Finnland

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 5741Beitrag Antje »

Als Studentin könntest Du evtl. eine Förderung bekommen. Frag doch mal im Austauschamt nach.

edit:

Ich bin uebrigens gerade beim Surfen auf diesen Link gestossen:
http://www.finnishschool.com/
Kannst es Dir ja mal anschauen, ob es was Sinnvolles ist und Dich evtl. weiterbringt.
Zuletzt geändert von Antje am Mi Jul 19, 2006 8:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
lol
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 16, 2006 2:05 pm

Beitrag: # 5766Beitrag lol »

wie siehts den bei euch mit schnee aus
?
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 5770Beitrag Antje »

Schlecht, da Sommer und ca. 20 Grad ...
lol
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 16, 2006 2:05 pm

Beitrag: # 5771Beitrag lol »

ne du hast die frage falsch verstanden wie siehts im winter so mit schnee aus?
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 5772Beitrag Antje »

Von "ab und zu" bis mehrere Monate > 50 cm alles vorhanden - je nachdem auf welchem Breitengrad man sich in diesem recht langen Land befindet.
Benutzeravatar
hopeanuoli
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 05, 2006 10:48 pm
Wohnort: ca. 2000 km südl. von Helsinki

Beitrag: # 7339Beitrag hopeanuoli »

Moi kaikki!

Minä haluan menen Suomeen ensi vuorta. Olen ammatiltani aupair sitten. Mutta en puhu suomea hyvä siksi kirjoitan saksaa nyt :wink:

Wenn also die 12 Monate vorbei sind werd ich entweder bleiben - oder auch nicht. Das entscheide ich dann. Wichtig ist für mich daher: Was muss ich vorher veranlassen?

Ich habe jetzt in einem anderen thread schon diesen link gesehen mit der checkliste. Aber trotzdem würde ich mich gerne mit Leuten austauschen, die den Weg nach Finnland bereits gefunden haben.

Da es ja auch als "Neue" im Forum immer ein wenig unübersichtlich ist, bin ich auch für jeden Tip dankbar, wo evtl schon mal was zum Thema Auswandern nach Finnland gepostet wurde (in andern Threads).

Palijon kiitoksia!
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 7733Beitrag Antje »

Moi hopeanuoli!

Sori, en lukenut tässä foorumissa jonkun aikaan, muuten olisin vastanut nopeampi :wink: . Voin yrittää vastaa kysymykseesi
- ich wohne seit ca. 6 Jahren hier, habe allerdings keine Ahnung von Au Pair etc..
Kieli on siis tärkää, jos haluat työskennellä täällä, mutta osaat sitä jo aika hyvin ja vuodessa oppii kuitenkin aika paljon.
Was möchtest Du denn wissen ueber Finnland?

LG, Antje
dvux
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 08, 2007 8:39 pm
Wohnort: near Stuttgart // BW // D

Beitrag: # 18506Beitrag dvux »

servus,
ist zwar schon ein ziemlich alter Thread aber ich hätte da mal n paar Fragen in die Richtung:

1) wie sieht es in Finnland aus mit Changen auf 2-3 Monatige Praktikastellen in Technischen und/oder Gestalterischen Branchen?
2) hat man auch ohne Spachkenntnisse Changen? oder wie bekomme ich am besten einen kleinen Crashkurs in Finnisch? (und bitte jetzt nicht mit VHS-Kursen kommen...^^)

Grund ist, dass ich ab dem Sommer nächsten Jahres gerne ein Auslandspraktikum machen würde (zwischen FH-Reife und Studiumsbeginn) und zurzeit noch am Überlegen bin wer wie/wo/was...

ich stelle die Fragen jetzt zugegebenermaßen noch ohne großes Hintergrundwissen. aber hier im forum sind nunmal doch n paar nette Leute unterwegs und ich hoffe auf Antwort ;)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18522Beitrag Jupp »

aber hier im forum sind nunmal doch n paar nette Leute unterwegs
;-)

Was hast Du gegen die VHS? So schlecht ist das nun auch nicht.

Ansonsten gibts hier einen Kurs, der für den Einstieg allemal reichen sollte und ausbaufähig ist:

Klick
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 18616Beitrag Antje »

Praktikumsstellen und ich glaub auch Sprachkurse gleich dazu gibt's ueber CIMO (www.cimo.fi). Ob man ohne Sprachkenntnisse Chancen hat, hängt ganz vom Betrieb ab. Manche auf internationalen Handel ausgerichteten Firmen (Nokia :) , aber auch viele kleinere) haben firmenintern sogar Englisch als Umgangssprache.
Viele Gruesse, Antje
giftfee
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:35 pm
Wohnort: helsinki

hilfe :)

Beitrag: # 32824Beitrag giftfee »

ok ich weiss das ist ein alter thread aber ich habe gerade gestern erfahren dass ich mein stipendium habe und nun meinen doktor in helsinki mache, hehe und dann finde ich hier eine biologin in oulu :D

ich habe 1000 fragen:
fangen wir mal an mit den allgemeinen sachen:
hast du eine finnische sozialversicherungsnummer? ab wann bekommt man die? mein stipendium ist nur fuer 9 monate aber ich werde ca 4 jahre dort bleiben, und habe keine ahnung wie das mit der versicherung etc läuft wenn ich keine sozinummer bekomme...

wie stehst du den winter durch? hast du eine tageslichtlampe? mir wurde empfohlen gleich im herbst eine zu kaufen...

ach ich hab so viele fragen...sorry bin noch sehr verwirrt :)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32828Beitrag Jupp »

Hallo Giftfee,

dann will ich mal hoffen, daß Antje sich mal wieder herverirrt. Sie tobt ja immer gern im kalten Eis herum...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 33741Beitrag Antje »

Sie tobt ja immer gern im kalten Eis herum...
Eis?? Wir haben hier immernoch Sommer, bitteschön! Auch wenn die Blätter schon langsam gelb werden ... :wink: :wink:

Hallo giftfee,

hat jetzt einen Monat gedauert mit der Antwort .. ich war wieder mal im Gelände unterwegs, im finnischen SOMMER .. Keine Ahnung, ob du hier noch reinschaust. Ich wuerde dir auf jeden Fall mal raten in www.saksalaiset.fi reinzuschauen. Das ist ein spezielles Forum von uns in Finnland lebenden Deutschen, sehr informativ und sehr speziell auf halt diese Fragen ausgerichtet, die man in unserer Situation so hat. Wenn du da mal ein wenig stöberst, findest du sicherlich alle Infos, die du brauchst. Plus Kontakt zu in Helsinki lebenden Deutschen, wenn du willst.
Viele Gruesse, Antje
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 33744Beitrag Jupp »

Eis?? Wir haben hier immernoch Sommer, bitteschön! Auch wenn die Blätter schon langsam gelb werden
;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
schulthi
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 15, 2011 1:10 pm

Winter ist schön

Beitrag: # 44710Beitrag schulthi »

Es ist doch ein schön eine richtigen Winter zu haben oder? Mit eisiger Kälte und viel Schnee, dann kann man sich umso mehr auf den Sommer freuen. ;)
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“