Hallo!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Hallo!

Beitrag: # 22777Beitrag fernweh »

Hallo alle miteinander!

Ich bin 28 Jahre jung und aus der Schweiz. Mich ziehts in die Ferne, hab riesiges Fernweh.... Aber weiss nicht, wonach....

Suche die Wärme, die Sonne, das Meer, den Strand. Suche meine Freiheit, meine Unabhängigkeit. Suche meine Zukunft und meine Heimat. Irgendwie habe ich sie hier in der Schweiz noch nicht gefunden. Fühle mich hier nicht zuhause...

Daher hab ich mich hier angemeldet. Hier sind Leute, die fühlen wie ich und sich nach demselben sehnen....

Freue mich, hier zu sein!
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Hallo, liebes fernweh...

Beitrag: # 22782Beitrag spassmusssein »

...dieses hat uns Alle wohl ergriffen, ehe wir aus dem "weh" einen realen Akt machten.
Lies Dich in Ruhe ein, nimm die Erfahrungen wahr und lasse Deinen Traum in aller Ruhe reifen.
Wohin uns das Leben treibt können wir mit Kraft, Freude, Liebe oder Chuzpe mitbestimmen.
Dies Forum ist eine gute Basis um fundiert zu verändern.
Herzliches Willkommen aus Argentina.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 22786Beitrag pierre »

...auch ein bienvenu aus France -

wenn mit 28 Jahren und 900,-- euro Rente die Ferne weh tut....
dann wuerde ich in der Schweiz erst mal auf einen hohen Berg gehen und versuchen, den Schmerz auszuhalten..-
- gelingt mir das nicht, geht das wandern los : (erst mal im Kopf!) vom Berg wieder runter, nach Marokko oder Tunesien(?) vielleicht auch brit Honduras oder,
- da Schweizer vielfach auch franz. Sprachkenntnisse haben, alle frz. departements d'outre-mer - und davon hat es viele in verschiedenen Gebieten der Welt - ...
.. nun kann die Informationssuche schon sehr anstrengend sein/-werden, (zumal man sich dann hier durch das Forum wuehlen muss!) -
- dann bleibt aber noch die Loesung : in der Schweiz bleiben, den Klimawandel aussitzen und mit 67 hat man dann den permanenten Sommer auch in den Alpen !

Viel Glueck und Spass (muss sein !) also

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Hallo!

Beitrag: # 22792Beitrag Stroinerle »

Hallo und herzlich willkommen,

Fernweh läßt sich am besten mit Reisen bekämpfen und das soll auch schon mein erster Rat sein. Reise hier durchs Forum und setze dann nach und nach deine Schritte in die Kontinente/ Länder deiner Wahl. Irgendwann wirst du feststellen, welcher Kontinent oder welches Land dich zunehmend fasziniert und in seinen Bann zieht. Hier würde ich dann weiter schauen und prüfen ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22794Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum.

Es muss ja einen Grund geben, warum Du mit 28 Jahren schon Rente beziehst. Brauchst Du ständige medizinische Versorgung? Du weißt, dass Deine Vorerkrankungen von jeder KV ausgeschlossen werden. Im Falle Deiner Auswanderung (und somit beim erzwungen Wechsel der KV) müsstes Du also alle Kosten dieser jetzt existenten Erkrankungen aus eigener Tasche bezahlen.

Ansonsten wenn Du praktisch gesund bist, dann ist die Wahl des Auswanderungslands doch kein Problem:
- gewünschte Klimazone festlegen
- Einwanderungsbedingungen der Länder prüfen (einige Länder erlauben die Einwanderung von Rentnern nicht, andere verlangen hohe Renten)
- Auswahl weiter aufgrund von Berichten hier im Forum und im sonstigen Internet und aufgrund persönlicher Präferenzen (Kultur, Relgion, etc.) einschränken.
- Längere Aufenthalte in den Ländern bis das passende gefunden wurde.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit auch in der Schweiz zu bleiben und nur jedes Jahr für längere Zeit (ggf. mehrfach) zu verreisen. Da Du ja finanziell unabhängig bist und unter keinem Zeitdruck stehst (warum nicht jahrlang nach dem perfekten Land suchen, ist wenigstens nicht langweilig), sollte Dein Vorhaben überhaupt kein Problem sein.

Ganz wichtig: Vertraue Personen, die ihr Land anpreisen nicht zu sehr. Oft stellen sie die Situation nicht realistisch da, denn sie haben wohlmöglich gewichtige Eigeninteressen (Verdienst an Immobilienvermittlung, Tätigkeit als Einwanderungshelfer, einige schwarze Schafe betrügen auch gern Neuankömmlinge).

Gruß
Siggi
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 22813Beitrag fernweh »

Danke für die beriets zahlreichen Antworten!

Nun, dass ich Rente beziehe, hat keinen körperlichen Grund. Aufgrund meiner Lebensgeschichte bin ich psychisch krank geworden. Doch ich brauche keine Medikamente, sondern eben einfach meine Ruhe und meinen Frieden.

Bezüglich den Ländern, hab ich mich schon mal etwas umgeschaut. Dieses Fernweh hab ich nicht erst seit gestern...
Ich habe südländisches Blut, dass mir immer wieder bewusst gemacht wird. Ich liebe die südländische Mentalität, die Musik, das Zusammensein.

Was das Klima betrifft, so solls einfach warm sein. Zwischen 25 und 35 Grad etwa.

Die Religion an sich wäre mir egal, ausser, dass möglichst keine Islamisten im Land sind. Alles andere spielt für mich keine Rolle.

In der Schweiz bleiben und jährlich für längere Zeit in die "Ferien", ist mir nicht möglich. Nicht so einfach.... Ich besitze kein Auto und die Bahn kostet jeweils ein halbes Vermögen... Daher kann ich mir diesen Spass nicht erlauben. Hab mir diese Variante auch schon überlegt.

Zu den Bergen... Ne, ich mag keine bergen! Ich mag keinen Schnee, ich mag nix das kalt ist, noch nicht mal meinen Kühlschrank (ausser, er gibt ordentlich was her! :D )

Ja, das wars so mal.....

Ach, da ich noch kein Auto habe, sollte das Land möglichst ein bischen erschlossen sein mit einem bus oder dergleichen. Muss nicht alle Stunden fahren, aber so ein paarmal am Tag....
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 22839Beitrag Anne »

Vielleicht solltest du mal einen Urlaub an der türkischen Küste machen und gucken, ob dir das Land zusagt.
Mit Rente sollte es auch kein großes Problem mit der Aufenthaltserlaubnis geben, soweit ich weiß.
Mit 900 € kommt man schon recht weit, wenn man nicht darauf besteht, gänzlich deutschen Standard zu haben (also Import-Lebensmittel etc.). Es wird nicht sehr kalt im Winter, vor allem nicht für lange.
Je nachdem, in welcher Stadt man sich niederlässt, ist es auch gut verkehrstechnisch erschlossen - selbst in Kleinstädte fährt immer mal ein Bus oder Sammeltaxi.
Von den dorthin ausgewanderten Deutschen habe ich noch nicht gehört, dass sie ein Problem mit "Islamisten" hätten.
Just my two pence.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22851Beitrag Siggi! »

Vielleicht solltest du mal einen Urlaub an der türkischen Küste machen und gucken, ob dir das Land zusagt.
Aber im Winter wird es mit durchschnittlich 4 Grad Tiefsttemperatur deutlich kälter als die geforderten 25 Grad, selbst in der südlichen Gegend um Mersin. Bei der Temperaturvorgabe "zwischen 25 und 35 Grad" bleiben nur die Tropen.

Gruß
Siggi
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22873Beitrag DreamOfIstanbul »

Von den dorthin ausgewanderten Deutschen habe ich noch nicht gehört, dass sie ein Problem mit "Islamisten" hätten.
Muslime.
Es wird nicht sehr kalt im Winter, vor allem nicht für lange.
Ich errinere mich grob an die "Schneeferien" die es i.d.R nicht gibt, doch es hat sehr geschneit, so dass der Schnee bis zur Gürtellinie kam.
Ich finde es gut, dass man in einigen Ländern alle Jahreszeiten gut genießen kann.
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22874Beitrag DreamOfIstanbul »

Lebst du selber in der Türkei @ Anna ?
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 22886Beitrag Anne »

Nein, aber ich kenne die Türkei sehr gut, habe früher schon da gearbeitet. Wenn ich 900 € im Monat hätte, wäre ich schon am Packen. Leider kann ich derzeit dort nicht arbeiten, also geht das mit dem Umzug noch nicht.
("Islamisten" bezog sich auf das Posting von "fernweh". Daher auch in "")
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23086Beitrag Oryx »

Klingt wirklich sehr gut, was Du über die Türkei schreibst ... Aber in ein islamisches Land als Frau allein ... ich glaube, das würde ich lieber nicht machen. Deshalb habe ich die Türkei, trotz der Dinge, die Du aufzählst und die mich eigentlich reizen würden, noch nie für eine Auswanderung in Betracht gezogen. Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem Frauen Menschen zweiter Klasse sind. Das müßte sich erst einmal ändern.

Gruß
Oryx
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 23095Beitrag Anne »

Warst du schon mal in der Türkei? Hört sich nicht so an.
Dort gibt es mehr Professorinnen als in Deutschland (prozentual), der Frauenanteil im öffentlichen Dienst ist gleich, aber während in D sich die hohen Prozente im einfachen und gehobenen Dienst sammeln, ist es in der Türkei andersrum.
Mir ist es mehrfach passiert, dass bei dt-türkischen joint-ventures der türkische Partner mit dem Vorschlag einer Geschäftsführerin kam - zum Entsetzen der deutschen Geschäftsleute, die einen Mann wollten.
Ich war oft in der Türkei, privat und dienstlich. Wenn man nicht grade im Mini-Rock und halbbetrunken nachts rumläuft, kann man es sich als Frau alleine recht gut gehen lassen. Ich reise dort - alleine - sehr gerne mit dem Überlandbus: dann bekomme ich einen guten Platz, der Sitz neben mir geht an eine andere Frau oder bleibt leer. Das ist weit besser als hier in D, wo ich im ICE nie weiß, was sich da neben mir niederlässt.
Ich könnte noch weiter erzählen.
maili
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 02, 2008 5:46 pm
Wohnort: Dom. Rep.

welcome

Beitrag: # 23284Beitrag maili »

Ihr habt irgendwie alle Recht. Aber an fernweh die Frage, warum überwinterst du nicht einfach irgendwo, wo es dir gefällt?

Ein Auto ist ja nicht das Wichtigste, aber mach dir doch mal eine Liste mit den Kriterien, die du für dich suchst. Dann nimmst du Herrn Google zur Hilfe und liest dich durch die entsprechenden Foren. Der Sommer in der Schweiz ist doch wohl schön, oder? Dann mach dir den Winter woanders auch schön und du kommst immer wieder nach Hause zurück.

Daß du Heimat suchst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Deine Heimat ist klar und kann nicht verlegt werden, aber man kann immer versuchen, ein Stück Heimat in einem anderen Land nach zu empfinden. Viel Glück auf deiner Suche, dieses geht aber nicht von heute auf morgen. Lass es langsam angehen, du bist noch jung.

Gruss maili
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 23434Beitrag Faelyssa »

@Fernweh,

denke Fernweh hatten wir alle Auswanderer mal und sind unsren Spuren gefolgt. Ich würde mal abwägen was das Leben in den einzelnen Ländern kostet. Besonders Nahrungsmittel ect. Ich würde mich nicht darauf versteifen, Sommer, Sonne Nacht und Meer. Da wollte ich auch immer hin aber teilweise ist das Leben sehr teuer, besonders in den Touris Gegenden.
Wir haben auf das Meer verzichtet und sind bald in Ungarn beheimatet. Übrigens gibt es auch Billigflüge in den einzelnen Ländern. Meine Freundin hat von Deutschland nach Ungarn 30 € bezahlt. Man muss eben sehr früh buchen oder Glück haben.
900 € sind in manchen Ländern nicht viel Geld, und schneller als du schauen kannst, bist du pleite.
Wo willst du wohnen ? Auch da entstehen wieder Kosten. Man muss sich sehr viele Gedanken machen bevor man es in Angriff nimmt.
Wie es hier schon beschrieben wurde, ziehe erstmal durch die Länder und schaue was das Leben kostet.
Antworten

Zurück zu „Welcome“