als Rentner nach Süditalien auswandern

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Monica Göb
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 29, 2009 5:53 pm
Wohnort: Bad Dürkheim

als Rentner nach Süditalien auswandern

Beitrag: # 33637Beitrag Monica Göb »

Herzlichen Gruß an alle hier. Durch Zufall fand ich vorhin Emma Motte. Hab ihre Berichte gelesen und weiß nicht, ob sie hier noch im Forum ist.
Also wir, Rudolf und Monica, bald Rentner, wollen mit unserem Hund nach Süditalien auswandern. Laut den Recherchen via Internet meint mein Mann, ein für uns bezahlbares Häuschen Nahe am Meer würde sich nur noch in Puglia finden, wobei er sich auf die Gegend bei San Pietro Nahe Manduria fixiert hat. Ebene, Nahe am Meer, wenig Touristen. Wir wollen in Deutschland unser Haus verkaufen, uns ein Wohnmobil anschaffen, Möbel und Hausrat einlagern, mit dem Wohnmobil nach Süditalien fahren und uns dort ein Häuschen suchen, wobei wir beide das Meer sehen wollen. Wir lieben Italien. Das Land, die Menschen, die so herzlich und freundlich sind. In Italien waren wir schon, nicht aber in Süditalien. Wir sind keine reichen Deutschen, die sich eine Wohnung in Deutschland und ein Haus in Italien leisten können. Wir haben unsere sichere Rente und genug vom Hausverkauf übrig, um bescheiden leben zu können, vor allem so, daß wir niemals in Not geraten können. Wir haben uns in Italien unglaublich wohl gefühlt, das war 2007. Uns hierbei in das Land und die Menschen verliebt. Wir werden nicht unvorbereitet auswandern, ich bin immer die, die alles 100 % wissen muß, mein Mann ist der eher Gelassene. Ich würde mich sehr freuen, hier Kontakt zu Italienern zu bekommen, die deutsch sprechen, vielleicht in Deutschland gearbeitet haben oder aber Deutsche, denen es geht wie uns: die als Rentner nach Italien ausgewandert sind, weil sie sich dort viel wohler fühlen als in Deutschland, die das Land und die Menschen lieben. Süditalien wählen wir u. a. wegen dem milden Klima, keinen Winter! Wir werden uns EU Führerscheine machen lassen, die unbefristet gültig sind. Die Autoversicherung soll in Italien so hoch sein, daß einem erst mal der Schlag treffen soll und man uns sagte da wäre ein Wohnmobil mit Vollkaskoversicherung unbezahlbar. Irgendwie habe ich den Eindruck, das Auswärtige Amt etc. möchte den Rentnern eine Auswanderung, selbst innerhalb von Europa, ausreden ( behalten sie lieber ihren 1. Wohnsitz in Deutschland....). Wir haben keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, werden in Italien in Ruhe italienisch lernen, was hier nicht machbar ist. Zur Anmeldung, bei Behördengängen etc. finden wir mit Sicherheit einen Dolmetscher und bei Mietvertrag oder Hauskauf einen deutschsprechenden Rechtsanwalt. Ich kann es nicht abwarten, das Leben hier in Deutschland hinter mir zu lassen, meinem Mann geht es ebenso. Na klar habe ich 1.000 Fragen, bin neugierig, und wie man hier merkt: ich kann mich nicht kurz fassen. Sollte das jemand lesen und uns den einen oder anderen Rat gebenn können, wären wir von Herzen dankbar. Mille Grazie Ciao von Monica
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33643Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
Monica Göb
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 29, 2009 5:53 pm
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag: # 33651Beitrag Monica Göb »

rabiene hat geschrieben:Willkommen im Forum
:P

Hallo rabiene,

herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß.

Lebst Du in Italien?

Ich blicke hier noch nicht ganz durch, wie was geht.....

Liebe Grüße von Monica
rera
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 11, 2008 1:14 pm
Wohnort: Münchner Umgebung

Manduria

Beitrag: # 34000Beitrag rera »

Hallo Monika
wir haben uns im April 2009 ein Haus bei Sava gekauft, das liegt ca. 10km
von Manduria weg.
Meldet euch mal , wenn Du noch Online bist.
schöne Grüße Rainer
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34001Beitrag henry »

Monica Göb hat geschrieben:Na klar habe ich 1.000 Fragen
hallo monica, die eine oder andere davon wuerde ich an deiner stelle dann doch einfach mal hier im forum stellen. dazu ist das forum doch da
Gruesse Henry
Monica Göb
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 29, 2009 5:53 pm
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Manduria

Beitrag: # 34003Beitrag Monica Göb »

rera hat geschrieben:Hallo Monika
wir haben uns im April 2009 ein Haus bei Sava gekauft, das liegt ca. 10km
von Manduria weg.
Meldet euch mal , wenn Du noch Online bist.
schöne Grüße Rainer
Hallo lieber Rainer,

da schlägt doch mein italienisches Herz Purzelbäume. Ihr habt Euer Ziel erreicht, ein Haus in Sava bei Manduria.
Ihr wohnt in Deutschland, Münchner Raum?
Könnt Ihr schon italienisch?
Wie ist es in Manduria und Umgebung?
Wir haben uns inzwischen entschlossen, ein kleines Haus mit Grundstück zu mieten, vorher mit dem Wohnmobil runterfahren, alles ansehen.
Schließlich wollen wir, solange es geht, mit dem Wohnmobil in Italien herumfahren und viel von unserer neuen Heimat sehen.
Wir möchten als Rentner dort unseren Lebensabend genießen und nicht zwischen Italien und Deutschland hin- und herfahren, weil der 1. Wohnsitz besser in Deutschland sein sollte.
Verbringt Ihr nur Euren Urlaub in Eurem Casa in Italia?
Würde mich freuen, von Dir zu hören.
Hab mich riesig gefreut.

Liebe Grüße von Monika

PS: Ausgerechnet bei Manduria, Puglia, das hat sich Rudolf mein Mann ausgesucht. Ebene, Nahe am Meer, was für uns ein Muss ist, man wohnt nicht so eng beieinander, beide wollen wir keine Großstadt in der Nähe.
:D
Monica Göb
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 29, 2009 5:53 pm
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag: # 34005Beitrag Monica Göb »

henry hat geschrieben:
Monica Göb hat geschrieben:Na klar habe ich 1.000 Fragen
hallo monica, die eine oder andere davon wuerde ich an deiner stelle dann doch einfach mal hier im forum stellen. dazu ist das forum doch da

Hallo Henry,

ich habe Dir geschrieben und schwupp es ist weg.

Du hast recht, aber erst muß ich ja auch jemanden finden, der meine Fragen beantworten kann.

Beispiel: stimmt es, daß die Autoversicherung in Italien extrem hoch ist?

Daß es besser ist, Deutsche behalten ihren Wohnsitz in Deutschland weil.....dann kommen unzählige Begründungen ...gerade wir als Rentner und nicht mehr gesund....dabei geht es uns gesundheitlich in Italien viel besser.

ciao mille grazie

und wenn Du in Italien lebst und mir die eine oder andere Frage beantworten kannst dann bin ich natürlich sehr dankbar.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34022Beitrag Caribe-Klaus »

Monica Göb hat geschrieben:...wenn Du in Italien lebst und mir die eine oder andere Frage beantworten kannst dann bin ich natürlich sehr dankbar.
Ich kann Dir nur empfehlen, konkrete Fragen hier direkt unter Sonnenländer zu stellen, unter Welcome gehen Deine Fragen nur verloren... :wink:

Damit Willkommen hier im Forum und vor allem eine schöne, lange Zeit dann in Italien.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34023Beitrag henry »

Monica Göb hat geschrieben: ...aber erst muß ich ja auch jemanden finden, der meine Fragen beantworten kann.

eben gerade nicht, moni.

in einem forum wie hier stellt man zuerst seine frage(n) und dann wartet man ab, ob sich jemand findet, der sie beantwortet.

nur darauf wollte ich hinweisen.

mit italien selbst weiss ich nicht bescheid, lese aber kuenftige fragen von dir und antworten von anderen bestimmt gerne mit.

wo die mitglieder wohnen, steht uebrigens meistens, bei dir ja auch, unter dem namen. ich wohne zum beispiel in kolumbien.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34026Beitrag Siggi! »

Hallo Monica,
Monica Göb hat geschrieben:Daß es besser ist, Deutsche behalten ihren Wohnsitz in Deutschland weil.....dann kommen unzählige Begründungen ...gerade wir als Rentner und nicht mehr gesund....dabei geht es uns gesundheitlich in Italien viel besser.
Wenn ihr wirklich in Italien wohnen wollt, dann wüßte ich nichts, was i.a. für einen zusätzlichen Wohnsitz in DE sprechen würde. Und sollte doch irgendein Fall eintreten, in dem ihr Eure Meinung revidiert und nach DE zurück wollt: Als deutsche Staatsbürger ist das jederzeit möglich und kann Euch nicht verwehrt werden. Einen Wohnsitz könnt Ihr jederzeit völlig unproblematisch wieder in DE anmelden, falls dies notwendig sein sollte. Ich selbst habe das auch schon einmal für 3 Wochen getan, um einen neuen Reisepass zu beantragen, weil es komfortabler war, als mich an die Botschaft zu wenden und ich gerade ohnehin in DE war.

Gruß
Siggi
Monica Göb
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 29, 2009 5:53 pm
Wohnort: Bad Dürkheim

als Rentner nach Süditalien auswandern

Beitrag: # 34029Beitrag Monica Göb »

Hallo Klaus,

danke für Deinen Willkommensgruß und den Tip, ich Trottel hab nicht gemerkt, daß ich unter Welcome geschrieben habe.
Aber ich wurde gefunden und den zwei lieben Menschen Danke ich an dieser Stelle von Herzen
Danke für Deine guten Wünschen

lieben Gruß von Monika
Monica Göb
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 29, 2009 5:53 pm
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag: # 34030Beitrag Monica Göb »

Hallo Siggi,
auch das haben wir uns schon überlegt, einen zusätzlichen Wohnsitz in DE zu haben. Der einfachste Weg ist der, seinen 1. Wohnsitz in DE zu haben und in Italien zu leben. Nur muß man dann eben immer eine bestimmte Zeit in DE verbringen, zahlt hier Miete, mit deutschen Kennzeichen also raus aus Italien und hier zum TÜV, also ständig irgendwie hin und her. Unseren Traum können wir uns nur erfüllen, wenn wir unser Haus verkaufen, und ein kleines Haus in Italien kaufen ist besser als mieten, das habe ich inzwischen geklärt. Wir sind keine reichen Deutschen, die sich 2 Wohnsitze erlauben können. Wir haben noch Zeit, um in Ruhe alles zu klären, haben hier zwei liebenswerte Freunde gefunden, die sich ein Haus in Süditalien gekauft haben und schon sehr viel wissen. Irgendwann werden wir eine optimale Lösung gefunden haben.
So und jetzt habe ich nicht mitbekommen, wo Du lebst, danke Dir aber herzlich für Deine Antwort

Liebe Grüße
von Monika

da es im italienischen kein k gibt, habe ich Monica geschrieben. Zwinker
Monica Göb
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 29, 2009 5:53 pm
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag: # 34031Beitrag Monica Göb »

henry hat geschrieben: eben gerade nicht, moni.

in einem forum wie hier stellt man zuerst seine frage(n) und dann wartet man ab, ob sich jemand findet, der sie beantwortet.

nur darauf wollte ich hinweisen.

mit italien selbst weiss ich nicht bescheid, lese aber kuenftige fragen von dir und antworten von anderen bestimmt gerne mit.

wo die mitglieder wohnen, steht uebrigens meistens, bei dir ja auch, unter dem namen. ich wohne zum beispiel in kolumbien.

Hallo Henry,

ich dachte ich hab alles in meinem Text stehen, wer das liest, kennt meine Fragen und das ist ausreichend genug.
Ich bin ja noch neu hier, also ohne Erfahrung, muß mal erst durchblicken.
Aber hurra ich habe zwei ganz liebe Menschen gefunden, die ein Haus in Süditalien besitzen, und mir schon viel helfen konnten.
Mit Sicherheit kann ich alles andere auch klären.
Wir haben ja Zeit genug, sind nicht unter Druck, haben rechtzeitig angefangen....
Sei gegrüßt aus dem herbstlichen Deutschland nach Kolumbien
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34035Beitrag Siggi! »

Hallo Monika,
Monica Göb hat geschrieben:Der einfachste Weg ist der, seinen 1. Wohnsitz in DE zu haben und in Italien zu leben.
Damit hättet ihr dann wohl 2 Wohnsitze: Einen in DE und einen in Italien. Aber warum soll das einfach sein? Das einfachste wäre wohl nur einen Wohnsitz zu haben.
Nur muß man dann eben immer eine bestimmte Zeit in DE verbringen
Über war reden wir hier? Über das Meldegesetz oder über steuerliche Dinge?
zahlt hier Miete
Wieso? Man kann sich bei Verwandten/Bekannten anmelden. Eine Wohnung nur für eine Meldung zu behalten, welchen Sinn seht ihr darin? Welchen Sinn seht ihr in der Anmeldung in DE?
mit deutschen Kennzeichen also raus aus Italien und hier zum TÜV
Das würde ich nicht empfehlen. Wenn ihr wirklich Euren Lebenmittelpunkt in Italien habt, dann würde ich auch dort das Auto anmelden, damit es im Fall eines Unfalls keine Probleme mit der Versicherung gibt.
Wir sind keine reichen Deutschen, die sich 2 Wohnsitze erlauben können.
Dann habt doch einfach nur einen Wohnsitz. Welchen Vorteil seht ihr in 2 Wohnsitzen?
So und jetzt habe ich nicht mitbekommen, wo Du lebst,
Der Wohnort steht bei uns -wie Henry schon schrieb- immer auf der linken Seite des Beitrags, unterhalb des Namens.

Also noch einmal: Ein Wohnsitz kann man in DE als deutscher Staatsbürger im Bedarfsfall jederzeit ganz einfach wieder anmelden. Warum ist so ein Wohnsitz also so wichtig, dass ihr ihn beibehalten wollt?

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Mai 12, 2010 8:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
trupia
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 26, 2005 12:23 am
Wohnort: tropea
Kontaktdaten:

Re: als Rentner nach Süditalien auswandern

Beitrag: # 38050Beitrag trupia »

Ciao Monica und Familie,
ich habe in Manduria gearbeitet. Jetzt wohne ich bei Tropea.
Wenn ihr nach Kalabrien kommen sind ihr willkommen.

Salvatore
Antworten

Zurück zu „Welcome“