Sonnige Grüße

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mullemupf
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:54 am

Sonnige Grüße

Beitrag: # 57667Beitrag Mullemupf »

Sonnige Grüße aus Niedersachsen,

nun bin ich also hier gelandet und erzähle euch mal ein wenig von mir.

Mein Mann und ich (35 und 34) spielen mit dem Gedanken in etwas fernerer Zukunft (5-10 Jahre ca.) auszuwandern, welch Überraschung, darum sind sicher die meisten hier ;)

Unser Ziel sind die (französischen) Antillen, evtl. auch die Jungferninseln. Gezielt auf eine der Inseln dort haben wir uns noch nicht festgelegt.

Der ein oder andere mag evtl. sagen: Spinnerei, keine konkreten Pläne, 5-10 Jahre ist noch zu lange hin um sich damit schon zu beschäftigen. Aber wenn wir auswandern, wollen wir es eben "richtig" machen und nicht mit der Nase im Dreck landen und nach einem Jahr vollkommen pleite wieder in Deutschland an die Tür klopfen.

Zudem kommt noch, dass wir Eltern eines zauberhaften kleinen Jungen sind und das Thema Sicherheit und Zukunftsorientierung uns da natürlich einfach besonders am Herzen liegt.

Ich bin nicht hier um mich über Formulare und Behördengänge zu informieren, sondern eher auf der Suche nach Menschen die glücklich in diese Regionen ausgewandert sind und mir etwas genauer über die Inseln berichten können, damit wir "unsere" Insel finden.

Genauer werde ich dann allerdings im entsprechenden Forum nachfragen ;)

Nun hoffe ich erst mal dass ich nett aufgenommen werde und bei meiner Suche Erfolg habe :D

LG Mullemupf
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57668Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum :)

Euer Auswanderungsziel gehört zu den exotischeren und daher solltet Ihr nicht enttäuscht sein, wenn hier keinen direkten Ansprechpartner findet.

Zum Auswandern mit Kindern habe ich einige allgemeine Beiträge gefunden, die vielleicht von Interesse sind:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic5230.html
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1026.html
Für das Kind wäre es natürlich besser, mit der Auswanderung nicht 10 Jahre zu warten. Je später, je schwerer wird die Neuorientierung, da Ihr ja vermutlich auch keine Deutsche Schule in der Umgebung haben werdet.

Man sollte sich natürlich auch fragen, welche Chancen das Kind einmal mit der vor Ort erworbenen Ausbildung haben wird.

Gruß
Siggi
Mullemupf
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:54 am

Beitrag: # 57669Beitrag Mullemupf »

Hallo Siggi,

danke für die schnelle Antwort und die Links, die ich mit Interesse gelesen habe :)

Ja, das Thema Heimat und Schule ist für uns natürlich enorm wichtig, weil unser Sohn für uns natürlich im Mittelpunkt steht.

Ich selber bin zB in Deutschland aufgewachsen, habe aber meine Wurzeln in der Schweiz und auch wenn ich selber dort nie gelebt habe, so trage ich doch eine nicht gestillte Sehnsucht in mir, von daher kann ich nachvollziehen, dass es schwierig ist, einem Kind Wurzeln zu geben wenn man mit ihm in ein anderes Land zieht.
Darum ist für uns der Zeitpunkt eben entscheidend (entweder VOR der Schule, damit man ihn nicht seinem Umfeld entnehmen muss und er keinen "Bildungsschock" bekommt oder eben wenn er alt genug ist, selber mitreden zu können, vor einem Schulwechsel steht und noch nicht in der Pubertät ist).
Trotzdem denke ich dass die Hauptkonstante der Kinder ein stabiles Elternhaus ist und Zuhause-Sein mehr bedeutet als das Land in dem ich mich befinde, sondern die gefühlte Geborgen- und Sicherheit.

Aber selbstverständlich ist gerade die Schulbildung für uns natürlich das A und O, darum halt auch die Überlegung der französischen EU-Inseln. Evtl. ist ein Umzug dorthin zumindest schulisch gesehen eher wie der Umzug nach Frankreich?
Vielleicht habe ich ja das Glück, dass mir dazu Familien etwas sagen können, die mit Kindern ausgewandert sind. Evtl. auch einfach etwas über französische Schulen erzählen können. Oder von ihren Erfahrungen einer Auswanderung mit Kindern im Allgemeinen berichten. Ob sie es wieder tun würden etc...
Was wir natürlich nicht vorhaben, ist unser Kind mehrfach zu entwurzeln, sprich nach ein paar Jahren wieder zurück ziehen. Darum ist ja eine umso genauere Planung nötig. Aber wahrscheinlich wünscht sich das jeder Auswanderer ;)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57672Beitrag arnego2 »

Ich glaube aus der Sicht des Kindes ist es gar nicht so uebel mal ein paar Jahre im Ausland verbracht zu haben. Damit haben sie so einiges zu erzaehlen bei ihren Freunden. :)
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
wemm66
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 04, 2015 5:45 am
Wohnort: SW Frankreich

Frankreich ?!

Beitrag: # 58023Beitrag wemm66 »

Lebe seit 15 in F. Hatte ca 14 Jhre gearbeitet/Arbeit gesucht. Die letzten 3.5 Jahre habe ich Behindertenunterstuetzung bezogen (ab 50% Behinderung). Letztes Jahr hat man mich mit 61 zwangsverrentet.
Ich weiss nicht, wie es fuer die TOMs aussieht, die DOMs sind F und da gilt das Europarecht in Bezug auf leben und arbeiten.
Das Sozialsystem in F ist besser als in D, aber auch unuebersichtlicher. ZB zahlt der Staat 70% der Heilfuersorge, den Rest zahlst Du selbst, oder schliesst eine Complementaire ab. Es gibt RSA, was Hartz4 entspricht, ca 450€ + Wohnzuschuss. Bist du behindert mit mehr als 50%, gibts AAH - 800€. Bist du Kleinrentner, stehen dir auch 800€ als Mindesteinkommen zu: Rente + Aspa. Hast du ein Jahreseinkommen von <9800€ gibt es einen Zuschuss zur Complementaire. Ich zahle zB 9€/Monat fuer eine 100% KrKversicherung. Es gibt Praemien von 1000€ fuer die Wiederaufnahme der Arbeit, Schulanfaengerpraemien, Wohnungswechselpraemien, Geburtspraemien, etc. Alles sehr unuebersichtlich, selbst fuer Franzosen.
Sobald du anfaengst zu arbeiten, bekommst du deine Carte Vital, die dir deine franz Sozialversicherungsnummer/Rentenversicherungsnummer gibt und gleichzeitig deine Krankenversicherungskarte ist. Aber, es dauert!!! Und das franzoesische Beamtentum ist .........!!!
Allerdings faengt auch hier der Staat an zu sparen, es fehlt halt Geld, um es zu finanzieren.
Bildung: ich habe u.a. hollaendische Freunde mit Kindern. Lt Aussage (ehemalige Grundschulrektorin) geht auch hier das Bildungsniveau runter. Als deutscher Techniker bin ich bei AAmt als Ingenieur gefuehrt!!
Leben: im Allgemeinen muss man sich in F auf ein starkes Nationalbewusstein einstellen, was meiner Meinung und Erfahrung nach, durch Filtern und bis hin zum Weglassen von objektiven Informationen entstanden ist und sich durch ein uebersteigertes Selbstbewusstein ausdrueckt.
Warum ich denoch hier lebe?
Hier im suedlichsten Zipfel am Mittelmeer ist die Natur noch intakt und es ist herrlich warm! Haette viel, viel eher hier herunterziehen sollen!!!
Antworten

Zurück zu „Welcome“