Immobilienmarkt in Spanien

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Immobilienmarkt in Spanien

Beitrag: # 55440Beitrag kurtchen »

Die Beiträge mit Spanien Bezug wurden auf Wunsch abgetrennt:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic7372.html

coacher hat geschrieben:Der bulgarische Immobilienmarkt ist genauso wie der spanische. Beide sind von Ausländern dominiert. Verlieren die Ausländer das Interesse, dann bricht der Markt vollkommen zusammen.
Das mit dem spanischen Wohnungsmarkt stimmt doch gar nicht, die spanische Mentalität ist doch so das gleich mit dem ersten Job eine Immobilie finanziert werden soll. Und das ging in ´die Hose.

In der spanischen Immobilienkrise ging der Kauf von Immobilien durch Ausländer doch kaum zurück. siehe Malle.

Es sind zig Tausende Spanier die Ihre Immobilien nicht mehr bezahlen können, nicht die Ausländer.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55441Beitrag coacher »

Spanien ist aber nicht nur Malle.
Vergleiche mal die Preise pro Quadratmeter von spanischen Immobilien mit deutschen Immobilien. Dann siehst du wie teuer spanische Immobilien sind.
Diese Preissteigerung der spanischen Immobilien wurde aber nicht durch die Spanier ausgelöst, sondern durch die Ausländer, die praktisch alle Preise bezahlt haben.
Du hast Recht, dass vor allem die Spanier Zahlungsprobleme haben, nicht die Ausländer. Aber was ist bzw. war der Grund für die enorme Preissteigerung spanischer Immobilien? Waren das die Spanier selbst? Nein und in Bulgarien ist es genauso. Die Ausländer treiben dort die Preise für Immobilien in die Höhe und wenn jetzt die Russen "aussteigen", dann werden die Preise definitiv sinken.

Oder siehst du das anders?
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55442Beitrag kurtchen »

Sorry, aber das stimmt einfach nicht,. Die Immobilienkrise in Spanen kam nie im Leben durch die Ausländer die Immobilien gekauft haben,

Es war so das Milionen von Spanien Kredite hinterher geworfen wurde, das nahezu alle ohne Eigenkapital finanziert hatten. Dann kam das große Erwachen, man kann nicht ewig neue Bauten hinsetzen, irgendwann platzt die Blase, Arbeitslosigkeit setzt ein weil der Bauboom zuende geht, Kredite werden nicht zurückbezahlt, die EU half den spanischen Banken, aber nicht den spanischen Bürgern. Das ist ja die Schweinerei.

Nicht umsonst gibt es in Spanien echte Geisterstädte.

In Irland, USA, Niederlande war es genauso, jeder hat sich , fast immer ohne Eigenkapital, eine Immobilie leisten wollen. Die Banken haben es Ihnen leicht gemacht.Ich habe es selbst erlebt in den Niederlanden, ständig haben mich irgendwelche Banken angerufen ob ich nicht eine Immobiliie finanzieren will, es gab ebenfalls keinen nennenswerten Mietwohnungsmarkt, jeder wollte(oder sollte aus Bankensicht) eine Wohnung finanzieren, ohne EK natürlich.

Es hat seinen Grund das wir in Deutschland keine Immobilienkrise hatten, es wurde Eigenkapital gefordert (oder eine gut Bonität).

Die Krise in Spanien kommt durch den Wunsch eines jeden Spaniern, eine Immobilie zu besitzen. Statitisch gesehen haben glaube ich mehr ale 70 Prozent der Spanier eine Immobilie., viel mehr als Deutschen. Einen nennenswerten Mietmarkt mit Mietrecht gab es schlicht und einfach nicht.
Ich hatte damals eine Wohnungssuche für Mietwohnungen in Barcelona hinter mir, da hätte ich ca. 70 Prozent des Einkommens für Miete zahlen müssen, oder gleich kaufen müssen (und finanzieren ohne Eigenkapital wie die Soanier).

Bezogen auf Bulgarien/Ungarn hatte ich den Auslandsimmobilienmarkt lange beobachtet, mir war das aber zu heiß.. Da wurden Wohnungen abgerissen weil im Nachhinein die Baugenehmigungen gefälscht worden waren, britische Rentner waren die Leidtragenden.

oder die Wohnungen waren auf Gelände mit viel Sand gebaut , sie hätten irgendwann einsacken können.

Oder sie waren unfertig, wer bezahlt den Strom- oder Wasseranschluss ?

Und noch Mal Spanien. da gibt es auch viel Betrug. Ein Notar kommt, der keiner ist. Geld fliesst, aber die Wohnung gehört nach Bezahlung nicht Dir.

Oder man haftet für die nicht bezahlten Rechnungen des Voreigentümers, man muß gewaltig aufpassen. Auch im jetzt entstandenen Mietmarkt, wer glaubt er kriegt seine Kaution zurück hat die Möglichkeit als 'Ausländer' vor die spanischen Gerichte zu ziehen, diese haben mit den Hunderttausenden Zwangsversteigerungen der Spanier genug zu tun

Bitte erstmal genau informieren bevor solche Statements wie eine Immobilienkrise in Spanien oder anderen Ländern kommt von Ausländern.

In Soanien wurden nebenbei ganz moderne Flugplätze gebaut, noch nie sind da Flugzeuge geflogen, das waren ebenfalls keine Ausländer die das initiert haben.

Last but least; ich springe wieder zu Bulgarien. Mal im Ernst, die Preise sind doch seit mehr als 10 jahren ständig gesunken, noch weiter sinken geht doch gar nicht.

Am Ende habe ich in Ostdeutschland gekauft, hohe Qualität und sehr sehr biliig (Sachsen).

Als geplanter Frührentner brauche ich eine feste Wohnung in Deutschland als Rückzugsgebiet bei den geplanten mehrmonatigen Auslandsaufenthalten.


:D
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55447Beitrag coacher »

Spanien: es waren doch nicht nur die Spanier, die ohne Eigenkapital eine Wohnung gekauft haben.
Es waren eben auch die Spanier die eine 2. Wohnung auf Kredit gekauft haben, um diese nach ein paar Jahren an einen Ausländer teuer weiter zu verkaufen.
Deine Meinung ist also, dass die Preise in Spanien nur wegen den Spaniern gestiegen sind? Das widerspricht jeder volkswirtschaftlichen Logik.
kurtchen hat geschrieben: Last but least; ich springe wieder zu Bulgarien. Mal im Ernst, die Preise sind doch seit mehr als 10 jahren ständig gesunken, noch weiter sinken geht doch gar nicht.
:D
hier mal die echten Immodaten:
http://www.nsi.bg/sites/default/files/f ... 3.4-EN.xls
Die Preise sind also die letzten 5 Jahre (seit 2009) am steigen (Fakten).
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55462Beitrag kurtchen »

coacher hat geschrieben:Spanien: es waren doch nicht nur die Spanier, die ohne Eigenkapital eine Wohnung gekauft haben.
Es waren eben auch die Spanier die eine 2. Wohnung auf Kredit gekauft haben, um diese nach ein paar Jahren an einen Ausländer teuer weiter zu verkaufen.
Deine Meinung ist also, dass die Preise in Spanien nur wegen den Spaniern gestiegen sind? Das widerspricht jeder volkswirtschaftlichen Logik.
kurtchen hat geschrieben: Last but least; ich springe wieder zu Bulgarien. Mal im Ernst, die Preise sind doch seit mehr als 10 jahren ständig gesunken, noch weiter sinken geht doch gar nicht.
:D
hier mal die echten Immodaten:
http://www.nsi.bg/sites/default/files/f ... 3.4-EN.xls
Die Preise sind also die letzten 5 Jahre (seit 2009) am steigen (Fakten).
Ganz einfach: Ausländer haben so gut wie keine Kredite von spaniischen Banken aufgenommen. Spanische Banken haben also die Kredite leichtfertig an Spanier vergeben. Die sind arbeitslos geworden und nicht die Ausländer.

Die Spanier kaufen für sich selbst Wohnungen, damit haben sie schon genug zu fínanzieren, keine Zweitwohnung zum Verkauf. Wie will man eine Zweitwohnung kaufen wenn die Erstwohnng/Finca OHNE jegliches EK finanziert.

Bleib Mal realistisch.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55465Beitrag coacher »

ich denke, wir reden über verschiedene Sachen.
Du thematisierst die Ursache für die Kreditkrise in Spanien. Und du hast vollkommen recht, dass die zu leichte Kreditvergabe die Ursache für die Kreditkrise war.

Mir aber ging es um die Frage, warum die Quadratmeterpreise in Spanien so viel teuer sind, wie in Westdeutschland. Der Grund warum die Preise so stark in Spanien gestiegen sind, waren die Käufe der Ausländer. Die haben nämlich massiv gekauft.

Falls du tatsächlich ein Argument hast, warum die Immobilienkäufe der Ausländer preisneutral sind, würde ich mich freuen es zu hören.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55467Beitrag kurtchen »

coacher hat geschrieben:ich denke, wir reden über verschiedene Sachen.
Du thematisierst die Ursache für die Kreditkrise in Spanien. Und du hast vollkommen recht, dass die zu leichte Kreditvergabe die Ursache für die Kreditkrise war.

Mir aber ging es um die Frage, warum die Quadratmeterpreise in Spanien so viel teuer sind, wie in Westdeutschland. Der Grund warum die Preise so stark in Spanien gestiegen sind, waren die Käufe der Ausländer. Die haben nämlich massiv gekauft.

Falls du tatsächlich ein Argument hast, warum die Immobilienkäufe der Ausländer preisneutral sind, würde ich mich freuen es zu hören.
1) Du betrachtest nur die Immobilien in Urlaubsgebíeten und beachtest nicht das die Immobilienkrise ganz massiv in Ballungsgebieten wie z.B Madrid entstanden sind, und hier gibt es keine Ausländer bzw. welche die dort was kaufen. das machen nur in der Meeresnähe.

2) Ausländer tendieren zu 'hochwertigen' Immobilien, hier sind die Immobilienpreise teilweise sogar gleich geblieben. Warum: gute Lage Meerblick, gute Infrastruktur, das weiß man nunmal.

lass den Anteil der Auslandsimmobilien in Spanien bundesweit vielleicht auf
7 Prozent sein, das konzentriert sich doch fast ausschließlich auf einige beliebte Urlaubsgebiete wie Costa de Sol, Costa Brava, nehmen wir z.B Denia.


alleine in Deutschland ist eine andere Mentalität: wir kaufen tendenziell sehr wenig Auslandsimmobilien, und wenn dann meist an der Ostsee, am Bodensee etc.

aber auf ein Abendteuer Spanien lassen sich doch im Ergebnis nur ganz wenige ein. Klar gibt es auch welche die auf der Suche nach Schnäppchen sind.

Die merken schnell das die Qualität spanischer Immobilien bei weitem nicht die der unseren hat.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“