Auswandern und Arbeiten und Norwegen? Tipps?

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lars
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 04, 2007 3:28 pm

Auswandern und Arbeiten und Norwegen? Tipps?

Beitrag: # 17650Beitrag Lars »

Hi Leute,

ich bin in einem halben jahr mit meiner Lehre als Tischler fertig und wollte eig ins Ausland umzu arbeiten.
Hat irgendjemand schon erfahrung und kann mir irgendwelche tipps geben?
Englisch kenntnisse sind leider so gut wie gestrorben, war nie der beste schüler in englisch;)

Schonmal Danke und LG Lars
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17651Beitrag Siggi! »

Hallo Lars,

keine Angst: Als Tischler in Skandinavien wird man von Dir kein Englisch verlangen, aber die Landessprache solltest Du schon koennen.

Gruss
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 17667Beitrag Jupp »

war letztens ein Bericht im Fernsehen. Tischler, insbesondere solche, die alte Häuser wieder auf Vordermann bringen können, sind da (Norwegen in dem Fall) recht gefragt, die lieben da die Deutsche Gründlichkleit.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18351Beitrag Maja »

Handwerker jeder art sind in norwegen zur zeit total gesucht. ich weiss, dass es fuer verschiedene handwerkerberufe auch spezifische vermittlungen nach norwegen gibt. weiss aber nichts genaues. aber vielleicht kannst du beim arbeitsamt naeheres erfahren, oder jemand anders hier weiss was?
is schon von vorteilen, wenn man sich ein kleines bisschen ausdruecken kann :roll: also entweder nochmal ein paar englische frasen bueffeln oder schonmal ein paar woerter norwegisch lernen. die legen hier keinen wert drauf, dass du diese sprachen fliessend beherrscht, aber is ja ganz nett, wenn du verstehst, was du machen sollst :wink: Und is auch fuer die integration sehr von vorteil! ist halt einfach hoeflicher, wenn man sich auch fuer sein gastland interessiert. Viel Glueck bei der suche! (das sollte normalerweise echt KEIN problem sein was zu finden!! die bauen hier wie bekloppt im moment und alles aus holz...)
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 18473Beitrag SavvyTraveller »

Wieso eigentlich aus Holz?

Und was für eine Qualität haben die Häuser in Skandinavien eigentlich?

So beschissen wie in Holland können die wahrscheinlich nicht gebaut sein, sonst wären alle schon erfroren.
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18481Beitrag Maja »

hm sei dir da mal nicht so sicher.....
die qualitaet ist zum k.....! im winter eiskalt, im sommer knallheiss. allerdings haben die meisten norweger noch einen holzofen im haus (also so n teil, wo man halt mit holz heizt, oder koks.) zusaetzlich zu den normalen heizungen. Soviel zum thema erfrieren.....
warum aus holz weiss ich auch nich. is wahrscheinlich einfach die tradition.
Bild
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 18491Beitrag SavvyTraveller »

Aha, also anstatt vernünftig isolierte Häuser zu bauen lieber noch mehr heizen.
RobS
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jan 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Stavern/NO

Beitrag: # 19440Beitrag RobS »

SavvyTraveller hat geschrieben:Aha, also anstatt vernünftig isolierte Häuser zu bauen lieber noch mehr heizen.
Hallo Savvy,

Ich lebe seit einem Jahr in Norwegen.
Es gibt hier eine Mindest-Dämmungs-Verordnung, die Vorschrift ist beim Bau von Neu-Häusern.

Somit werden alle neugebauten Häuser und winterbenutze Hütten, automatisch zu Niedrige-Energie-Häusern vom Staat verordnet.

Hier ist es undenkbar, ein Haus mit Öl oder Gas zu beheizen, es kommt ausschliesslich Energie/Strom in Frage und Holz.
Norwegen hat aufgrund seiner Energiepolitik ausschliesslich Wasserkraftwerke, und genug Wälder (nachwachsende Rohstoffe) um eben traditionell mit Holz zu heizen.

Es wird zwar über Offshore Windkraft, und Offshore-Unterwasser-Turbinen nachgedacht, aber ist noch in der Brainphase.


Wieder zurück zum Hauptthema.
Wer sich hier niederlassen möchte (ganz Skandinavien) sollte bereits vorher norwegisch lernen, da man sonst beruflich nie auf ein höheres Level kommt, und auch in allen anderen Bereichen mittelfristig nicht ernst genommen wird.

Man kann sich zwar in den Städten so einigermassen mit englisch durchschlagen, aber nur vorübergehend. Auf dem Hinterland wird das schon erheblich schwerer nur mit englisch zu kommunizieren. Und Norwegen hat sehr viel *g* Hinterland (Provinz)
Lars
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 04, 2007 3:28 pm

Danke erstmal

Beitrag: # 20797Beitrag Lars »

Hey...

danke euch...ich werde jetzt erstmal meine gesellenprüfung machen und dann etwas weiterarbeiten und habe vor nebenbei norwegisch zu lernen (wir hier auch angeboten) und dann werde ich vill in einem- ein einhalb jahren nach norwegen gehen;)

Vielen dank für eure antworten

gruß lars
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“