Sri Lanka Auswandern

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sophie_schweiz
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 13, 2017 3:44 pm

Sri Lanka Auswandern

Beitrag: # 59651Beitrag Sophie_schweiz »

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon aussagt wollen mein Freund und ich nach Sri Lanka auswandern, am liebsten in Küstennähe.
Wir sind gebürtige Österreicher, halten uns aber momentan in der Schweiz auf um Berufserfahrung in der gehobenen Gastronomie zu sammeln (5*+ Bereich)
Ich bin gerade mal 18 Jahre alt, mein Freund 21, zusammen sind wir seit 4 Jahren und teilten schon immer den Traum vom Auswandern, so weit weck von Europa wie möglich und so schnell wie möglich.
Meine Eltern stehen voll hinter mir/uns und würden uns natürlich auch mit allem unterstützen was geht.
Ich spreche fließend Englisch, etwas italienisch und französisch, mein Freund spricht gutes Englisch.
Berufserfahrung habe ich trotz meines Alters schon recht viel. Mein Arbeitsvertrag läuft ende des Jahres aus, eigentlich will ich ihn nicht verlängern da wir die Schnauze voll vom 'kalten' Europa haben...
Kann uns jemand der diesen Schritt schon getan hat evtl. behilflich sein, bzw uns Tips geben?
Aja: Wir haben sehr guten Kontakt zu ein paar Einheimischen in Sri Lanka, bei denen wir für die erste Zeit auch unterkommen könnten...
dok
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 26, 2017 11:27 pm

Re: Sri Lanka Auswandern

Beitrag: # 59653Beitrag dok »

Hallo Sophie,

vorab: ich betone ausdrücklich dass ich noch nicht in Sri Lanka war sondern euch das nachfolgende nur aufgrund meiner allgemeinen Erfahrung in verschiedenen Ländern mitteilen kann. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen dass es in Sri Lanka ebenso ist wie in den Ländern die ich kenne und da ist es folgendermaßen

ihr braucht zuerst einen Arbeitsvertrag danach müsst ihr normalerweise ausreisen und von einer Botschaft im Ausland dann ein Visum zur Arbeitsaufnahme in srilanka beantragen

Das bedeutet im Klartext dass ihr als Touristen einreisen könnt euch dann während der genehmigten Aufenthaltsdauer einen Job sucht euch einen schriftlichen Arbeitsvertrag geben lasst und danach dann eben ausreist um diesen Arbeitsvertrag vorzulegen. wird aufgrund des Arbeitsvertrages ein Visum erteilt dann geht das wesentlich länger als ein Touristenvisum.

ich empfehle euch also einfach als Touristen einzureisen und dann sofort damit anzufangen euch bei der zuständigen Behörde zu erkundigen welches die weiteren Schritte dann sein müssen

dass ihr Englisch sprecht ist natürlich gut aber wer wirklich auswandern will wird dann natürlich auch Tamilisch und singhalesisch lernen wollen/muessen.

ich würde mich freuen wenn dann ab und zu mal von euch einen Zwischenbericht käme.
dok
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 26, 2017 11:27 pm

Re: Sri Lanka Auswandern

Beitrag: # 59654Beitrag dok »

Ich stellte gerade fest, dass Touristen zunaechst mal nur fuer 4 Wochen einreisen duerfen. das ist natuerlich extrem kurz:

Zitat: Touristenvisa werden für eine Dauer von vier Wochen ausgestellt. Verlängerungen von Touristenvisa sind in Ausnahmefällen möglich und äußerst zeitaufwändig. Eine frühzeitige Aufnahme mit dem Department of Immigration and Emigration, 45 Ananda Kumaraswamy Mawatha, Colombo 8, wird dringend empfohlen (E-Mail: adcvisa@immigration.gov.lk).
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html
Antworten

Zurück zu „Welcome“