Als Fleischer in Schweden..?

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
butcher
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 08, 2009 5:26 pm
Wohnort: Barum

Als Fleischer in Schweden..?

Beitrag: # 28778Beitrag butcher »

Hallo liebe Forries,

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fleischer hier in Deutschland, da der Arbeitsmarkt aber auch im Lebensmittelhandwerk seine Spuren hinterlassen hat, spiele ich mit dem Gedanken meinen Meister zu machen und anschließend nach Schweden auszuwandern. Ich möchte mir dann dort eine Existenz aufbauen. Aber was meint Ihr, hat man als deutscher Fleischer Meister eine Zukunft in Schweden ? An Fleischern wird es denen wohl auch nicht fehlen ?
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Fleischer

Beitrag: # 29180Beitrag Harald01 »

Hallo butcher,

ich denke das Du auch in Schweden die Chance hast einen Job zu finden, nur im Moment da wir hier in Schweden auch die Krise haben sieht es auch hier auf dem Arbeitsmarkt nicht sehr prickelnd aus. Es gibt auch in Schweden eine große Lebensmittelindustrie mit Wurst und Fleischfabriken aber, wenn man in ein fremdes Land geht sollte man nicht allzu wählerisch und bereit sein so ziemlich alles zu machen weil man in einem neuen Land meistens unten anfängt.
Solltest Du dich dazu entschließen nach Schweden zu gehen gebe ich Dir den Tipp: Lerne erst in Deutschland (VHS) die schwedische Sprache denn ohne die hast Du so gut wie keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Schweden verlangen von den Einwanderern das sie sich integrieren wozu auch die Sprache zählt.
Ansonsten kann ich nur sagen: Schweden ist ein tolles Land mit herrlicher Natur und wunderbaren Menschen, wo es sich zu leben lohnt. :D

Gruß aus Småland Bild
Harald
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“