Seite 1 von 1

Norwegen vs. Schweden

Verfasst: Mo Aug 20, 2018 1:49 pm
von JustJessi
Das Thema wird nie alt aber es ändert sich ja doch ständig was. Und ich finde nur Beiträge dir 5 Jahre und älter sind.
Also: ich und mein Freund, beide 24 Krankenschwester und Mechatroniker spielen mit dem Gedanken auszuwandern. Ich beende nächstes Jahr mein Bachelor Studium der Pflege. Aber was ist mehr zu empfehlen Schweden oder Norwegen? Mit meinem Beruf und Abschluss schätze ich, bin ich da sehr flexibel und er wird schon auch was finden ;D
Es gibt ne lange pro und kontra Liste für beide Länder. Die wichtigsten Punkte wären Wohnsituation (wir wollen nicht in die Stadt), Kinderbetreuung und alles dazu, Gesundheitssystem und natürlich ganz wichtig, die Kosten die auf uns zu kommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Sollte es schon was vergleichbares aktuelles geben, wäre ich auch dankbar für Hinweise :D

Re: Norwegen vs. Schweden

Verfasst: Mo Aug 20, 2018 3:26 pm
von mannix
Hallo Justjessi, ich lebe in Kolumbien und musste da erst mal was ganz anderes klären, naemlich meinen Aufenthaltsstatus
Norwegen gehört nicht der EU an, duerft ihr denn da einfach so hinziehen und arbeiten?

Re: Norwegen vs. Schweden

Verfasst: Mo Aug 20, 2018 4:09 pm
von JustJessi
Hi, ich muss angeblich nur eine übersetzte Berufszulassung bzw Abschlusszeugnis zusenden und binnen 6Monaten einen Arbeitsplatz finden. Laut Internetquellen, anders ist es wohl in Schweden, da bräuchte ich Zusatzqualifikationen.

Re: Norwegen vs. Schweden

Verfasst: Mo Aug 20, 2018 4:16 pm
von mannix
Ok, Problem ist also erkannt, smiley