Was macht Ihr in Eurer Freizeit?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Was macht Ihr in Eurer Freizeit?

Beitrag: # 50835Beitrag Siggi! »

Hallo,

Die Frage in die Runde: Wie verbringt Ihr Eure Freizeit, habt Ihr ein Hobby?

Ich überlege gerade, ob ich mir ein Spiegelteleskop zulegen soll. Wir haben in unserer Datscha sehr wenig Fremdlicht (es gibt keine Straßenbeleuchtung und keine größere Stadt in der Nähe). Dazu kommt ein Flachdach und eine Schönwettergarantie im Sommer. Keine schlechten Bedingungen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das eine Sache ist, die nach dem Stillen der initialen Neugierde auf Dauer interessant sein kann.

Ein anderes Thema, da wir ja in der Nähe zum Meer leben: Ein kleines Bötchen. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Auch hier ist meine Befürchtung, dass man nachdem man alle Küstenabschnitte der Umgebung abgefahren hat, dass Interesse verliert.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Aug 22, 2013 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50837Beitrag arnego2 »

Na ja das Bötchen sieht irgendwie besser aus :) Ist auch ausbaufaehig zum tauchen. Am besteb zum Rudern. Ein Kajak vielleicht?

Ich glaube das man klein anfangen sollte und auf die Sterne kucken das muss dir schon was spezielles bringen um das auf Jahre hinaus interessant zu machen denke ich mir so. Geht so in die Richtung von Briefmarken sammeln :)

Ich fahr Offroad Motorrad und nutze dir Wege auch mit dem Fahrrad. Haelt fit und macht Spass. Mechanisch veranlagt sollte man dazu allerdings schin sein.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50838Beitrag henry »

in dem kubanischen Film "Erinnerungen an die Unterentwicklung" spielte der Schaupieler Sergio Corrieri einen jungen wohlhabenden Mann, der in einem der (wenigen) Hochhaeuser mit Blick auf das Meer in havanna wohnte.

Der hatte sich ein Teleskop an sein fenster gestellt - Siggi, aber nicht um auf die Sterne zu gucken, sondern auf die daecher der anderen - kleineren -Haeuser in der naehe, wo sich junge huebsche Kubanerinnen im Bikini sonnten...

Bild
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50839Beitrag henry »

ach ja, da du aber uns (Mitglieder) gefragt hast: ich schaue mir auch gerne junge huebsche Kubanerinnen an - nur dass es in Cartagena keine gibt, da muss ich mir dann junger huebsche Kolumbianerinnen anschauen. Aber das nimmt sich nichts... :lol:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50840Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Der hatte sich ein Teleskop an sein fenster gestellt - Siggi, aber nicht um auf die Sterne zu gucken, sondern auf die daecher der anderen - kleineren -Haeuser in der naehe, wo sich junge huebsche Kubanerinnen im Bikini sonnten...
Herny, das Ding im Film ist doch ein Spielzeug. Was meinst Du, welche hervorragenden terrestrischen Beobachtungen Du mit so einem Ding machen könntest?
Bild

Macht wirklich etwas her und ist vergleichsweise günstig!

Was kann ich damit sehen?
Ab 200mm wird die Erforschung der Nebel interessant. Kugelsternhaufen sind gut auflösbar. Einige helle Galaxien zeigen Spiralarme. Auf Mond und Planeten sind schon viele Details zu untersuchen. Die Streifen des Jupiters zeigen bei ruhiger Luft Strukturen, der Große Rote Fleck ist sichtbar und die Hauptteilung der Saturnringe ist gut zu erkennen. Bis zu fünf Saturnmonde lassen sich identifizieren.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Was macht Ihr in Eurer Freizeit?

Beitrag: # 50841Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:..
Ich überlege gerade, ob ich mir ein Spiegelteleskop zulegen soll..

Ein anderes Thema, da wir ja in der Nähe zum Meer leben: Ein kleines Bötchen.
@Siggi, ich sehe folgende gefahr: du willst dir was kaufen, weil du neugierig bist und es ausprobieren willst, gilt fuer tele und boot gleichermassen..

ich sag dir mal meine meinung anhand eines Beispiels: viele jungs wollen irgendwann mal Lokomotivfuehrer werden. grund, sie sind neugierig.

Im deutschen fernsehen gibt es (bis heure) zu spaeter Nachtstunde sogenannte "Fuehrerstandsmitfahrten". Wenn ich mal was getrunken hatte, muede war, aber trotzdem noch nicht einschlafen konnte, hab ich mir die frueher ab und zu reingezogen. Siggi: das ist eine halbe Stund Blick immer geradeaus, auf die schienen, manchmal kommt eine Kurve, auch mal ein tunnel, und die grosse abwechselung kommt, wenn ein Bahnhof kommt.

Und dann alles wieder von vorne.

Deshalb DRINGENDSTER RAT: leih dir ein Teleskop zur Probe, 2 tage reichen. Leih dir ein Boot, da reichen auch 2 Tage. Und zieh dir beide rein, richtig rein, aber ueber Stunden, am besten 9 Stunden pro tag.

Und wenn du es dann immer noch kaufen willst, dann kauf es.

Oder noch deutlicher, du weisst ja, ich habe es immer mit den frauen: wenn dir eine neue gefaellt und du "alles" fuer sie tun willst. Dann sieh erstmal zu, dass du moeglichst rasch mit ihr ins Bett kommst. und dann, singemaess wie oben.... :roll:
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 50842Beitrag makis »

Astronomie kann schon Spass machen! Ich kenne zufaellig eine Astrofarm hier in Namibia - dort sind einige Teleskope aufgestellt (und ich meine, RICHTIGE Teleskope :lol: ). Die Leute, die da hinkommen, wollen aber nicht nur gucken, sondern hauptsaechlich fotografieren (guckst du hier: http://www.astro-pics.com/m8tvm.htm). Fuer solche Aufnahmen schlagen die sich ganze Naechte um die Ohren :wink:
Ich denke, man muss da vor allem viel Enthusiasmus und Liebe zum Hobby mitbringen, dann kann einen das schon eine Weile beschaeftigen.
Wie schon mal an anderer Stelle erwaehnt: mein Mann macht Amateurfunk. Dies nicht wegen der tollen Kommunikationsmoeglichkeiten (ein Handy kann das in der Regel viel besser), sondern weil er Elektroniker ist, und die Technik ihn einfach fasziniert. Da gibt es immer etwas zu bauen, zu messen, zu verbessern, zu entdecken - jedenfalls fuer ihn :wink:
Modellflug hat er auch mal gemacht...naja, ist nicht so der Renner. Wenn man es mal kann, wird es auch langweilig.
Meine Hobbys sind eher handwerklicher Natur . Kann mir nicht vorstellen, dass du am Haekeln, Stricken und Naehen Gefallen finden wuerdest :lol:

Boot fahren, hmmmmm...ist das ein Hobby :twisted: ?

Es kommt sicherlich vor allem darauf an, was einen anspricht. Ist es eher die Technik, die Natur, das Handwerk oder die Kunst? Ich finde Fotografieren sehr interessant, aber nicht so dass es zur Sucht werden koennte. Lieber bin ich kreativ, erschaffe etwas, meistens sogar etwas Nuetzliches :wink:
Ausserdem spiele ich leidenschaftlich gerne Volleyball, mehrmals die Woche, und habe zwei Hunde, mit denen ich viel zu wenig unternehme :oops:
Soziales Engagement kann uebrigens auch sehr erfuellend sein :D

Also, erstmal ist Brainstorming angesagt, in welche Richtung es denn gehen soll. Wer zuviel Zeit hat, kann sie mir gerne schicken. Ich komm mit meiner naemlich kaum rum.

lg
makis
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Re: Was macht Ihr in Eurer Freizeit?

Beitrag: # 50843Beitrag brooklyn »

Siggi! hat geschrieben:Hallo,Die Frage in die Runde: Wie verbringt Ihr Eure Freizeit, habt Ihr ein Hobby?
Meine liebsten Hobbys sind: Gärtnern, Segeln, Radfahren, Lesen, Kochen.

Da kommt nur Segeln an deine Ideen nahe. Küstennahes segeln ist immer abwechslungsreich und ein herrlicher Zeitverteib.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50844Beitrag henry »

makis hat geschrieben:Die Leute, die da hinkommen, wollen aber nicht nur gucken, sondern hauptsaechlich fotografieren (guckst du hier: http://www.astro-pics.com/m8tvm.htm).
Naja, @Makis, fuer Siggi waere ja der nachfolgende link sicher der interessantere gewesen - am besten natuerlich verbunden mit einer konkreten Preisanagabe! :cry:

http://www.astro-pics.com/equipment.htm
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Was macht Ihr in Eurer Freizeit?

Beitrag: # 50845Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Deshalb DRINGENDSTER RAT: leih dir ein Teleskop zur Probe, 2 tage reichen. Leih dir ein Boot, da reichen auch 2 Tage. Und zieh dir beide rein, richtig rein, aber ueber Stunden, am besten 9 Stunden pro tag.
Das wäre sicher vernünftig. Nur wo???

Sicher wird man diese beiden Gegenstände nicht 24/7 nutzen. Aber ab und an ist das ja auch ganz nett.

2 Tage wird am Teleskop nicht reichen. Das reicht ja mal gerade, damit man die anfängliche Verwendung gelernt hat. Dann geht es los. Du willst M13 anschauen. Wie findest Du das Ding? Wann ist es überhaupt bei Dir sichtbar? Welche Software verwendest Du dazu? usw. usf.

So ein Boot wird man wohl meist nur mit den Gästen nutzen. 3-4 Mal im Jahr, schätze ich. Nein, ein Hobby ist das nicht.

Als Teenager war ich von Modellbau begeistert. Jetzt gibt es solche Dinger:
http://www.kickstarter.com/projects/201 ... -beyond?yc
Da hat sich viel getan. Die haben HD Kameras drin und fliegen mit Videobrille aus der Perspektive des Piloten:
http://www.youtube.com/watch?v=MUGvlMDR ... 3A1B3239C7

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Aug 22, 2013 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
makis

Beitrag: # 50846Beitrag makis »

henry hat geschrieben: Naja, @Makis, fuer Siggi waere ja der nachfolgende link sicher der interessantere gewesen - am besten natuerlich verbunden mit einer konkreten Preisanagabe! :cry:

http://www.astro-pics.com/equipment.htm
Weiss nicht - Siggi hat sich ja schon schlau gemacht was die Dinger so kosten. Das Teleskop von deinem/meinem Link sieht mir sowieso fast wie Selbstbau aus, jedenfalls hat es grosse Aehnlichkeit mit dem, das meine bessere Haelfte mal gebaut hat. Wir hatten naemlich in Deutschland auch eine Sternwarte, mit Kuppel und allem. Dazu hat er sich einen ausgedienten Schaltschrank besorgt, Nachfuehrungssoftware geschrieben etc pp. Und dann haben wir im Winter da bei minus 20 Grad gesessen und zu nachtschlafender Zeit Nebel und Galaxien gesucht. Ich geb zu, ich hab da immer nicht so lange durchgehalten :oops:
Das Problem in Europa ist naemlich, dass man im Sommer selten klare Naechte hat. Ebenso wie hier auf der Suedhalbkugel - nur sind unsere Winternaechte sehr viel angenehmer als die europaeischen :wink:
Ich finde trotzdem meinen Link sehr schoen - hier gleich noch mehr Bilder, sogar mit dem M13 :P :
http://www.astro-pics.com/images.htm

lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50847Beitrag Siggi! »

Die Bilder sind schön! :D

Henry hat nur das Problem, dass er aus dem Koffer leben muss. Ein Teleskop ist leider nicht sehr portabel. Als Handgepäck wird es Probleme geben.

Zusätzlich wollen meine Frau und ich wieder anfangen Klavier zu spielen, diesmal aber digital (@Henry: das ist sogar halbwegs portabel)! Die preiswerten Dinger können schon recht viel:
https://www.youtube.com/watch?v=PgtpUCPDPUs
https://www.youtube.com/watch?v=uTpWqgU_R88
Klingt doch gar nicht schlecht für unter 1000 Euro:
https://www.youtube.com/watch?v=dFOon2O ... d2bQHLiNY9
Aber das Ding ist nichts mehr für Henry (da über 100kg):
http://www.amazon.de/Classic-Cantabile- ... l%C3%BCgel
Viele gute Vorsätze für das neue Jahr!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50848Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Henry hat nur das Problem, dass er aus dem Koffer leben muss....
Aber das Ding ist nichts mehr für Henry (da über 100kg)
@Siggi, DU hast ein problem, ich nicht. Und mit Koffer hat das nichts zu tun. dein Problem ist: Du KLEBST offenbar an den Dingen. Und das tue ich nicht.

Bleiben wir mal beim klavier. Als Student wollte ich Klavierspielen lernen. Da bin ich erstmal in Unterricht zu einer alten dame gegangen, die natuerlich ein klavier hatte; siehe oben meinen Tipp, erst ausprobieren, bevor man kauft.

Es gefiel mir, also kaufte ich mir ein Klavier. So, @Siggi, und jetzt schiebe ich gleich noch Tipp 2 hinterher: Ich kaufte gebraucht. das stellte ich in meine Wohnung und die alte Dame kam fortan zu mir.

Dann kam irgendwann ein umzug. es ging von frankfurt "nur" nach Hamburg. Aber: @Siggi, das klavier verkaufte ich, denn ich wollte - du ahnst es bereits - mit :lol: Handgepaeck :lol: nach hamburg. Und da ich keinen neupreis bezahlt hatte, konnte ich das Klavier sogar fuer den doppelten preis verkaufen, in frankfurt, hua...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50849Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Du KLEBST offenbar an den Dingen.
Ich würde das verneinen. Von 350qm Wohnfläche auf 65qm im Plattenbau. Was meinst Du, was da alles auf der Strecke geblieben ist?

Obwohl ich kein Armutsgelübde abgelegt habe, leben wir relativ bescheiden. Keine 5% unseres Vermögens stecken in kurzlebigen Wirtschaftsgütern.

Ich gebe zu, uns macht es Freude, unser Sommerhaus jetzt zu renovieren und innen so zu gestalten, wie wir es uns vorstellen. Nächstes Jahr ist der Garten dran (ein befreundeter Designer aus Kiew machte uns schon ein paar Vorschläge). Und ein paar Ausstattungsdetails innen runden das Bild ab. Alles aber deutlich nicht übertrieben und mit einfachen Mitteln zu realisieren. Es bleibt eben ein Sommerhaus.

Als Kind hatte ich 5 Jahre Klavierunterricht, meine Frau ist Autodidakt. Ihren ca. 100 Jahre alten Flügel zu restaurieren würde einiges mehr kosten, als ein neues Digitalinstrument. Auch verlangt ein analoges Instrument nach Heizung im Winter. Im Sommerhaus gibt es keine Heizung, daher fällt die Wahl auf die digitale Variante. Im Winter wird es mit uns reisen, daher kommt die 100kg Ausgabe leider auch für uns nicht in Frage, obwohl ich das Design mag.

Gruß
Siggi
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 50850Beitrag Peter_KL »

Ich spiel Golf, fahr mein Motorrad spazieren oder gehe fotografieren.
Hobby abends: Mit den Buddies Bier trinken.
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“