Fütterungszeit im Forenzoo

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Antworten
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Fütterungszeit im Forenzoo

Beitrag: # 52084Beitrag brooklyn »

Jambo hat geschrieben:naja ... immerhin warst du schon soweit, den Brooklyn als sabbernden Rollstuhlfahrer zu bezeichnen ...wer weiß, was als nächstes gekommen wäre
Da komme ich einen Post davor ja noch deutlich besser weg!
Jambo hat geschrieben:Aber du Brooklyn ? Du bist für mich ein klarer Sofa-Täter, der von der großen weiten Welt träumt Sorry!!
Warum beschäftigen sich so viele User hier eigentlich in erster Linie mit anderen Usern...wo sie leben, was sie so treiben, ob und wo sie in anderen Foren posten , ob sie wirklich ausgewandert sind, unter welchen Umständen und wo zur Welt gekommen...etc. pp. ????

Nabelschau und Eifersüchteleien.
Forentratsch.
Und wie oft in Foren, trollen die am meisten, die eigentlich Trolle entlarven und zur Strecke bringen möchten. spassi war da ein gutes Beispiel. Witzig.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 52085Beitrag arnego2 »

Es ist wessentlich einfacher andere zu kritisieren als sich selbst zu verbessern. Das ist der Grund warum soviele Menschen gern Telenovelas sehen, oder ueber ihre Nachbarn tratschen. Natuerlich nur meine Meinung :)
Moderatorenlink: arnego2
makis

Beitrag: # 52089Beitrag makis »

Ich werf mal folgende Denkansaetze in den Raum (ohne Bewertungen abgeben zu wollen):
- in einem Forum, wo nur eine Handvoll User schreiben, stellt sich schnell mal ein Gruppengefuehl ein. Ich stell mir das vor wie eine WG (nur viel lockerer natuerlich) - da wird auch jeder Neue erstmal nach allen Seiten hin abgeklopft. Das kann auch so ein bisschen ins Elitaere abdriften, nach dem Motto " du kommst hier nicht rein" (weil wir uns selber aussuchen wollen, wer bei uns mitspielen darf).
- es gibt Menschen, die sich sehr fuer ihre Mitmenschen interessieren. Kann man vielleicht Neugier nennen, was ja grundsaetzlich nichts Verkehrtes ist. Warum sie alles Moegliche interessiert, haengt meiner Meinung nach von der Situation des Fragers ab. Vielleicht will er fuer sich daraus lernen. Vielleicht will er sich mit dem anderen vergleichen. Vielleicht ist ihm langweilig. Vielleicht schreibt er ein Buch uebers Auswandern - da ist alles moeglich. Solange das mangels Bereitschaft zur Information oder Einsicht nicht in boeswillige Unterstellungen gipfelt, finde ich Neugier ganz in Ordnung.

Ich hab ja schon ueberlegt, dass ich dieses Thema zwar interessant aber schwierig finde, weil es sehr leicht wieder die Welt der Tatsachen verlassen kann um sich in Vermutungen und Unterstellungen zu verlieren. Darum hab ich meine Meinung auch moeglichst neutral dargestellt. Ich selber bin kaum neugierig, aus den verschiedensten Gruenden. Ich goenne jedem alles, ich bin relativ vertrauensselig, und ich habe eine richtige Scheu davor, die Privatsphaere von anderen zu verletzen. Auf der anderen Seite bedeutet das aber, dass Leute mich fuer ignorant halten und uninteressiert. Jedes Ding hat eben zwei Seiten, und man hat immer die Wahl, wie man die Neugier oder Nicht-Neugier eines Mitmenschen auffassen moechte :wink:

In diesem Sinne
lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52090Beitrag Siggi! »

Ich habe mit der Preisgabe von privaten Informationen fast nur negative Erfahrungen gemacht. In einem anderen Forum berichtete ich ganz unbekümmert über eine Reise meiner Frau nach Russland. Sie machte nur im Wertesystem einiger Forenteilnehmer einen eklatanten Fehler: Sie nahm ein Taxi. Fortan wurde ich für meinen dekadenten Lebensstil gerügt (für eine Kaffeemaschine gab ich auch "zu viel" aus) und mir wurde abgesprochen, dass ich irgendeine fundierte Aussage über das Land machen können. Die Argumentation: Wer so abgehoben lebt, weiß gar nicht, wie es wirklich im Land zugeht.

Letztlich habe ich nie erfahren, was den anderen (der mich sogar einmal vor Ort besucht hatte) zu diesen Attacken bewog.

War es der Neid? Meinte er allein ein Anrecht auf die Beschreibung der Situation im Land zu haben? Kam er nicht damit zurecht, dass meine Erfahrungen vor Ort ungleich positiver, als die seinen waren?

Ich war in dem Zusammenhang nur froh, dass diese Person nicht noch mehr persönliche Details bei seinem Besuch erfahren hatte.

Gruß
Siggi
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Forensische Gruppendynamik

Beitrag: # 52091Beitrag brooklyn »

ich bin was private Informationen angeht sehr zurückhaltend. Aus versch. Gründen.
makis hat geschrieben:- in einem Forum, wo nur eine Handvoll User schreiben, stellt sich schnell mal ein Gruppengefuehl ein. Ich stell mir das vor wie eine WG (nur viel lockerer natuerlich) - da wird auch jeder Neue erstmal nach allen Seiten hin abgeklopft. Das kann auch so ein bisschen ins Elitaere abdriften, nach dem Motto " du kommst hier nicht rein" (weil wir uns selber aussuchen wollen, wer bei uns mitspielen darf).
Abklopfen ist ja o.k. Was ich hier erlebt habe war etwas anderes. Gerade @spassmusssein und @henry haben hier einen Zirkus veranstaltet der mich köstlich amüsiert hat. Nur, wenn Sachen verbreitet werden die ans Eingemachte gehen, werde ich sehr unangenehm und kann auch zurückbellen bzw. beissen. So einer wie @spassmusssein der mich ständig unflätig beleidigt hat ist Gegenwind aber nicht gewohnt und zieht sich dann beleidigt zurück. Besser kann es nicht kommen.
Wenn deine Theorie von dem WG-Gruppengefühl stimmt frage ich mich warum dieses Grüpchen nicht ruck-zuck eine eigenes Forum aufmacht? Ich glaube weil sie dann keine Zaungäste hätten die ihnen das Gefühl geben, tolle Hechte zu sein.
Ein interessantes gruppenspychologisches Phänomen.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
makis

Beitrag: # 52093Beitrag makis »

Siggi! hat geschrieben: Letztlich habe ich nie erfahren, was den anderen (der mich sogar einmal vor Ort besucht hatte) zu diesen Attacken bewog.

War es der Neid? Meinte er allein ein Anrecht auf die Beschreibung der Situation im Land zu haben? Kam er nicht damit zurecht, dass meine Erfahrungen vor Ort ungleich positiver, als die seinen waren?
Kann alles sein. Man weiss es halt erst sicher, wenn man ein einigermassen ehrliches Gespraech mit ihm zustande bringt. Da Neid aber ein Gefuehl ist, auf das kaum jemand stolz ist, braeuchte es dafuer schon eine Menge Zeit und Fingerspitzengefuehl. Das tut man sicher auch nicht fuer jeden.
Zumindest hast du aber etwas Wichtiges erkannt: es hatte nichts mit dir zu tun.
Nichts was jemand anderes tut oder sagt hat mit mir selber etwas zu tun. Gerade brooklyns Fall hier ist ein gutes Beispiel dafuer, denn seine Beitraege waren ja fuer alle gleich - trotzdem haben sie so unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen.
Wenn brooklyn selber die Ursache fuer den Aerger gewesen waere der da durchkam, dann waeren sich ja alle einig gewesen.
Es ist aber nicht so - somit ist ganz klar: die Verantwortung fuer all die teilweise recht heftigen Beitraegen liegt bei denen, die sie verfassen.
Im Gegensatz zu deinem Erlebnis, Siggi, wurde brooklyn angekreidet dass er zu wenig von sich erzaehlt haette. Was wiederum das obige Statement bestaetigt.
Ich fand die Aeusserungen die da fielen schon ziemlich krass. Hast dich ganz gut gewehrt... Wobei ich dir meinen persoenlichen Leitspruch empfehlen kann:
"The way people treat you is a statement about them as a human being. It is not a statement about you."
Das macht es doch leichter, mit Anfeindungen jeglicher Art umzugehen.
Die Frage, warum sich die "Gruppe" kein eigenes Forum sucht stellt sich doch gar nicht. Warum sollte sie? Ist doch alles fein hier.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Forensische Gruppendynamik

Beitrag: # 52100Beitrag Siggi! »

brooklyn hat geschrieben:Ich glaube weil sie dann keine Zaungäste hätten die ihnen das Gefühl geben, tolle Hechte zu sein. Ein interessantes gruppenspychologisches Phänomen.
Ich glaube auch, dass für einige das Salz in der Suppe die zum Teil naiven Neulinge sind, die man so richtig "abwatschen" kann.

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 52118Beitrag Oryx »

Es ist in allen Foren immer wieder dasselbe. Vor allem auch mit der Neugier und der Privatsphäre. Seit es das Internet gibt, scheint auf der einen Seite Neugier und auf der anderen Seite das Sich-selbst-produzieren zu einem Lebensstil geworden zu sein. Was man früher eher als die Ausnahme empfunden hat, ist heute die Regel.

Nachdem ich am Anfang sehr offen war (was ich eigentlich auch privat bin) und damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte, habe ich ebenfalls aufgehört, zu viel Privates zu erzählen. Ich versuche mich auf Informationen und Anekdoten zu beschränken.

In einem anderen Forum (ganz anderes Thema als hier) war ich dann von Anfang an so zurückhaltend, dass immer wieder die Aufforderung kam: "Erzähl doch mal mehr von Dir". Da mir die Leute in dem Forum wirklich nett vorkamen, habe ich das dann getan. Großer Fehler. Innerhalb weniger Tage wurde nur noch auf mich eingeschlagen. Ich habe das Forum sehr schnell wieder verlassen.

Jeder von uns hat mal Ausrutscher, hat mal einen schlechten Tag und sagt vielleicht Dinge, die er gar nicht so gemeint hat. Aber dieses gezielte Auf-Leute-Einschlagen macht mich stutzig. Man freut sich, in einem Forum zu sein, wo das scheinbar nicht stattfindet, und plötzlich findet es doch statt. Warum? Und warum tut niemand etwas dagegen? Ich habe mich in jenem Forum, von dem ich oben sprach, dann an einen Moderator gewandt und ihn gebeten, da einzugreifen. Seine Antwort war: "Guck doch mal, was Du selbst geschrieben hast. Fass Dich an die eigene Nase."

Grundsätzlich kein schlechter Ratschlag, aber ich hatte nichts geschrieben, das so eine Reaktion hätte hervorrufen können. Es ist, genau, wie makis sehr klug gesagt hat, immer eine Frage der Interpretation. Offenbar hat jemand in das Harmlose, das ich geschrieben hatte, etwas hineininterpretiert, das meiner Ansicht nach nicht drin war, aber trotzdem haben dann alle auf mich eingeschlagen, als ob es drin gewesen wäre. Das ist wie eine Meute wilder Hunde. Da hat man keine Chance. Nachdem ich längere Zeit darüber nachgedacht habe, ist mir dann klar geworden, dass es wohl auch um Neid ging. Möglicherweise ist das die größte Triebfeder für solche Auseinandersetzungen.

Warum das immer wieder vorkommt, obwohl man auf der anderen Seite den Eindruck hat, dass die meisten dieser Leute keine Trolle und eigentlich sehr nett sind, ist schwer zu erklären. Ganz eindeutig Gruppendynamik, aber auch die Anonymität. Ganz schwierig wird es dann beim Mischen der Anonymität mit der realen Begegnung.

Deine Geschichte, siggi, bei der jemand, der Dich sogar besucht hat, dann plötzlich auf Dich eingeschlagen hat, erinnert mich auch an einige Geschichten, die ich erlebt habe. Man versteht sich im Forum gut, trifft sich eines Tages persönlich, versteht sich sogar dann noch gut, und plötzlich kommt so ein Angriff, ganz aus dem Blauen heraus, ohne dass man etwas getan hat oder sich vorstellen kann, warum.

Sind wir vielleicht misstrauisch der Harmonie gegenüber geworden? Wenn man sich mit jemand schlagen kann, ist es okay, wenn man sich gut versteht, muss irgendetwas faul sein?
makis

Beitrag: # 52144Beitrag makis »

Oryx hat geschrieben: Sind wir vielleicht misstrauisch der Harmonie gegenüber geworden? Wenn man sich mit jemand schlagen kann, ist es okay, wenn man sich gut versteht, muss irgendetwas faul sein?
Das ist ein interessanter Gedanke, der mich an folgendes Zitat von Natsuki Takaya erinnert:
"“We're all born with selfish desires, so we can all relate to those feelings in others. But kindness is something made individually by each person...so it's easy to misunderstand when others are trying to be kind to you.”
(Uns allen sind selbstsuechtige Wuensche angeboren, somit koennen wir das auch bei anderen gut nachfuehlen. Aber Freundlichkeit und Guete sind individuelle Eigenschaften jedes Einzelnen - und damit kommt es leicht zu Missverstaendnissen wenn andere versuchen, freundlich zu dir zu sein)

Es bestaetigt sich immer wieder eins meiner Lieblingszitate:
"Wir sehen die Welt nicht wie sie ist, wir sehen sie wie wir sind."
Also ist in der Regel unsere eigene Bereitschaft zur Offenheit, Hilfsbereitschaft, Menschenliebe das Mass, an dem wir die Aussagen und/oder das Tun anderer Menschen beurteilen. Natuerlich spielt da noch die Erfahrung eine Rolle (ich muss ja nicht selber ein Betrueger sein, um anderen Menschen Unlauterkeit zu unterstellen, es reicht wenn ich schon betrogen worden bin).
Und genau hier ist dann die Grenze. Wir alle bewerten und beurteilen Menschen und Dinge, wir tun das staendig. Es ist auch voellig in Ordnung, solange man es nicht als unumstoessliche Wahrheit hinstellt, weil man weiss, dass das eigene Gehirn einem da die Sicht vernebeln kann. Die Dinge koennen immer voellig anders sein, als sie scheinen. Menschen koennen voellig anders sein, als das, wofuer wir sie halten. Darum halte ich Bewertungen, die geaeussert werden, fuer ueberfluessig und gefaehrlich fuer eine fuer alle Seiten befriedigende Kommunikation.
Wenn dann noch, wie in Foren so oft, eine Gruppendynamik statt findet, kommt es zu Mobbing, zu Gekluengel, zum Ausgrenzen von Einzelnen.

Das ist alles menschlich - man sollte sich dessen nur bewusst sein, um da vielleicht in Zukunft einen anderen Weg einzuschlagen. Den gibt es naemlich.

lg
makis
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 52145Beitrag kurtchen »

Wo ist Henry abgeblieben ? Wie Spassi davongegangen ?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52147Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben:Wo ist Henry abgeblieben ? Wie Spassi davongegangen ?
Kurtchen, Henry hat doch geschrieben: wenn er nicht mehr will, dann meldet er sich nicht ab, wie Spassi, sondern dann bleibt er einfach weg.

Alles klar nun?

Ach so, warum Henry, also ich, hua, nicht mehr will, wurde auch geschrieben. Es hing zuletzt nur noch mit der Art der Moderation zusammen, der Art, wie die beiden Moderatoren "fuetterten"....
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 52148Beitrag kurtchen »

Scheint als seien insbesonders die latino-auswanderer keine ganzen Kerle sondern Mimosen, Spassi, Henry etc.

wobiste denn noch im Forum Henry ?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52149Beitrag henry »

Kurtchen: gegen Moderatoren kommst du nirgendwo an, wenn die nicht wollen...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

PM

Beitrag: # 52150Beitrag arnego2 »

Waer nett wenn ihr das per PM weiter diskutieren koenntet.

Danke
Moderatorenlink: arnego2
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 52639Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:Kurtchen: gegen Moderatoren kommst du nirgendwo an, wenn die nicht wollen...
Au Backe, die henrys gegen die Moderatoren, wer da den kürzeren zieht (zieht, natürlich, nicht hat!!) ist ja klar.

Arme henrys....da kommt fast Mitleid auf. :lol:
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“