Kurtchens Überlegungen - ernst gemeint, was meint Ihr ?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Kurtchens Überlegungen - ernst gemeint, was meint Ihr ?

Beitrag: # 49808Beitrag kurtchen »

Guten Morgen,

ich habe keine Lust bis 67 Jahren zu arbeiten um dann schnell den Löffel abzugeben.

Ich habe folgende Strategie entwickelt:

1) Kauf einer kleinen aber schönen 2 Zimmer Eigentumswohnung
in Sachsen, beabsichtigt im Juni 2013, Objekt steht fest. Wohnung ist dann
zu 100 Prozent abbezahlt

2) ich bin fast 50. Arbeiten will ich bis ca. 57

3) ab 57 wird man eh entsorgt von den Firmen, Abfindung einkassieren.
Oder es darauf anlegen das man gekündigt wird, dann ebenfalls Abfindung
einkassieren.

4) ab 57 kriegt man keinen Job mehr, also 2 Jahre Arbeitslosengeld einsacken und in abbezahlter Wohnung wohnen. Hausgeld und Strom ist bei ca. 200 Euro, ALG I bei ca. 1.700 Euro

5) dann bin ich 59 und Hartz4 käme. Das wird umgangen indem ich mich
als Student einschreibe. Dann wäre ich krankenversichert und hätte das
Semesterticket für ÖPNV. Ersparnisse wären vorhanden, auch könnte ich ein bisschen arbeiten (z.B Zeitungen austragen, etc. 20 Stunden steuerfrei pro Monat sind glaube ich möglich ?

5) Nach vier schöne Jahren als Student könnte ich die vorgezogenen Altersrente mit 63 Jahren in Anspruch nehmen, Rente wäre dann mindestens 1.50o Euro, aber wie gesagt Wohnung ist bezahlt.

6) als Rentner eine begrenzte Zeit auswandern, also z.B Villa Germania in Thailand, oder in der Sonne in Südamerika

7) irgendwann Rückkehr, auch phasenweise in die Wohnung nach Ostdeutschland, Wohnung wäre nicht vermietet also sofort frei.


Mein ganzes Leben lang habe ich brav Steuern gezahlt und die Gemeinschaft durch ein gutes Gehalt fleissig mitfinanziert.

Was haltet Ihr von dieser Strategie ?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49809Beitrag henry »

@Kurtchen, du kannst bereits die Zeit vom 57. bis zum 59. Lebensjahr im Ausland verbringen. Zwar musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfuegung stehen. Soweit ich weiss, genuegt dafuer aber bei einem 57-Jaehrigen, dass der sich alle paar Monate (alle 2 oder alle 3?) mal bei der Bundesagentur TELEFONISCH meldet - und das kann auch vom Ausland aus geschehen. Nie laenger als 1 Jahr am Stueck wegbleiben, dann laesst sich das per Auslands-Reise-KV ueberbruecken.

Danach willst du also dann 4 Jahre in Deutschland bleiben, als Student - ohne regelmaessige Bezuege - und auf die Rente warten. Warum diese 4 Jahre in Deutschland?

Gut, du sagst, wegen der Krankenversicherung, die man hat als Student hat. Busticket brauchst du keins, da du ja nirgendwo mehr hinmusst, und wenn, dann mit dem Fahrrad.

Also geht es nur um die Krankenversicherung, die dich in Deutschland haelt bis zum Eintritt der Rente.

Da solltest du an deinem Plan feilen. 4 Jahre in deutschland "absitzen", kann lang sein. Also: ein studium suchen, in dem du eventuelle Anwesenheitspflichten umgehen kannst, und die Zeit dann ebenfalls im Ausland verbringen, (zweimal jaehrlich zurueckkommen, wegen der Neueinschreibungen). Im ausland weiterhin KV als Tourist, jeweils Jahresvertraege...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Kurtchens Überlegungen - ernst gemeint, was meint Ihr ?

Beitrag: # 49810Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Was haltet Ihr von dieser Strategie ?
Unsere Meinung ist doch völlig egal. Die Strategie muss zu Dir passen.

Du willst Dich genau in die Situation gezielt begeben, die meine persönliche Horrorvorstellung ist: Irgendwann aus Gründen der Altersarmut Aushilfstätigkeiten annehmen zu müssen und nur noch ein Bruchteil des aktuellen Stundensatzes realisieren zu können. Aber wenn Du so ein "Brutal- Romantiker" bist... (Ein Bekannter trägt gerade, der Not gehorchend, Zeitungen aus. Das ist definitiv ein Job im Niedriglohnbereich und bei Wind und Wetter alles andere als angenehm. Die merkwürdigen Arbeitszeiten sollte man auch mögen.)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49811Beitrag henry »

@Siggi, du hast recht: die Abfindung muss dazu reichen, diese 4 Jahre zu ueberbruecken, sonst macht es keinen Sinn.

Danach, wenn die Rente beginnt, kann allerdings die Abfindung komplett verbraucht sein. Denn zum Leben im In- und erst recht im Ausland reicht ja die Rente

also @Kurtchen: Strebe ein Abfindung an, die so hoch ist, dass du zusammen mit den angesammelten Ersparnissen die 4 "Studenten"-Jahre ohne Zeitungsaustragen ueberbruecken kannst
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Kurtchens Überlegungen - ernst gemeint, was meint Ihr ?

Beitrag: # 49814Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben:Du willst Dich genau in die Situation gezielt begeben, die meine persönliche Horrorvorstellung ist: Irgendwann aus Gründen der Altersarmut Aushilfstätigkeiten annehmen zu müssen und nur noch ein Bruchteil des aktuellen Stundensatzes realisieren zu können.
Von Armut ist nicht die Rede, ich hätte genug Ersparnisse von 59 bis
63, es würde auch ohne Arbeit reichen(zum Leben genug, nicht reich) Arbeiten nur weil es mir zu langweilig werden würde.

Miete fällt wegFixkosten Hausgeld und Strom; ca: 200 Euro, sagen wir
900 Euro Ersparnisse(Monat) für vier Jahre, plus Hinzuverdienste gelegentlich. Reicht, Abfindung mit eingerechnet natürlich.
Ich könnte es aber auch so machen:

so 6 Monate im Jahr als Interimsmanager arbeiten, 6 Monate frei.
Ein Kollege hat das gemacht; 12.000 Euro Umsatz/Monat, das reicht aus.
Als Hochqualifzizierter in meinen Bereich ist es relativ einfach was zu kriegen.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49815Beitrag kurtchen »

Was wäre die Alternative ?

Arbeiten bis 67 , Rente bei derzeitgen Gehalt wäre laut RV mindestens
2.000 Euro - Worst Case, 3.000 Euro Best Case, nehmen wir die Mitte.

Dann hat man unter Umständen ein kurzes Rentnerleben, nicht zu vergessen das nicht wenige leider schon vor dem dritten Lebensabschnitt ins Gras beißen müssen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Kurtchens Überlegungen - ernst gemeint, was meint Ihr ?

Beitrag: # 49819Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Ein Kollege hat das gemacht; 12.000 Euro Umsatz/Monat, das reicht aus.
Bei geeigneter Wahl des Landes bzw. bei entsprechenden Ansprüchen reicht es, um von 1 Monat Arbeit 1 Jahr zu leben. Die Frührentner, die ich so in UA treffe, haben regelmäßig keine 1000 Euro im Monat.
Als Hochqualifzizierter in meinen Bereich ist es relativ einfach was zu kriegen.
Dann freu Dich. In meinem Bereich ist es gar nicht einfach, wenn ich einmal draußen bin. Ich würde viel lieber heute schon noch weniger arbeiten, aber irgendwann drängen die Kunden so, dass es einfach nicht mehr geht.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49821Beitrag kurtchen »

Zum Zeitung austragen;

Das habe ich als Schüler schon Mal gemacht, fand es nicht schlimm.

Ich finde wenn ich als Frührentner noch gesund bin warum nicht ?
Diese Aktivität sehe ich eher als eine Sport die mich jung hält, denn etwas Bewegung schadet nicht.

Zum Studium:
da wäre die Fernuni Hagen eine Maßnahme, es gibt kaum Vorlesungen, Prüfungen könnte man auch im Ausland machen, also in den Botschaften oder Konsulaten. Man muß nur eine Gebühr bezahlen weil eine Aufsichtsperson abgestellt wird. Viel billiger als ein Rückflug für die Prüfung.

Alternativ: einfach in Karl-Marx-Stadt an der Uni studieren und ein sogenanntes Urlaubssemester einlegen, auch das geht.

ÖPNV: doch den braucht man. Als Student könnte ich mit der Semestergebühr in ganz Sachsen kostenlos reisen, sprich es Dresden, Leipzig, Plauen usw, könnten besucht werde ohne Kosten. man will ja auch etwas Kultur haben :D

Meine Strategie gefällt mir immer besser. :D
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49823Beitrag Jambo »

Kurtchen,

deine "Strategie" ist für´n Allerwertesten, denn wenn du 57 bist, sind in der BRD "griechische" Verhältnisse eingekehrt :o

da ist nix mehr mit ALG I oder Fake-Student mit freier KV und sanktionierten Bus-Ticket ... und deine im voraus berechnete Rente solltest mal um 30% niedriger ansetzen :lol:

frag mal die Anderen hier, warum sie aus D weg sind ...
der ein oder andere wird ja wahrscheinlich Gründe dafür gehabt haben :roll:

Also wenn du noch ein bisserl erleben willst im Leben, in dem einen oder anderen "Mindestrentner-Paradies" ...
solltest die Geige eher einpacken :wink:

Mit dem Bus nach Plauen fahren, um dort ostdeutsche Kultur genießen zu können und aus Langeweile bei Wind und Wetter Zeitungen austragen, und das 5 Jahre lang um auf seine Rente zu warten ...
und nebenher zehntausende von Euros bei der SPK gebunkert ... *nur noch den Kopf schüttel* ...

und das nennt sich dann "Strategie" :lol:

Kauf dir die Bude in Sachsen Kurtchen ...
provoziere deine Kündigung ...
sack die Abfindung ein ...
flieg zu Henry in die Karibik und lass dir von den Studentinnen dort mal den Marsch blasen ...
alternativ relax a bit in der Villa Germania ...
und wenn es soweit ist, beantrage deine Mindestrente, denn mehr gibt es in 10 Jahren in D 100% ! nicht.


Viel Spaß
Jambo


.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49824Beitrag kurtchen »

Moin, also wie es mit D weitergeht ist aber auch ein anderes Thema.

Aber die Frage ist berechtigt:

Ganz Südeuropa ist pleite, und auch in Belgien sowie den Niederlanden gibt es inzwischen eine Krise.

Gleichzeitig sehen wir vor allem im Süden immer mehr Bürger die
uns Nazis nennen. Wir, die deutschen Steuerbürger sind Schuld das die im Süden eine zu 120 Porzent finanzierte Wohnung nicht bezahlen können.

Das Risiko dieser Wahnsinnsfinanzierungen wird von uns brav übernommen da immer die Kriegskeule ausgegraben wird.

Klasse
Zuletzt geändert von kurtchen am So Apr 14, 2013 9:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49825Beitrag kurtchen »

Jambo hat geschrieben:Kurtchen,


Mit dem Bus nach Plauen fahren, um dort ostdeutsche Kultur genießen zu können und aus Langeweile bei Wind und Wetter Zeitungen austragen, und das 5 Jahre lang um auf seine Rente zu warten ...
und nebenher zehntausende von Euros bei der SPK gebunkert ... *nur noch den Kopf schüttel* ...


.
Bei den Zeitungen austragen kann man nur mitreden wenn man es schon Mal gemacht hat, ich wie gesagt als Schüler und Azubi.

Es wird von Euch, einer sehr verwöhnten Generation, als Knochenarbeit angesehen. Ich würde es als Entspannung ansehen, die frische Luft würde mir gut tun.

Was richtig Arbeit weiß unsere Generation gar nicht, habt Ihr schon Mal
deutsche Arbeitslose bei einer Obsternte gesehen ???

Ich wohnte Mal bei einem Landwirt im Gästehaus, dienjenigen die es gemacht haben waren Polen, oft mit akademnischen Abschluss.

Also lasst Mal die Katze im Sack, unsere Generation weiß doch gar nicht
was hartes Arbeiten ist. Und dazu gehören diejenigen die hier herumposaunen Zeitungen auszutragen sei eine Knochenarbeit, was für ein Blödsinn.

Soweit mein Wort zum Sonntag
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49826Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Bei den Zeitungen austragen kann man nur mitreden wenn man es schon Mal gemacht hat, ich wie gesagt als Schüler und Azubi.
Es wird von Euch, einer sehr verwöhnten Generation, als Knochenarbeit angesehen. Ich würde es als Entspannung ansehen, die frische Luft würde mir gut tun.
@Kurtchen, so langsam erkenne ich, dass du nicht (altersbedingt: nicht mehr?) gewillt bist, auf Argumente einzugehen, die hier im Forum - einem Auswanderer- und keinem Zeitungsaustraeger-Forum - gebracht werden. Jambo (gruess dich uebrigens, @Jambo, freut mich, dass du wieder hier bist) hatte folgendes geschrieben, da Forum fuer Auswandern:
Jambo hat geschrieben: provoziere deine Kündigung ...sack die Abfindung ein ...flieg zu Henry in die Karibik und lass dir von den Studentinnen dort mal den Marsch blasen ...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49827Beitrag kurtchen »

@Henry,
doch bin ja drauf eingegangen und habe geschrieben was ich davon halte.

Ob ich als Frührentner eine Halbtagswanderung mache, eine Stunde Jogging
mache oder 1 Stunde Zeitschriften austrage (ohh und das noch bei Regen und Sturm :D wo ist der Unterschied ?

Wenn wir ehrlich sind: unsere Nation ist zu verwöhnt, den sowas wird als anstrengend empfunden.

Meine argentinische Tandempartnerin, die greade aus Italien eingewandert ist arbeitet jetzt in diesem Bereich, es gab keine deutschen Bewerber, die sacken lieber Hartz4 ein und schauen sich tagsüber soaps an, und meckern über die geringen Sozialleistungen. ist ja auch auch anstrengend bei Wind und Regen mal eine Stunden auf dem Fahrrad.

kein Wunder das viele Auswanderer scheitern denn man meckert nur über den eigenen Staat anstatt Mal anzupacken. :D :)

aber zurück zum eigentlichen Thema:

es geht doch nie um nimmer das man ALG I einkassiert und im Ausland wohnt, man muß doch vor Ort sein und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Oder kannst Du das Henry belegen ?
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49828Beitrag kurtchen »

http://www.germania.thai.li/d-preise.htm

der Mietpreis wäre interessant, ein Kumpel hat auch schon signalisiert das er an der Idee interessiert ist. Werde mich Mal schlau machen, studieren über Fernuni Hagen geht wie gesagt auch vom Ausland aus. So hin und wieder drei Monate dort wäre doch nicht schlecht

Alternativ: so Henry was würde denn ein Appartement in Cartagena kosten, Mietvertrag so für 3 bis 6 Monate ?

Meine Strategie findet inzwischen auch ein Kumpel gut, zur Villa Germania würde er mitkommen. hat zwei Immobilien die abbezahlt sind, ca. 700 Euro Mieteinnahmen wären zur Verfügung. :D

Jetzt drückt mir die Daumen das der erste Schritt bald klappt, ich will diese schicke Wohnung in Karl-Marx-Stadt - Penthaus sozusagen im Dachgeschoss.
Zuletzt geändert von kurtchen am So Apr 14, 2013 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49829Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: es geht doch nie um nimmer das man ALG I einkassiert und im Ausland wohnt, man muß doch vor Ort sein und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Oder kannst Du das Henry belegen ?
@Kurtchen, ich will dich NICHT ueberzeugen, du wuerdest dich auch gar nicht ueberzeugen lassen wollen, da du dich bereits in DEINE Ideen verrannt hast.

aber ich erklaere es mal, ganz allgemein, und das ist verbuergt, vielfach, alle Auswanderungs-Interessierten ab einem bestimmten Lebensalter machen das so, weil sie da eh keine Vermittlungsangebot mehr bekommen, musst nur mal ein bisschen herumfragen, soweit die nicht bereits ihr ALG 1 im Ausland verbrauchen, hua:

Der Vermittler schickt dich nach der Erstvorstellung nachhause und sagt dir, dass die lage "leider sehr schwierig sei bei deinem Alter", aber wenn er was haette, wuerde er dir das mailen. Ansonsten moegest du aber doch alle 2 Monate (es koennen auch 3 sein, sooo genau hab ich mir das nicht erzaehlen lassen) anrufen, um mitzuteilen, dass du nach wie vor interessiert seist.

So: diese anrufe nehmen Dienstleister entgegen, irgendwelche Leute, die in Flensburg oder so ihr Telefonzentrum haben. Die ruft man dann per skype aus Rio de janeiro oder Honolulu an, gibt seine Arbeitslosennummer an und sagt, sie moechten doch bitte der zustaendigen Agentur ausrichten, man sei noch interessiert. Das wars dann, bis zum naechsten Anruf, 2 oder 3 Monate spaeter..

Aber, wie gesagt, Kurtchen, wenn man ja gar nicht ernsthaft ins Ausland will...

Und wie ich nun erfahre, hast du ja "Argentinien" inzwischen ohnehin zuhause bei dir in deutschland, da musst du ja gar nicht mehr real nach Buenos Aires. Also dann...
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“