über 2000l Stauraum.
Also, auch wenn ich nicht mehr in D leben moechte, aber so ab und zu da mal einen Einkaufsbummel machen, das hat schon was...
Das hätte meine Frau sagen können.

Gruß
Siggi
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47922Beitrag vallartina »

Manchmal hatte ich ja so eine Art Heisshunger auf Leberwurst, Roggenbrot und einen richtigen !!! Camembert. Hat sich alles im Laufe der Jahre gelegt. Mein Glück hier in Puerto Vallarta sind die Menge Amerikaner und Kanadier alias Ausgewanderte. Durch die grosse Zahl dieser Käufer bestücken die Supermärkte ordentlich mit Importware. Meist unverschämt teuer (z.B. diese Tage gesehen: 1 Glas Sauerkraut Hengstenberg für ca. 10 Dollar) Muss ich nicht haben.
Nach über 4 Jahren hier entdecke ich noch immer Läden, die einiges an Gesuchtem oder Unverhofftem im Regal haben.
Kleidung, Haushaltszeugs, Möbel, Autos usw.: sehr gute Auswahl.

Nur eines: derzeit "jage" ich nach Pilzen, Steinpilze, Pfifferlinge. Sie wachsen in den Wäldern der Sierra, nur an der Küste werden sie noch nicht verkauft. Und 500 km wegen 1, 2 Kilo Schwammerln zu fahren.... Den "Sammler" habe ich schon gefunden, eine kleine Firma italienischer Aussteiger, die bekamen einige Deli-Laden-Adressen von mir in Vallarta und nun hoffe ich, die kommen mit einem dieser Läden zusammen. Und ich bekomme dann hoffentlich nächsten Herbst frische Pilze.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: die Produkte aus kleinen landwirtschaftlichen Betrieben im Umkreis, vor allem Gemüse, sind wesentlich besser und oft auch preisgünstiger als die Su-Markt-Ware.
Gleiches gilt für meinen Metzger: klein aber fein!
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47923Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: In diese Läden zog es mich noch nie
aber @Siggi, ALDI und LIDL: das ist doch Kult seit geraumer Zeit in Deutschland.

Ganz, ganz frueher, da waren das mal Laeden mit dem "Geruch" von Arme-Leute-Laeden. Aber das ist doch lange, lange vorbei.

Inzwischen kauft "man" aus Ueberzeugung bei ALDI und bei LIDL.

Uebrigens: 1 x in der Woche verkaufen die wechselne Non-Food Sachen. da hab ich dann in den 2 Monaten oft Zeugs gekauft, das ich eigentlich gar nicht brauchte, einfach, weil es Spitzenqualitaet war und dazu eben wahnsinnig preisguenstig. und ach ja: den allerersten Computer meines Lebens, den hab ich, es war im Jahre 2002, bei Aldi in berlin gekauft. Meine Frau musste sich da um 8:00 anstellen, um bei Oeffnung um 9:00 noch einen zu ergattern, was ihr geglueckt ist, weil ich ihr noch einen starken helfer mitgeschickt hatte.

Uebrigens: Hat die Krim sowenig Kaufkraft, dass Aldi da bisher noch nicht hin expandiert ist? Aldi zieht doch sonst dem Geld nach, auch ins Ausland..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47924Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Inzwischen kauft "man" aus Ueberzeugung bei ALDI und bei LIDL.
Die Sortimentsvielfalt stimmt dort für mich nicht. Hier mal ein paar Bilder aus einem normalen Supermarkt im bayerischen Wald, der mich als Kunden hat:
http://www.schwaiberger.de/uploads/tx_i ... dez-02.jpg
http://www.schwaiberger.de/uploads/tx_i ... dez-01.jpg
Vielleicht verstehst Du jetzt, worauf es mir ankommt.
Uebrigens: Hat die Krim sowenig Kaufkraft, dass Aldi da bisher noch nicht hin expandiert ist?
Die könnten nur über den Preis konkurrieren, denn vom Sortiment wären sie schlechter, als alles, was es vor Ort gibt. Wenn es billig genug wäre, würde es eine breite Käuferschicht geben. Die Menschen sind hier eben arm. In DE ist es nicht die Armut. Da ist den Leuten wichtiger, ein paar Cents zu sparen, weil sie gar nicht mehr wissen, wie ein richtiger Schinken oder eine richtige Tomate schmeckt. Aber das kommt sicher früher oder später alles aus dem Westen auch hierher. Ich hoffe, eher später.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47925Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Die Sortimentsvielfalt stimmt dort für mich nicht. Hier mal ein paar Bilder aus einem normalen Supermarkt im bayerischen Wald, der mich als Kunden hat:...
Vielleicht verstehst Du jetzt, worauf es mir ankommt.
au, au, @Siggi, natuerlich versteh ich das jetzt, das ist aber fuer mich ja schon Niveau KDW Berlin

frueher, als ich noch in Berlin wohnte, bin ich oefters (also: ab und zu) in der feinschmecker-Etage des KDW gewesen, da sah es - ein bisschen - so aus, wie auf den fotos von dir aus dem bayerischen wald.

auch wenn ich immer Geld hatte, so hat mich da doch gestoert, dass die preise einfach unverschaemt waren. Um mal zurueckzukommen auf die Frage des threads, was man so vermisst als Auswanderer: also das KDW (und auch die Galeries Lafayette, die man im Ostteil Berlins als Konkurrenz installiert hat) vermisse ich nicht, Aldi schon.

Ich weiss nicht, ob man das geiz nennen kann. Eher glaube ich, dass mich meine vielen auslandsaufenthalte dafuer sensibilisiert haben, welcher Preis "geht" und welcher eben nicht, weil er unverschaemt ist.

Uebrigens, ich hab gerade mal gegoogelt; in Berlin wuerde ich jetzt schon doch in die galeries Lafayette gehen, in deren feinschmeckeretage, da gibt es Anfang Oktober wieder Austern, zum verzehr an ort und Stelle, 2 Stueck fuer 1,90 Euro, da wuerde ich gleich, nicht 1/2 Dutzend, nein, 1 Dutzend bestellen, wenn diesmal du verstehst, was ich meine :lol:

http://www.galerieslafayette.de/austern-fur-alle-2/
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47926Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:also das KDW (und auch die Galeries Lafayette, die man im Ostteil Berlins als Konkurrenz installiert hat) vermisse ich nicht, Aldi schon.
Obwohl ich das KDW nicht kenne, denke ich, dass es bei mir genau umgekehrt wäre.
Ich weiss nicht, ob man das geiz nennen kann.
Nenn es Sparsamkeit zu Gunsten anderer Dinge. Die meisten Leute stecken in DE eher ihr Geld in ein Auto mit Stern (mit Finanzierung über Kredit oder Leasing, weil sie damit den Nachbarn beeindrucken können), anstatt andere Lebensmittel zu kaufen. So ist die deutsche Mentalität.

Nicht nur im Bereich Lebensmittel: Schau Dir die mal die Kleidung eines deutschen Urlaubers an. Da haben z.B. Italien oder Frankreich eine andere Kultur. Da ist das wichtiger, als in DE. Dafür geht es in DE eben nicht, wenn vom der Hauswand der Putz herunterfällt, was in diesen Ländern weniger ein Problem ist.

Die Ukraine ist da ein wenig so wie Italien, alles ist hier nicht so schrecklich ordentlich. Das Badezimmer in der Wohnung sieht beim Durchschnittsbürger schlimm aus (weil für die Renovierung das Geld fehlt), aber die jungen Frauen laufen herum, als seien sie Fotomodelle (weil Kleidung hier extrem wichtig ist - niemand respektiert Dich, wenn Du wie der deutsche Durchschnittstourist herumläufst).

Ich kann mich noch erinnern: Ich war mit meiner Frau in DE. Ich hatte den Auftrag ein paar Tomaten mitzubringen. Unterwegs in Bad Heilbrunn gehalten und in einem kleine Geschäft 4 Stück gekauft. Nächsten Tag kam ich wieder und nahm 2kg. Ich kam mit der Verkäuferin ins Gespräch, in dem ich ihr sagte, dass diese Tomaten meiner Frau geschmeckt hätten, was in DE sehr selten der Fall wäre. Sie sagte mir, dass dies das Problem in DE wäre. In CH oder F wären die Leute in der Mehrzahl bereit, mehr für Geschmack auszugeben. Aber in DE eben in der Masse nicht. Es gebe diese Käuferschicht, sie kämen aus 30km Umkreis zu ihrem kleinen Hofladen. Solche Geschichten kann ich allen Bereichen fortsetzen. Einer meiner Mitarbeiter stammte aus einer Bäckerei. Er erzählte mir die Geschichte vom Niedergang der kleinen Dorf-Bäckereien. Die Leute kauften in der Mehrzahl eben nur dort, wo die Semmeln ein wenig (und sei es nur 1 oder 2Pf günstiger wären). Das führt zu standardisierten, industriell hergestellten Backmischungen und Verkauf im Supermarkt. Auch hier ging es auf Kosten der Qualität wegen eines Preisvorteils.
Eher glaube ich, dass mich meine vielen auslandsaufenthalte dafuer sensibilisiert haben, welcher Preis "geht" und welcher eben nicht, weil er unverschaemt ist.
Ich denke nicht, dass ich überteuerte Preise zahle. Mir geht es auch nicht um Austern oder sonstige Luxusprodukte. Probiere mal einen eingeschweißten Schinken aus dem Aldi. Der schmeckt nicht schlecht, er schmeckt nach gar nichts! Zumindest empfindet man das so, wenn man eine gute Metzgerware im Vergleich hat. Für dieses Geschmackserlebnis nahm ich in DE 50km Anfahrt zum Metzger in kauf (sicher nicht immer, aber ab und an schon). Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Preisdifferenz, ich kenne sie nicht. (Meine Frau sagt immer: Es nützt nichts, auf dem Friedhof ein wenig reicher zu sein.)

Ich lebe nicht in Saus und Braus, ganz im Gegenteil. Ich fahre einen "Reiskocher" mit Null Prestige, wohne hier auf der Krim im Plattenbau und meinen Anzug hat meine Frau für 3 Euro online gekauft (Neuware, solche Schnäppchen sind auch in DE nur extrem selten möglich). Aber Geschmack ist mir wichtig.

Gruß
Siggi
artep

Beitrag: # 47944Beitrag artep »

Hy Siggi, habe mir die "alten Beiträge " zu diesem Thema mal in Ruhe durchgelesen. Vieles was die Leute da so vermissen, besonders an Lebensmittel vermissen wir nicht, weil es sie bei Bedarf einfach hier in Varna zu kaufen gibt.( Außer Harzer Käse eben) Aber einer der wichtigsten Sachen, die ich ABSOLUT vermisse, sind meine unendlichen Maffay- Konzerte. Habe glaube ich alle Videos/CDs/DVDs aber live ist live. Ich hoffe ja, dass Peter mal nach Rumänien kommt, er hat ja dort auch ein altes baufälliges Kloster im Rahmen seiner Tabalugastiftung in eine Art Therapiezentum für Kinder mit psychosozialen Störungen umbauen lassen. Dann habe ich es nicht ganz so weit.
Und wieder aus aktuellem Anlass vermisse- besonders ich -deutsche Pünktlichkeit. Wir sehen zwar alles inzwischen mit einem Lächeln und machen uns bei den Terminangaben schon lustig, oder ich frage aus Spass, welches Jahr gemeint ist. Da entschuldigt sich auch keiner, sie tauchen dann auch schon mal auf, ohne dass wir was wussten. Dann wird freundlich gelächelt. Wer kann da schon sauer sein.... Der Mann von unserer Bürgermeisterin sagt dann immer auf englisch zu uns - Bulgarien ist ein anderer Planet. :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47945Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Und wieder aus aktuellem Anlass vermisse- besonders ich -deutsche Pünktlichkeit.
Gestern Abend um 17 Uhr hatte ich einen Termin mit 2 Handwerkern. Beide noch einmal am gleichen Tag angerufen, um den Termin zu bestätigen, da ich extra deswegen zum Objekt fahren musste. Niemand kam. Das passiert hier sehr oft bei Kleinaufträgen.

Letzte Woche ging bei Renovierung das Material aus. Es wird hier immer eher zu wenig als zu viel gekauft, damit es keine Probleme mit einer evt. Rücknahme gibt. Da ruft der Handwerker dann und man muss augenblicklich alles stehen und liegen lassen und neues Material besorgen. Das ist wirklich lästig. Sicher kann man größere Firmen nehmen, die alles selbst organisieren - aber der Preis liegt dann auch in einem ganz anderen Bereich. Der kleine Handwerker von nebenan hat oft kein Auto, daran scheitert es.

Wir renovieren hier gerade unser fünftes Objekt in UA (Du siehst es auf meinem Avatar). Ich habe mich an die lokalen Verrücktheiten schon gewöhnt. Es viel mir erst wieder ein, als Du es schriebst. Aber auch in DE haben mich Handwerker letztes Jahr mehrfach versetzt und waren weder per Mail noch per Telefon erreichbar. Das scheint ein internationales Problem zu sein. Handwerk hat wohl überall goldenen Boden, wenn man seine Kunden so behandeln kann!

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 47949Beitrag makis »

So wie ich es hier feststelle sind wir Deutschen (vielleicht noch die Schweizer, keine Ahnung) die einzigen auf diesem Planeten die soviel Wert auf Puenktlichkeit und Zuverlaessigkeit legen. In Namibia sind beides Fremdwoerter (deutsche wahrscheinlich :lol: )...
Nach sechs Jahren hab ich mich allerdings daran gewoehnt. Man arrangiert sich so gut es geht, bestaetigt auswaertige Termine eine halbe Stunde zuvor und nimmt sich fuer Termine zuhause einfach noch was anderes vor :wink:
Wir selber koennen natuerlich nicht anders, was aber auch einen Teil des Respekts ausmacht der Deutschen hier entgegengebracht wird.

Somit vermisse ich eigentlich so gut wie nichts. Auch keinen Aldi oder Lidl - es ist so wie henry sagt, man ist da immer durchgegangen und hat dann Dinge nebenbei gekauft die man gar nicht auf der Liste hatte. Natuerlich waren das meist Schnaeppchen, aber vermissen, nein, vermissen tu ich das nicht.
Siggi, deine Bilder erinnern mich an unseren Pick'n'Pay hier - das ist ein ganz normaler Supermarkt, und mit Sicherheit hat er nicht diese Auswahl, aber man hat richtig viel Platz zwischen den Regalen, und auch eine relativ lange Frischproduktetheke :P...
Mit dem Geschmack gebe ich dir Recht...ich gebe auch lieber ein paar Dollar mehr aus bei der deutschen Metzgerei als eingeschweisste Billigwurst zu kaufen, die man dann eh nur den Hunden gibt...
So ein Saturn waer vielleicht nicht schlecht. Dabei gehts mir gar nicht so sehr um den Preis (ist es nicht diese Geiz-ist-geil-Mentalitaet die der Wirtschaft so das Genick bricht??), sondern eher darum eine ordentliche Auswahl zu haben und qualitativ hochwertige Produkte. Beides ist hier nicht so gegeben, leider.
Andererseits - ich hab nicht mal ein Smartphone. Schlimmer noch, ich hab immer noch ein Nokia...damit duerfte ich mich in Deutschland wahrscheinlich gar nimmer auf die Strasse trauen :roll:
Das ist wieder der Vorteil: hier gilt nicht Haste-was-biste-was, jedenfalls nicht in meinem Freundeskreis. Da ist ausschliesslich wichtig WIE man ist.

Ich liebe dieses Land <3

lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47951Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Andererseits - ich hab nicht mal ein Smartphone. Schlimmer noch, ich hab immer noch ein Nokia...damit duerfte ich mich in Deutschland wahrscheinlich gar nimmer auf die Strasse trauen :roll:
Mit Dir als Konsument kann man aber auch keinen Blumentopf gewinnen. Aber ich bin auch so einer: Ich habe auch ein Nokia, 9 Jahre alt, sieht fast noch aus, wie am ersten Tag (Titan Gehäuse), der Akku hält über eine Woche, die Sprachqualität ist besser als bei den neuen Smartphones, es gibt eine formschöne Tischladestation, da ist kein Ladekabel notwendig, einfach das Handy hereinstellen. Finde man einmal solche Eigenschaften bei den modernen Telefonen.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 47952Beitrag makis »

Okay, da kann ich trotzdem nicht mithalten :oops:

Meins ist das abgelegte meines Sohnes, etwa zwei Jahre alt, mit Ladekabel - und so wie ich es behandle kann es sein dass es nicht wirklich noch zwei Jahre ueberlebt (ich lass es zb immer mal fallen - aber bisher hat es mir das verziehen :wink: ). Man kann sogar Musik drauf laden, das spart schon mal den ipod...
Ich gebe aber zu, dass ich diesen Touchscreens gegenueber misstrauisch bin. Der Rest meiner Familie hat Smartphones - wenn ich darauf mal ne SMS schreiben soll koennt ich verzweifeln!
Ausserdem brauchen die von vorneherein zwei Akkus. Einer davon befindet sich immer in der Ladestation (ja, dafuer gibt es dann auch wieder sowas!), und taeglich wird gewechselt. Mein Sohn geht hier gar nicht erst ins Internet, weil all die Apps die er hat sofort anfangen wuerden sich zu aktualisieren. Er meint das wuerde ihn jedesmal ein Vermoegen kosten....da frag ich mich dann schon ob ich mir das antun soll.
Also versuche ich, mein Cellphone einigermassen gut zu behandeln damit es mir noch lange erhalten bleibt.
Neun Jahre werd ich allerdings nicht schaffen.... :(

lg
makis
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47953Beitrag henry »

makis hat geschrieben:Schlimmer noch, ich hab immer noch ein Nokia...damit duerfte ich mich in Deutschland wahrscheinlich gar nimmer auf die Strasse trauen :roll:
Siggi! hat geschrieben:Ich habe auch ein Nokia, 9 Jahre alt, sieht fast noch aus, wie am ersten Tag (Titan Gehäuse)
also als grosser Nokia Fan kann ich da nicht schweigen:

@Makis, wieso kann man sich mit einem Nokia nicht mehr auf die Strasse trauen? also ich hab derzeit ein nokia N8, als Smartphone ja schon "uralt" (ich glaube, so etwa an die 2 Jahre wird das jetzt gebaut), aber eben ein Smartphone. aber auf die strasse trauen kannst du dich auch mit jedem anderen Nokia. Ich vermute mal, dass du meinst, seit es das iphone gibt, muss und darf man nur noch das haben? Nee, ich hab keins und werde auch keines haben, aber und jetzt komme ich zu siggi:

@Siggi, ein smartphone moechte man nicht mehr missen, wenn man einmal eines hatte. und das N8 ist nun mal eines. ich rate dir, kauf dir ein smartphone und du wirst sehen, dass ich recht habe. was diese kleinen Dinger dir unterwegs an Erleichterung bieten , es ist nicht zu beschreiben. und ich bin ja in Cartagena bei dem guten wetter hier viele Stunden taeglich draussen und hab dann keinen computer. aber wenn ich zum beispiel im park lese und will dann ploetzlich in google was wissen, dann hilft mir unverzueglich mein smartphone. oder, wenn ich wissen will, ob von euch beiden wieder einer was geschrieben hat, dann hilft ebenfalls unverzueglich das smartphone.

und, @Siggi, ich hab halt in demselben Geraet auch meine 12 megapixel kamera immer dabei - unschaetzbar. du wirst neben deinem Titan handy eben noch eine extra kamera mitschleppen, falls du nicht aufs fotomachen ganz verzichtest. (uebrigens @Siggi: verrate es mir, bitte: was fuer ein modell hast du, 8910i?)
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“