Ein Hallo von Fred

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Steuern

Beitrag: # 58125Beitrag Siggi! »

arnego2 hat geschrieben:Das nationale Finanzamt hat keine Lust nicht Steuerzahlende zu finden.
Ob das auch so gehen würde, wenn Auslandszahlungen im Bereich von Zehntausenden von Euro ankommen?

Sobald hier Zahlungen in Fremdwährung in solcher Größenordnung ankommen, bist Du bekannt, wie ein bunter Hund. Nicht nur bei der Bank, sondern auch bei der fiskalischen Polizei. (Unter Umständen sogar bei bösen Buben, die solche Infos vom Finanzamt bekommen. Zumindest waren das Befürchtungen, die meine Frau anfänglich hatte. Mag sein, dass passierte nur in den wilden 90er Jahren und ist jetzt Vergangenheit. Wir haben es nie erlebt.)
Sascha Blodau hat geschrieben:Stundensätze auf westlichen Niveau, im Ausland zu bekommen, ist nicht so einfach wie es immer so gesagt wird.
Ich habe das so gemacht: Selbständigkeit in DE. Da waren die Stundensätze ganz normal. Dann bin ich zum Kunden gegangen und habe gefragt: Wenn ich ab nächsten Jahr über eine andere Firma abrechne und im Ausland wohne, haben sie damit ein Problem? Zur Beruhigung habe ich gesagt, dass ich für Projektbesprechungen jederzeit kommen kann, aber min. 1 Mal pro Jahr ohnehin vor Ort bin, ohne das Reisekosten anfallen.

Wenn ich mich hingegen für Entwicklungsaufträge aus der Ukraine in DE bewerben würde, dann würden andere Realitäten gelten. Ich stände in Konkurrenz zu einem Haufen Ukrainer, die für sehr geringe Preise zu allem bereit sind. Mein einziger Vorteil wären dann meine Deutschkenntnisse. Nein danke, auf den Markt will ich nicht. Dann besser in DE wohnen bleiben.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Okt 25, 2015 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58126Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Auf keinen Fall würde ich bei den Steuersätzen von Ecuador ein Gewerbe vor Ort anmelden!....
Ja das ist richtig, Ecuador ist total sozialistisch, da wirst du als Unternehmer gleich als Feind und Ausbeuter angesehen.
Als Unternehmer wird man in Ecuador ganz schlecht behandelt, man muss sich da genau auskennen um noch etwas zu verdienen.
Besonders brenzlich wird es, wenn man Einheimische Leute beschäftigen muss, da gibt es haarestreubende Arbeiterschutzgesetze, sollte man wissen.
Der Arbeiter hat dort auf jeden Fall immer Recht, auch wenn er faul ist und einem beklaut, das ist dort ein echtes Problem.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: Steuern

Beitrag: # 58127Beitrag arnego2 »

Siggi! hat geschrieben:Ob das auch so gehen würde, wenn Auslandszahlungen im Bereich von Zehntausenden von Euro ankommen?


Diejenigen die aus dem Ausland Geld bekommen haben meist eine Zwischenhaendler der die Waehrung dann umtauscht. Kannst ein Haus kaufen und keiner fragt nach. Klar muss du ein Papier unterschreiben dass das Geld nicht gewaschen wurde.



Immer diese Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von arnego2 am Fr Okt 30, 2015 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58128Beitrag Sascha Blodau »

Fred hat geschrieben:...Sie hat natürlich Eltern, wohnt aber alleine. Materiell scheint sie gut dazustehen mit einem gehobenem Job im Staatsdienst und eigenem Häuschen. (Wer hat das schon mit Anfang 30.).....

Bevore ich endgültig auswandere, werde ich natürlich erst mal hinfliegen und sie persönlich im RL kennenlernen....
Ich finde das klingt doch schon mal ganz vielversprechend @Fred.
Deine Freundin ist jedenfalls jemand aus der Mittelschicht, da fühlt man sich dann auch viel schneller heimisch, als wenn man jetzt in so einen Dorf im Dschungel landet und nur eine Hängematte mit Kosquitonetz zum schlafen bekommt und ein Platz im Hühnerstall. :lol:

Wenn sie ein eigenes Häuschen hat, ist es doch schon mal eine gute Basis, um es eine Weile dort auszuhalten.
Mit deinen Einreisestempel im Pass, bekommst du erst mal 90 Tage Aufenthalt und bei Bedarf kann man das dann auch noch mal verlängern, mit etwas Aufwand natürlich.

Aber um sich dort erst mal umzuschauen und deine Freundin und Familie kennen zu lernen, müsste die Zeit schon reichen, meine ich.
Viel Glück wünsche ich dir dabei.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Fred
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:16 pm

Beitrag: # 58158Beitrag Fred »

Vielen Dank für die vielen Antworten unt Tips!
Die Frau auch? In der Regel suchen Frauen nach einem Ausländer in der Erwartung, dass damit ein deutlicher Upgrade der Lebensbedingungen im Vergleich zum Inländer einhergeht.
Solche Frauen möchten dann aber normalerweise nach Deutschland kommen. Meine Freundin möchte, dass ich nach Ecuador komme.
Besonders brenzlich wird es, wenn man Einheimische Leute beschäftigen muss, da gibt es haarestreubende Arbeiterschutzgesetze, sollte man wissen.
Ich habe nicht vor, jemanden anzustellen. Habe immer alleine oder mit Partnern gearbeitet, aber nie jemanden angestellt.

Ich wandere nicht (zumindest nicht in erster Linie) wegen wirtschaftlicher oder steuerlicher Vorteile aus, sondern es geht mir wirklich um diese Frau. Sorry, wenn ich so hoffnungslos romantisch bin... :wink:
Wobei Tips diesbezüglich natürlich dennoch immer sehr interesant sein können. Aber ist halt nicht mein primäres Ziel.

Also, vielen Dank nochmal für Eure Tips und Gedanken!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58159Beitrag Siggi! »

Vielleicht kannst Du Anregungen bekommen auf dieser Plattform für ortsunabhängige Arbeit:
http://wirelesslife.de/

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58160Beitrag Sascha Blodau »

Super :) Für Romatiker hat Ecuador schon mal sehr viel zu bieten, fast das ganze Jahr hindurch schöne Sonnenuntergänge.
Und unten in den Tropen kennen die Leute überhaupt keine Fensterscheiben, nur ein dünnes Gasegewebe, haben die in den Fenstern.
Allerdings herrscht da Nachts eine Akustik wie auf dem Jahrmarkt, weil der Dschungel sich sein gestohlenes Reich zurückerobern will, das ist eben die grüne Hölle.
Aber Romantisch ist es alle mal, und das mit einer Frau zu erleben die dort geboren ist, stelle ich mir schon spannend vor.
Jedenfalls brauch mach sich da keine Sorgen zu machen, dass die bei einer Begegnung mit einem Gecko auf dem Klo, gleich mit der Abreise droht :lol:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Fred
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:16 pm

Beitrag: # 58163Beitrag Fred »

Vielen Dank @Sigi für den Link! :) Sieht sehr interessant aus!

@Sascha: Ja, das stelle ich mir auch extrem spannend vor! :D Allerdings hat meine Freundin immer in den Hochanden gelebt. Aber auch die stelle ich mir sehr spannend mit ihr vor. Egal was wir machen, mit ihr wird es immer spannen sein, weil sie einfach in jeder Hinsicht eine total umwerfende Frau ist. :wink:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 58164Beitrag Jupp »

Siggi! hat geschrieben: http://wirelesslife.de/
Tres chic!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Welcome“