Arbeiten in D, Leben in Finnland - Steuern?

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
two
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 26, 2012 5:14 pm

Arbeiten in D, Leben in Finnland - Steuern?

Beitrag: # 47608Beitrag two »

Hi,

ich blicke bei den Steuern nicht durch. Vielleicht kann mir jemand helfen. Folgende Situation: ich habe meinen Lebensmittelpunkt in Finnland (meine Familie lebt in Finnland). Ich bin bei einem deutschen Arbeitgeber angestellt und arbeite teils in Deutschland und teils von zu Hause (Finnland) aus.

Jetzt stellt sich die Frage, wo wird der Lohn besteuert. In diesem Kalenderjahr habe ich mehr als 183 Tage in Deutschland gearbeitet. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich meine Lohnsteuer in D abführen muss. Jetzt will das finnische Finanzamt für all die Tage, die ich in Finnland für den deutschen Arbeitgeber arbeite, die Lohnsteuer von mir haben. Ist es rechtens?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47609Beitrag Siggi! »

Deutscher Arbeitgeber und Lohnzahlung von deutscher Betriebsstätte (also nicht von Finnland) und Anwesenheit in Finnland weniger als 183 Tage im Kalenderjahr -> Besteuerungsrecht in DE!

Wo kann man das nachlesen? DBA Deutschland, Finnland
http://www.finn-land.net/finnland-d/dop ... kommen.htm

Würdest Du hingegen Dich mehr als 183 Tage im Kalendarjahr in Finnland aufhalten, so würde es aufgeteilt werden. Für die Zeiträume in DE würdest Du in DE zahlen, für die anderen in Finnland.

Würdest Du von der finnischen Betriebsstätte eines (deutschen) Arbeitgebers bezahlt werden, sähe alles wieder ganz anders aus.

Gruß
Siggi
two
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 26, 2012 5:14 pm

Beitrag: # 47610Beitrag two »

Siggi: danke für die Antwort. Da bin ich mal gespannt, wie das finnische Finanzamt reagiert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47612Beitrag Siggi! »

Hallo,

Verstehe ich das richtig: Das finnische Finanzamt kommt auch Dich zu? Will irgend etwas für das aktuellen Kalenderjahr, welches noch niemals um ist und frühestens abschließend im Jahr 2013 zur Diskussion stehen kann? Vorher wissen die denn überhaupt von den Einkünften aus DE? (In meiner Wahlheimat sind meine Auslandseinkünfte unbekannt. Ich habe seinerzeit immer aktiv die Besteuerung betrieben, um die Freistellung von der Lohnsteuer in DE zu erreichen. Einige Residenten leben hier und versteuern gar nichts, da ihre Einkünfte von off shore Firmen generiert werden.)

Gruß
Siggi
two
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 26, 2012 5:14 pm

Beitrag: # 47617Beitrag two »

Ich bin auf das finnische Finanzamt zugegangen, da hier in Finnland alles miteinander gekoppelt ist (Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung u.a.) Ich bin nicht mehr in der deutschen Sozialversicherung, da ich mehr als 25 % der Arbeit zu Hause (sprich Finnland) ausübe. Das Finanzamt in Finnland ist für das Eintreiben der Sozialversicherung zuständig.
janina30
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 16, 2010 11:28 am

Beitrag: # 48361Beitrag janina30 »

Danke für die Rückantwort. :) DIese Info hilft auch mir selbst
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“