auswandern nach Afrika

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
zugvogel
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 30, 2011 10:43 am
Wohnort: BaWü

auswandern nach Afrika

Beitrag: # 45210Beitrag zugvogel »

Hallo zusammen,
meine Tolleranz für diesen Staat ist auch im Keller und das Klima liebe ich hier auch nicht!
Vor 10 Jahren bin ich noch jährlich gereist, doch heute sieht es in meinem Geldbeutel ganz anders aus.
Meine Ziele waren in Afrika.
Ägypten, Marokko, Kenia, Tansania, Sambia, Simbabwe, Botswana und Südafrika (nicht nur 3 Wochen).
Wenn sich nicht viel geändert haben sollte, kenne ich mich gut aus.
Das Auswanderungsland, was mir vorschwebt ist Sambia. Um Livingstone rum, am Sambesi-River und den Victoria-Wasserfällen.
Die Amtssprache dort ist englisch und auch die Leute unterhalten sich, wegen der vielfalt an Sprachen, auch viel in englisch.
Meine Projekte gehen in Richtung Entertainment und später will ich noch Import/Export betreiben.
Das Equipment habe ich ziemlich zusammen, aber ich muss noch verschiedene Infos heraus bekommen und noch mein Kapital aufstocken, was "morgen" leider noch nicht erreicht ist.
Ich freue mich für alle, die es geschafft haben und es schaffen werden. Ganz fester Daumendruck!

LG
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Schreib mal wieder

Beitrag: # 45211Beitrag arnego2 »

Ich glaube nicht das man viel bereist mit ich kenne mich gut da aus gleich setzen sollte. Aber viel Glueck und schreib uns mal wie es dir dort ergeht.

m-f-g
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 45214Beitrag Jupp »

Dann mal herzlich willkommen und viel Erfolg beim sammeln...

und berichte, wie es weitergeht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
zugvogel
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 30, 2011 10:43 am
Wohnort: BaWü

Afrika

Beitrag: # 45216Beitrag zugvogel »

Danke für die Begrüßung.
Ich kenne mich wohl etwas aus, da ich immer mit dem Gedanken an auswandern dabei war und mich auch bei den öffentlichen Stellen informiert habe.
Aber wie geschrieben...es ist schon einige Zeit her.
Afrikas Mühlen malen zwar langsamer, aber sie malen. Das Eine oder Andere hat sich sicherlich geändert, aber dafür bin ich auch hier, um meine Infos vielleicht etwas aktualisieren zu können, was ich im Net (mangels Benutzererfahrung) noch nicht heraus bekommen habe.
zB die Höhe des Invest um eine Company zu eröffnen.

Naja...bis ich von dort berichten kann, wird sicher noch einiges Wasser den Berg runterfließen. Leider. Aber dann könnt ihr euch darauf verlassen.

LG
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 45230Beitrag habillie »

Herzlich willkommen und ich wünsche dir viel Erfolg. Afrika ist ein tolles Land ;)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
zugvogel
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 30, 2011 10:43 am
Wohnort: BaWü

Afrika

Beitrag: # 45232Beitrag zugvogel »

Hallo habillie,
Afrika ist wirklich ein wunderschöner Kontinent. Ich finde auch die Afrikaner, zumindest in den Länder die ich bereist habe, sind super Menschen.
(Nicht zu verwechseln mit Afroamerikaner!). Da besteht ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Was mich etwas erstaunt ist, dass es anscheinend nicht viele gibt, die an diesem Kontinent interessiert zu sein scheinen und wenn, dann meistens Südafrika. Klar, Südafrika ist in den großen Städten fast wie hier, aber..., ich sag es mal so: Das Waffengesetz passt mir persönlich nicht, weil dort einfach zuviel mit Schusswaffen rumlaufen und sie fröhlich benutzen. Mir ist jetzt nichts passiert, trotz Warnung vom Hotel; nach Sonnenuntergang nicht mehr raus zu gehen. Ich war Nachts alleine unterwegs, aber ein gutes Gefühl hatte ich dort auch nicht unbedingt.
Südafrika ist für mich nichts. Es sei denn ich wollte in den Busch auswandern.
Sicher hat diese Antipathie auch noch mit der Apartheit zu tun, die ich ja mein Leben lang nicht verstanden habe, wie man Menschen so behandeln konnte. Menschen, denen das Land eigentlich gehört.
Sambia ist ganz anders. Ich möchte nicht behaupten, dass es dort keine Kriminalität gibt, es gibt sie wie überall auf dem Erdball, aber sie ist im Vergleich zu Südafrika, oder zu unserer, nicht so erschreckend.
Du lebst in Ägypten. Wie hat es dich dahin verschlagen? und dann noch in diese Touristenhochburg. Als ich in Ägypten war, da standen grade mal ein paar Hotels und sie haben gebuddelt und gebaut wie die Irren. Bin dann gleich weiter nach Dahap? Dort war es zu der Zeit ein Paradies für den kleinen Geldbeutel und Schnorchler. Schätze, das ist lange vorbei.
Stehen die Pyramiden eigentlich schon in der Stadt?
LG
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 45272Beitrag habillie »

Hallo Zugvogel,
alles über mich kannst du hier http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3708.html nachlesen, aber in Kürze geantwortet: Ich bin Tauchlehrerin und Anfang 2008 nach Ägypten ausgewandert und habe damit meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und einen Traum verwirklicht, nämlich in Ägypten zu leben. Seinerzeit in El Quseir. Hurghada Tourihochburg ist nicht mein eigentliches Ziel, da ich jedoch zuletzt in El Gouna beschäftigt war, die beste und günstigste Adresse zu wohnen. Ach und so schlecht ist es hier auch nicht ... es sind grade nicht soo viele Touries hier. Es zieht mich jedoch inshallah wieder weiter in den Süden.

Ich fühle mich hier in Ägypten stets sicher - sogar in Hurghada ;) Und das auch wenn ich alleine abends auf der Strasse unterwegs bin - als Frau. Und ich kenne kein so hilfsbereites Volk wie dieses.
Wann warst du denn mal hier? Dahab soll immer noch sehr schön sein, und vor allem ursprünglich; eins der wenigen Ziele, die ich hier noch nicht bereist habe - obwohl ich schon mehrfach vom Kollegen eingeladen wurde.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
zugvogel
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 30, 2011 10:43 am
Wohnort: BaWü

re

Beitrag: # 45284Beitrag zugvogel »

Hallo Habillie,
naja, bei mir ist es schon ein paar jährchen her und seither hat sich dort ganz sicher einiges geändert. So wahrscheinlich auch Dahab. Damals war es mehr oder weniger ein Geheimtip für Rucksack-Touristen. Ägypten hat mir auch sehr gut gefallen und die Leute super nett empfunden.
Klasse, dass du deinen Traum gefunden hast und wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit.
Lass es dir gut gehen!!!!!

LG
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45314Beitrag Oryx »

Was Du nicht erwähnt hast bei Deinen Afrikareisen, ist Namibia. Das finde ich schade, denn hier lebt man wirklich sehr gut. Kein Vergleich mit Südafrika. Sambia ist von hier - für afrikanische Verhältnisse - auch nicht weit. Ist schon schön da am Wasserfall ... wenn er denn Wasser hat. ;)
Antworten

Zurück zu „Welcome“