Ein neues Jahr - ein neuer User

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
einThilo
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 01, 2009 2:54 pm
Wohnort: München

Ein neues Jahr - ein neuer User

Beitrag: # 27968Beitrag einThilo »

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich Euch allen ein schönes 2009, egal wo Ihr Euch auf diesem schönen Planeten gerade herumtreibt.

Ich wollte mich als Neuling hier mal kurz vorstellen. Mein Name ist Thilo, ich bin 27 Jahre alt und wohne in München. Schon seit längerer Zeit steht für mich fest, dass ich Deutschland verlassen möchte, allerdings hab ich noch nichts konkretes geplant. Auch auf ein bestimmtes Land habe ich mich noch nicht festgelegt, wobei die britischen Inseln momentan alledings meine Favoriten wären. Mein Hauptproblem ist aber nicht, das "Traumland" für mich zu finden, sondern eher die Tatsache, das ich über praktisch keinerlei finanziellen Ressourcen verfüge.

Ihr seht, ich werde mich noch etwas umsehen müssen, wobei ich hier in diesem Forum schon einige interessanten Dinge gefunden habe. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen regen Austausch.

Beste Grüsse an alle,

euer Thilo.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Ein neues Jahr - ein neuer User

Beitrag: # 27976Beitrag kurtchen »

einThilo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mein Hauptproblem ist aber nicht, das "Traumland" für mich zu finden, sondern eher die Tatsache, das ich über praktisch keinerlei finanziellen Ressourcen verfüge.


euer Thilo.
willkommen hier im Forum. Ohne Moos nichts los, das wird schwer.
Mir fallen nur die Schweiz und die Niederlande ein. Ansonsten kenne ich da Auswanderer die mit Ihrer letzten Kohle nach Brasilien gegangen sind,
einer wohnt direkt zur Grenze in den Slums und kann sich eine Rueckkehr nach Europa niemals leisten. Habe ihm mehrmals zum Essen eingeladen,
ist vielleicht auch ne Schnorrer Masche.

Soweit so gut.
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 27977Beitrag Anne »

Ich denke, da macht es einen erheblichen Unterschied, ob man im Bereich der EU bleibt (das ist ein besserer Umzug, nicht unbedingt eine Auswanderung, gerade bei Ländern wie Schweiz und Österreich), ob man bereits vorher am Zielort eine Arbeitsstelle hat - oder ob man einfach so auswandert, weiter weg als z.B. von Hamburg nach München :wink: und sich dort erst alles neu suchen muss - vor allem die Einkommensquelle.
Insofern richten sich auch die Auswandermöglichkeiten nach dem, was man in der Tasche hat...
einThilo
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 01, 2009 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag: # 28006Beitrag einThilo »

Seit gestern habe ich noch einen zusaätzlichen Grund, hier die Zelte abzubrechen: mein Vermieter hat mir mitgeteilt, das er meine Miete erhöht hat... :-(

Die Niederlande sind für mich auch sehr attraktiv. Ich bin ein- bis zweimal im Jahr dort, meistens in der Gegend von Utrecht. Meine Familie stammt ursprünglich aus Norddeutschland (Bremen), weshalb mir das Plattdeutsche auch etwas vertraut ist. Der Weg zum Niederländischen ist da nicht so weit, wobei es wohl doch schon etwas Arbeit wäre. Englisch kann ich wenigestens schon fast fließend.

Über Brasilien habe ich auch schon nachgedacht, allerdings sind meine Portugisisch-Kenntnisse gleich null. Die Schweiz und Österreich reizen mich überhaupt nicht, da hat's mir zuviel Berge... :D
cawi
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 04, 2009 1:25 am
Wohnort: bonn

Beitrag: # 28010Beitrag cawi »

es ist wirklich kein leichte entscheidung. ich hab für mich entslossen das es in holland die beste chanche geben konnt (ich als holländische remigrant)

aber wenn ich doch pleite binn..frei wie ein vogel... wieso doch nicht den strand und palmen... :roll:
es ist aber so schwer info über realistische bedingungen zu finden...ich meine es solte ein probe zeit geben von 6 monaten... natürlich ohne burokratie und ein kostenlosen umzug... :wink: na ja ein bischen träumen darf ja :lol:

viel glück wo immer es sein soll!

cawi
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Re: Ein neues Jahr - ein neuer User

Beitrag: # 28033Beitrag RolandRahn »

einThilo hat geschrieben: Auch auf ein bestimmtes Land habe ich mich noch nicht festgelegt, wobei die britischen Inseln momentan alledings meine Favoriten wären. Mein Hauptproblem ist aber nicht, das "Traumland" für mich zu finden, sondern eher die Tatsache, das ich über praktisch keinerlei finanziellen Ressourcen verfüge.
Dann würde ich mir einfach eine Stelle in Grossbritannien suchen. Einen Internetzugang hast du ja, und die Reisekosten zu einem Vorstellungsgespräch in Grossbritannien sind auch nicht sooo hoch.

Und ein Einwandern in ein nahe gelegenes Land mit einer sicheren Arbeitsstelle (erleichtert auch den Rest wie z.b. Wohnungssuche) ist dann doch recht preiswert.

Trotzdem würde ich in nächster Zeit jeden Cent sparen.

Viel Glück,

Roland
Antworten

Zurück zu „Welcome“