Hallo Forum

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

cuakeshi
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 06, 2010 3:10 pm
Wohnort: Curacao, niederländische Antillen

Hallo Forum

Beitrag: # 37400Beitrag cuakeshi »

Hallo zusammen

Tolles Forum habt ihr hier, ich habe schon einige Threats gelesen, ich wurde auch schon aktiv jedoch habe ich mich noch nicht vorgestellt, doch besser später als nie somit stell ich mich jetzt mal vor.

Mein Name ist Chris, ich bin 26 Jahre und komme aus Steinheim in Luxemburg. Schule habe ich abgeschlossen, also Abitur, heisst nur hier in Luxemburg anders. Studiert habe ich in Trier. Ich bin aufgeschlossen und offen für alles...

Ich habe eine Arbeitsstelle, das ist jedoch nur ein Zeitvertrag der bis Mitte 2011 läuft, ich habe aber nicht vor diesen komplett auszuschöpfen, weil ich schon voher weg will. Die Arbeit ist als Übergangszeit gedacht bis ich mich zu dem grossen Schritt entschliesse. Hauptsache nicht nichts tun...
Mein Heimatland kotzt mich nicht an... Ich habe hier im Forum oft gelesen dass User auswandern wollen weil die Situation in ihrem Heimatland unerträglich wäre, bei mir ist das anders, es fehlt mir hier an nichts und beklagen braucht man sich auch nicht, egal wie schlecht es einem hier auch gehen mag es gibt so viele Sozialleistungen dass man nicht verhungern oder auf der Strasse landen kann. Von daher möchte ich ein gemachtes Nest verlassen und nicht vor schlechten Lebensbedingungen davon laufen, das soll jedoch keine Kritik an den Leuten sein die auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen sind.

Ich befasse mich mit dem Thema auswandern seit ungefähr einem Jahr und es ist die Insel Curacao auf den niederländischen Antillen die es mir angetan hat. Leider konnte ich mir mein eigenes "live" Bild der Insel noch nicht machen, da ich noch nie dort war. Ich kenne die Insel aus Erzählungen von Freunden und Verwandten die bereits vor Ort waren, von Fotos, Videos und aus dem Netz. Ich möchte noch dieses Jahr für 1 bis 3 Monate auf die Insel um Land und Leute kennenzulernen und um mir mein eigenes Bild zu machen ob es wirklich das Richtige für mich ist. Es müsste mir dort schon etwas Grausames wiederfahren dass ich die Begeisterung für diesen wundervollen Fleck Erde verliere.

Hoffe auf Antworten, Anregungen, Tipps, Kontakte und natürlich noch viele viele Infos, danke im voraus...

Das langt jetzt aber bevor noch jemand über dem Text einschläft...

Mfg Chris

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten...
Pokey
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 08, 2010 2:02 pm

Beitrag: # 37413Beitrag Pokey »

Hi,

willkommen im Forum! Ich bin auch auf der Suche. Hast du vielleicht schon gelesen. Ich möchte es, weil ich vom Computer aus sehr viel Geld verdienen kann. Du solltest dir im Klaren sein, dass du, ich kenne deine Situation nicht, etwas aufgibst, über dass andere froh wären. Irgendwer schrieb hier von 50.000 Euro Startkapital oder zumindest soviel ein Jahr davon leben zu können. Den Ratschlag halte ich für absolut richtig. Du bist jung. Genauso alt wie ich. Lass dir Zeit. Plan das anständig. Schöne Insel, schönes Wetter, geile Frauen hört sich immer gut an. Dass dort auch Penner um 20 Cent betteln sagt dir vielleicht keiner und liest du auch nirgendwo. Ich hab kein Problem damit wenn jemand sein Leben lang auf einer Insel kellnert und das geil findet. Das kann ich verstehen. Nur, den Job muss man dann auch erstmal bekommen.

Gruß

edit: Klingt schroff, ist gut gemeint
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Hallo Forum

Beitrag: # 37415Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum..
cuakeshi hat geschrieben: Mein Heimatland kotzt mich nicht an...
:roll:

Sowas liebe ich ja...."mein heimatland kotzt mich an"...aber die Annehmlichkeiten nimmt man denn doch gerne ich kauf...:roll:

Ich befasse mich mit dem Thema auswandern seit ungefähr einem Jahr und es ist die Insel Curacao auf den niederländischen Antillen die es mir angetan hat. Leider konnte ich mir mein eigenes "live" Bild der Insel noch nicht machen, da ich noch nie dort war.
Ganz schlecht wenn du noch nie dort warst..denn nette Urlaubserzaehlungen spiegeln auf keinen Fall das wirkliche Leben wieder..da hat man keine Geldsorgen...keine Jobsorgen..keine Unterkunftssorgen..eigentlich kein garnix...
Ich möchte noch dieses Jahr für 1 bis 3 Monate auf die Insel um Land und Leute kennenzulernen und um mir mein eigenes Bild zu machen ob es wirklich das Richtige für mich ist.
Gute Idee...
Es müsste mir dort schon etwas Grausames wiederfahren dass ich die Begeisterung für diesen wundervollen Fleck Erde verliere.
Da du auch "nur" zum Urlaub da bistwirst du auch nicht enttaeuscht werden.....aber wenn man fuer seinen Lebensunterhalt sorgen muss, dann sieht alles schon ein wenig dunkler aus..


Das mag jetzt wieder einige aufregen warum ich so negativ bin.....aber ich weiss wovon ich rede und ich will dir ja nix ausreden oder um den heissen Brei herum, sondern einfach nur ein wenig Realitaet reinbringen... :wink:
Zuletzt geändert von rabiene am Do Apr 08, 2010 8:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37421Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben: Sowas liebe ich ja...."mein heimatland kotzt mich an"...aber die Annehmlichkeiten nimmt man denn doch gerne ich kauf...:roll:
rabiene, du hattest es doch richtig zitiert, er schrieb:
cuakeshi hat geschrieben: Mein Heimatland kotzt mich nicht an...
ja, das gibt es auch, ab und zu 8)
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 37425Beitrag rabiene »

henry hat geschrieben: rabiene, du hattest es doch richtig zitiert, er schrieb:
cuakeshi hat geschrieben: Mein Heimatland kotzt mich nicht an...

Ach Gott...das mir total entgangen..sorry cuakeshi..aber irgendwas muss dich ja stoeren sonst wuerdeste ja nicht weg wollen....
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 37426Beitrag Lacrima »

Ihn stört, dass ihn nichts stört.

Kann ich schon auch verstehen... Gerade junge Menschen reizt doch auch das Abenteuer. Und Abenteuer ist nun mal in keinem Land zu finden, in dem dir einfach "nichts" passieren kann, weil man einfach so abgesichert ist.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
cuakeshi
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 06, 2010 3:10 pm
Wohnort: Curacao, niederländische Antillen

Beitrag: # 37459Beitrag cuakeshi »

Hallo zusammen und danke schon mal für eure Antworten

@Pokey: Hallo Pokey, auf der Suche bin ich eigentlich nicht mehr da ich ja schon weiss wohin es mich zieht....
Wenn du vom Rechner aus leicht Geld verdienen kannst dann hast du ja echt schon fast perfekte Voraussetzungen was das Geld verdienen angeht zumindest solange dein ausgewähltes Auswanderziel vernetz ist. Selbstverständlich ist mir bewusst dass ich ein sehr bequemes Leben aufgeben möchte.
Also was das Geld oder die Lebenskosten auf der Insel angeht, habe ich auch noch so meine Zweifel wie und was man da glauben kann und soll. Ich habe auf einer Seite gelesen dass wenn man eine Aufenthaltsgenehmigung anfragt, diese erst nur für ein Jahr gelten soll, was man dazu benötigt sind anscheinend 16000 Euro die man auf einem Konto auf einer anwesenden Bank der Insel einzahlen muss damit garantiert werden soll dass man das erste Jahr dort "über"leben kann, ausserdem muss man bereits im Besitz eines Rückflugtickets sein damit garantiert werden soll dass man beim scheitern nicht auf der Insel hängen bleibt. Ich weiss nicht ob 16000 Euro wierklich für ein Jahr reichen sollen...da wäre es sicherlich hilfreich jemanden zu finden der aus eigener Erfahrung berichten kann wie es nun mit den Lebensunterhaltskosten
in echt aussieht. Ich habe nicht vor mit leeren Taschen auszuwandern. Die finanziellen Mittel für ein eigenes Häuschen habe ich an Bord und wenn es denn mit den 16000 Euro so stimmen soll wäre ich noch eine gewisse Zeit ruhig und unbesorgt bis was reinkommen müsste...
Natürlich kann man einen so grossen Schritt nicht ohne Planung angehen, das wäre einfach nur naiv und dumm. Mir ist bewusst dass es sicherlich auch Obdachlose auf der Insel gibt, bei Obdachlosen habe ich jedoch keine Scheu oder Berührungsängste, ich habe bereits bei der Caritas (RotesKreuz) mit Obdachlosen und Toxikomanen gearbeitet. Schön finde ich es nicht dass du Menschen ohne festen Wohnsitz als Penner bezeichnest, das muss einfach nicht sein.
Mit dem Job gebe ich dir Recht, niemand wartet auf einen, der Beruf Kellner wäre jetzt auch nicht so das Richtige für mich, das soll aber nicht heissen dass ich ein Vorurteil gegenüber diesem Beruf habe, absolut nicht und verstehen kann ich auch wenn einer diesen Beruf als seine Berufung ansieht, jedoch ist das bei mir nicht der Fall.

@Rabine: Hallo Rabine, bin nicht nachtragend, du hast schon Recht dass das wahre Leben mit Urlaub nicht zu verwechseln ist, mir ist klar dass man im Urlaub mit solchen Lebensituationen und den Problemen des Alltags nicht in Kontakt kommt.
Ich denke jedoch auch dass man in 3 Monaten einen Einblick in das "richtige" Leben mit seinen Tücken bekommen kann und ich habe auch nicht vor 3 Monate in einer Hotelanlage rumzuliegen.
Es geht mir ja gerade darum, die Insel und die Menschen kennenzulernen, bin mir sicher auch in dieser Zeit schon mit einigen Problemen konfrontiert zu werden, was auch dazu gehört, wie ich finde.
Du sagst die Situation würde wenn es ums Geld verdienen geht dunkler aussehen. Das Dunkle symbolisiert ja eigentlich nur das Risiko und das Ungewisse, egal wo es einen aus jungen Auswanderer auch hinziehen mag, ein Risiko ist immer dabei und eine Garantie auf Erfolg gibt es auch nicht. Ich möchte doch auch nicht auswandern um in einem Hamsterrad zu leben, ein gewisses Mass an Risiko und Ungewissenheit gehört halt dazu, sonst braucht man nicht anfangen, es sei denn man hätte bereits finanziell ausgesorgt.
Keine Angst Rabine, ich sehe dich nicht als Miesepeter, bin dankbar für deine Ehrlichkeit... und mich stört im Ernst nichts an meiner Heimat

@Lacrima: Hallo Lacrima, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich bin natürlich auf der Suche nach Abenteuer...


Mfg Chris


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
makis

Beitrag: # 37462Beitrag makis »

Mir persönlich würde es spätestens nach ein paar Jahren zu eng werden dort. Ich hab zwar noch nie auf einer Insel gelebt, aber ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, so schön es dort auch sein mag.
Hast du keine Angst vor einem Inselkoller? Irgendwann kennt man doch bestimmt jedes Fleckchen Erde dort...naja, dann ist bestimmt ein Boot sehr hilfreich :wink:
Damit auch von mir Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
lg
makis
cuakeshi
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 06, 2010 3:10 pm
Wohnort: Curacao, niederländische Antillen

Beitrag: # 37464Beitrag cuakeshi »

Hallo Makis, danke auch dir für deine Anteilnahme

Natürlich habe ich mir auch Gedanken über den sogenannten Inselkoller gemacht, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das so schnell eintreffen wird.
Wie ich es schlussendlich empfinde, werde ich aber erst wissen wenn ich es erlebe..., falls es doch eintreffen sollte und man wirklich genug von der Insel hat kann man ja immer noch zurückkehren...

Mfg Chris


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...
Pokey
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 08, 2010 2:02 pm

Beitrag: # 37509Beitrag Pokey »

Code: Alles auswählen

Ich habe nicht vor mit leeren Taschen auszuwandern. Die finanziellen Mittel für ein eigenes Häuschen habe ich an Bord und wenn es denn mit den 16000 Euro so stimmen soll wäre ich noch eine gewisse Zeit ruhig und unbesorgt bis was reinkommen müsste... 
Ich habe hier das Gefühl du erzähltst uns Blödsinn. Wenn du die finanziellen Mittel für ein "Häuschen" hast, dann sollten dir die 16000 keine Sorgen bereiten. Was auch immer stimmt, von 16000 Euro kann man in jedem Land der Welt ein Jahr lang leben. Jemand der sich "ein Häuschen" leistet hat entweder schon einen nicht so schlecht bezahlten Job oder einiges auf der Bank.
Wenn es so sein sollte, dass du wirklich die entsprechende Kohle auf der Bank hast, rate ich dir das Land zu bereisen, alle Eindrücke auf dich wirken zu lassen, dich nach den Möglichkeiten einen Job zu bekommen erkundigst bzw. Kontakte knüpfst.
cuakeshi
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 06, 2010 3:10 pm
Wohnort: Curacao, niederländische Antillen

Beitrag: # 37514Beitrag cuakeshi »

Hallo Pockey

Was an meiner Aussage gibt dir das Gefühl ich würde euch Blödsinn verklickern? Was bitte hätte ich davon euch hier verdrehte Tatsachen aufzutischen, in dem Fall würden die Ratschläge, Tipps und Infos von euch, was der Grund ist warum ich mich hier angemeldet habe, überhaupt keinen Sinn mehr ergeben und es würde mir keinen Deut weiterhelfen von daher kann ich dich beruhigen, mit Blödsinn haben meine Aussagen nichts am Hut.

Auch wenn man sich ein Haus leisten kann, heisst das nicht dass 16000 Euro keine Stange Geld wären und man sich darüber keinen Kopf machen müsse…
Und wenn es 5000 Euro wären würde ich trotzdem darüber nachdenken…
Es hängt von den Lebensbedingungen ab ob 16000 Euro im Jahr reichen.
Im Moment würde ich mit 16000 Euro im Jahr nicht auskommen. Das sind knapp 1400 Euro im Monat…viel Geld und trotzdem würde es nicht langen, ich habe ein Haus zu unterhalten, das sind sehr viele Kosten, 6000 Liter Heizöl im Jahr, Kostenpunkt um die 3000 Euro, dann die Versicherungen, Rechnungen für Wasser, Strom und Müllabfuhr, dann hat man ja noch ein Auto, das auch wieder viel Geld kostet, rechnet man sich das aus, bleiben einem nach Deckung dieser Kosten noch um die 700 Euro im Monat und gegessen hat man noch nichts, kommt dann noch eine unerwartete Rechnung auf einen zu, so sitzt man in der Patsche.
Natürlich könnte ich auch in einer 2 Zimmer Wohnung leben, nur Bus fahren und beim Discounter einkaufen, dann würde es bestimmt mit den 16000 Euro im Jahr auch langen, Urlaub oder so wäre trotzdem nicht drin Ich könnte auch mit einem Euro am Tag überleben. Was ich damit sagen will, ist halt, dass es ganz auf die Lebensbedingungen ankommt, man kann nicht pauschal sagen mit 16000 Euro kann man in jedem Land der Welt leben, überleben sicherlich… doch leben nicht, weil es doch für jeden etwas anderes bedeutet zu leben…


Lese einmal im oberen Threat, da steht’s ganz deutlich, dein Rat ist bereits mein Vorhaben…, ich bin aber froh zu sehen dass dein Rat mein Vorhaben unterstützt.
Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Kommentar.
Mit Kritik kann ich leben, solange sie berechtigt ist…


Mfg Chris


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten……
Pokey
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 08, 2010 2:02 pm

Beitrag: # 37517Beitrag Pokey »

ok,

Gruß
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 37518Beitrag ich »

Hallo cuakeshi,

was mich bei deinem Vorhaben etwas überrascht ist, dass du, trotz 1-jähriger Planungsphase, noch nie dort warst.
Hast du eigentlich vor, richtig auszuwandern oder nur einen längeren "Urlaub" zu verbringen?
Gibt es schon Ideen über Arbeitsplatz und Aufenthaltsgenehmigung?
Lass uns doch an deinen bisherigen Planungserkenntnissen teilhaben. :wink:

Gruss ich
cuakeshi
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 06, 2010 3:10 pm
Wohnort: Curacao, niederländische Antillen

Beitrag: # 37532Beitrag cuakeshi »

Hallo ich

Du hast schon Recht, ich wäre ja selbst auch überrascht wenn ich das so lesen würde…
Klingt so auch komisch, jedoch nicht, wenn man meine Situation kennt, es war mir einfach zeitlich nicht möglich im letzen Jahr zu verreisen. Ich habe 13 Kaninchen, einen Kater und ein Meerwasseraquarium, worum ich mich zuerst kümmern muss, natürlich könnte ich auch in meiner Reisezeit einen Freund bitten sich um die Tiere zu kümmern, bei Kaninchen und Kater wäre das auch kein Problem, geht es aber um das Meerwasseraquarium so sieht es anders aus, meine Freunde kennen sich mit der Materie nicht aus, da schrecken alle zurück und die Angst falsch zu handeln und damit einen Schaden anzurichten, unvorstellbar, dieses Risiko will niemand einzugehen…Ich habe bereits einiges an Überzeugungsarbeit geleistet jedoch ohne Erfolg. Zudem kommt dazu dass ich seit einem knappen halben Jahr dabei bin mein Haus zu verkaufen, ich benötige all meine Urlaubstage damit ich mir frei nehmen kann wenn sich ein Interessent das Haus ansehen möchte…Die meisten Interessenten möchten gerade dann vorbei kommen wenn ich normalerweise auf der Arbeit bin, somit muss ich mir jedes Mal frei nehmen wenn jemand das Haus besichtigen möchte…ist schon ganz schön blöd auf diese Weise seinen Urlaub nehmen zu müssen jedoch anders leider nicht zu regeln.

Natürlich möchte ich auswandern und nicht nur verreisen oder bin ich hier etwa in einem Reiseforum?? Nein im ernst, selbstverständlich kann ich deine Frage nachvollziehen, Ich will auswandern und nicht verreisen allerdings muss ich mir ja vorher einen Einblick in das Leben auf der Insel verschaffen, wie schon erwähnt möchte ich 3 Monate hin mit der Absicht dort zu bleiben und nicht wieder zu kommen, sollte es jedoch überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprechen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, so werde ich bestimmt nicht für immer dort bleiben. Mein Ziel ist, mir auf der Insel ein neues Leben aufzubauen und dort zu leben…Ich kenne keinen der sich wegen einer Reise so den Kopf zermürbt wie ich es jetzt seit einem Jahr mache, wäre es Urlaub würde ich mich zurücklehnen und geniessen und mir nicht Tag für Tag Gedanken über Arbeit und eine Aufenthaltsgenehmigung machen…

In Sachen Aufenthaltsgenehmigung gibt es noch nichts Konkretes, hier hört man das, dort liest man es so, da steht’s wieder anders, ich hoffe aber dass sich das demnächst ändert mit dem Besuch bei der niederländischen Botschaft.
Pläne zum Lebensunterhalt verdienen gibt es, wie schon erwähnt möchte ich mir dort ein Haus kaufen, vielleicht eins mit 1 oder 2 Wohnungen die man an Studenten vermieten könnte, das soll aber nicht zu meinem Standbein werden, sondern einfach nur als Garantie, dass wenigstens etwas kleines in die Kasse kommt, eigentlicher Plan ist, ein eigenes Tattoostudio mit Galerie zu eröffnen, da müsste ich mir allerdings vor Ort einen Überblick verschaffen, in wie fern das realisierbar wäre. In den ersten Monaten auf der Insel möchte ich zuerst einmal Land , Kultur und Menschen kennenlernen um auch zu sehen was möglich ist und was nicht. Ich möchte nicht auswandern um mir eine goldene Nase zu verdienen, es soll halt zum leben reichen…

Mfg Cuakeshi


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten…
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37533Beitrag henry »

Pokey hat geschrieben: Ich habe hier das Gefühl du erzähltst uns Blödsinn

gratuliere, pokey, dir ist das als erster klar geworden.

ich war noch ein bisschen am beobachten, aber nun ist es auch mir klar:
cuakeshi hat geschrieben: Ich habe 13 Kaninchen, einen Kater und ein Meerwasseraquarium
@cuakeshi: wir sind hier ein auswandererforum. waerst du bitte so nett, dir fuer deine spaesse ein anderes forum zu suchen?

es gibt doch genug..
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Welcome“