Hallo

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
hacki
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 01, 2008 11:15 am

Hallo

Beitrag: # 26764Beitrag hacki »

Möchte auch nach Bulgarien auswandern und freue mich das ich Euch gefunden habe.Habe noch nicht geschrieben aber freue mich schon auf die erste Antwort
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26767Beitrag Siggi! »

Hallo Hacki,

herzlich Willkommen im Forum. :)

Es wäre nett, wenn Du ein wenig über Dich erzählen würdest: Was treibt Dich ausgerechnet dort hin? Allein oder mit Familie? Wovon willst Du Deinen Lebenunterhalt bestreiten? Wo vermutest Du Probleme bzw. Schwierigkeiten bei Deinem Vorhaben? etc.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sleeper
Beiträge: 6
Registriert: Fr Sep 26, 2008 7:05 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 26821Beitrag Sleeper »

Hallo Hacki,
ist Bulgarien nur so eine Idee, oder steckt schon ein richtiger Plan dahinter?
Gruß Sleeper :lol:
hacki
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 01, 2008 11:15 am

Beitrag: # 26869Beitrag hacki »

Hallo
Wir sind in Rente und unser Leben,wäre in Bulgarien gesichert und in Deutschlan nur das Überleben.Es hieß in eine deutschen Lied (teure Heimat)und seit langem sagten wir (wie lange kann ich mich dich noch leisten,nun ist die Zeit gekommen,da das nicht mehr möglich ist.
Heimat ist für mich dort wo ich mich wohlfühle.
Wir waren im Mai im Urlaub in Varna und haben Land und Leute kennengelernt und haben uns in dieser Zeit ein kleines Häuschen nordöstlich nicht weit von Kavarna gekauft und sind im Dezember soweit das Alles bezahlt ist.Unser Umsiedlungstermin ist Mitte 2009.
Freuen uns schon darauf,das letzte Viertel gut und zufrieden zu verbringen.Alles Andere ist soweit erledigt hoffen wir und man kann ja fragen.Bekanntschaften werden sich ergeben,vieleicht auch Freundschaften.
Hacki
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26944Beitrag Jupp »

Hallo,

dann habt Ihr ja schon alles soweit in die Wege geleitet. Da drück ich mal die Daumen, daß es so kommt, wie Ihr es Euch erwünscht.

Über Berichte aus der neuen Heimat freuen wir uns natürlich besonders!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
hacki
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 01, 2008 11:15 am

Beitrag: # 27565Beitrag hacki »

Hallo an Alle
Komme leider nicht so viel zum Schreiben da ich noch jeden Tag zum arbeiten gehe und nach 8 bis 10 Std.oft zu müde bin einzuschalten,ich hoffe Ihr seht mir das nach,obwohl die Beiträge und An-und Einsichten sehr interessant sind .
Immer kann man auch in meinem Alter etwas entdecken.an das man selbst nicht gedacht hat.
Bald habe ich die Möglichkeit unsere Auswanderungsidee auszukosten und darüber zu berichten,bis dahin werde ich fleißig lesen und jeden gut gemeinten Rat gerne annehmen.
Schöne Weinachten
Hacki
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 27573Beitrag Jupp »

>Schöne Weinachten <

Ist zwar noch ein wenig früh, aber ... danke ebenso! ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 27577Beitrag henry »

hacki hat geschrieben: Heimat ist für mich dort wo ich mich wohlfühle.
naja, hacki, ich verstehe ja, wie du das meinst, aber, wenn ihr bereits im rentenalter seid, wird bulgarien nie mehr eure HEIMAT werden koennen.

und zum wohlfuehlen gehoert doch auch, sich mit den leuten im land, insbesondere mit den nachbarn, unterhalten zu koennen.

koennt ihr bulgarisch?

oder woher nimmst du die hoffnung:
hacki hat geschrieben: Bekanntschaften werden sich ergeben,vieleicht auch Freundschaften.
Hacki
hacki
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 01, 2008 11:15 am

Beitrag: # 27963Beitrag hacki »

Hallo
Auch im Alter kann man noch lernen und mit Freundlichkeit und Verständnis dem Anderen gegenüber wird es die erste Zeit mit Händen und Füßen gehen,später mit einigen Worten und nach und nach kommen auch ganze Sätze dazu.Jeder spricht von Globalisierung,versuchen wir es im kleinen Stiel.(kyrillisch lesen kann ich ja)und Wörterbücher gibt es.
Man soll dem Leben soweit wie möglich die besten Seiten abgewinnen,das habe ich bis jetzt getan,trotz vieler Rückschläge,denn nur Lachfalten sind schöne Falten und das Leben ist kurz darum sollte man die Zeit nutzen.Mit wenn und aber kommt man nicht weit und tritt die meiste Zeit auf der Stelle.Natürlich ist der Abend klüger als der Morgen,trotzdem versuchen wir es jeden Tag aufs Neue.
Wünsche Allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr
und mögen alle Eure Wünsche sowie Träume in Erfüllung gehen
Hacki
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27969Beitrag solemar »

Da kann ich Hacki nur recht geben. Ich betreibe hier auf Sizilien eine Sprachschule und in den letzten Jahren sind sehr viele deutsche Rentner zu uns gekommen, um einen Sprachurlaub zu verbringen. Mehrere davon haben sich hier Wohnungen gekauft oder gemietet und leben jetzt zumindest monatelang auf Sizilien. In unserem Fischerdorf sind sie sehr geachtet, weil sie die Sprache der Leute reden. Es sind daraus etliche Freundschaften zwischen sizilianischen Familien und den deutschen Auswanderern entstanden. Viel Glueck Hacki!
hacki
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 01, 2008 11:15 am

Beitrag: # 28155Beitrag hacki »

Hallo
Nun hat das letzte halbe Jahr des Wartens angefangen und der bürokratische Weg beginnt,aber man weiß ja für was.
Werden im Juli umsiedeln und freuen uns schon auf unser kleines Anwesen,dann kann ich es in aller Ruhe herrichten und die Ideen meiner Frau mit einarbeiten.Hoffen das es uns gelingt noch ein paar Jahre ohne Stress zu leben,es sei den wir machen ihn uns selbst.
Wünsche Allen einen guten Anfang 2009
Gruß Hacki
micki&marco
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:16 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 28166Beitrag micki&marco »

hallo und auch dir die besten wünsche fürs neue jahr.. spannend wird es bei euch ja wohl...
ich wollte mal anmerken, das ich davon überzeugt bin, das man egal welche sprache schnell lernt, wenn man in dem land ist, und jeden tag via TV, radio, zeitung, bevölkerung, damit konfrontiert ist.
man muß sich ja im prinzip da gar nicht so viel stress machen. jeden tag 2-3 wörterchen, das kann man sich auch merken, die gramatik lernt man schon ... ich glaube das erwartet auch niemand, und es wird gerne geholfen, wenn man drum bittet.
meine nachbarin ist polin, und hat in 6 monaten deutsch gelernt, ohne sprachschule.
hacki
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 01, 2008 11:15 am

hallo

Beitrag: # 29392Beitrag hacki »

Da bin ich nun wieder mal,denn in 4 Wochen werde ich mich auf den Weg machen,um meine ersten Schnupperstunden zu haben.
Werde ca 4 Wochen an meinem Häuschen arbeiten und Gelegenheit haben mich an die neue Umgebung sowie neue Nachbarn ranzutasten.Freue mich schon darauf.Wird vieleicht nicht gleich Alles (Friede,Freude Eierkuchen)sein,so wird man mich auch beschnuppernund testen,wie es natürlich ist.
Wenn ich im Mai zurück bin werde ich berichten.
Bis dahin alles Gute für Euch Leser und Schreiber.

Gruß Hacky
Antworten

Zurück zu „Welcome“