Neues zu Aufenthaltsbestimmungen in Kenya

Äthiopien, Somalia, Burundi, Kenia, Ruanda, Tansania, Uganda, u.a. (Inseln siehe unter Inseln)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Neues zu Aufenthaltsbestimmungen in Kenya

Beitrag: # 52267Beitrag Jambo »

Hallo,

ich mache mal hier weiter, da es dann letztendlich nicht mehr zu Südafrika passt.

Ich hatte ja dort in einem anderen Zusammenhang geschrieben ...
Jambo hat geschrieben:
Aufenthaltsgenehmigungen für auswanderfreudige Europäer kosten in Kenya mittlerweile bis zu 1.000.- Euro pro Jahr, wo es vor einiger Zeit noch 500.- für 2 Jahre war.

Das macht man nicht um ab zu zocken, sondern weil man die Weißen, die alles besser wissen, einfach nicht mehr im Land haben will.

dazu passt das hier wie die Faust auf´s Auge ...
eine Rundmail der österreichischen Botschaft Nairobi an ihre Landsleute ...
von gestern !

Liebe Landsleute,

Aufgrund unangenehmer Erfahrungen, die einige Landsleute vor Kurzem machen mussten, möchte Sie die Botschaft darauf aufmerksam machen, dass seit kurzem das Visaregime von den kenianischen Behörden sehr viel strenger gehandhabt wird als bisher. Leider gibt es dazu derzeit von verschiedenen kenianischen Stellen verschiedene Auskünfte, Tatsache ist jedoch, dass nicht mehr automatisch 90 Tage Aufenthalt gegeben werden, auch wenn die Vignette danach aussieht.

Bitte kontrollieren Sie daher Ihr Visum, falls Sie sich mit einem Touristenvisum in Kenia aufhalten. Ein händischer Eintrag, der ev. aussehen kann wie „Imm“ (für Immigration) heißt mit großer Wahrscheinlichkeit „1month“ und besagt somit, dass Sie das Land nach 30 Tagen wieder verlassen müssen.

Darüber hinaus wurde der Botschaft heute von zuständiger Stelle versichert, dass Touristenvisa NICHT mehr im Land verlängert werden können (auch nicht gegen kolportierte „Bearbeitungsgebühr“), ein over-stay bringt empfindliche Geldstrafen und bis zu deren Bezahlung einen Gefängnisaufenthalt.

Mit besten Grüßen

Ihr Team der Österreichischen Botschaft Nairobi



was für ein Zufall :roll:

gestern habe ich noch darüber geschrieben, wie man versucht, europäische Einwanderer auszubooten.
Die Behörden wissen genau, dass sich die meisten Dauerurlauber in Kenya mit Touri-Visa dort aufhalten, denn warum sollte man 1.000.- pro Jahr für ein Permit bezahlen ?

Na und jetzt schieben sie beim Touri-Visa auch einen Riegel vor :(


schaun mer mal, wie es weiter geht ...
aber Jambo erzählt ja eigentlich nur Blödsinn und hat Null Ahnung :lol:



Grüße
Jambo


edit:

witzig finde ich das hier ...
Zitat: Österreichische Botschaft ...

auch nicht gegen kolportierte „Bearbeitungsgebühr

aber Nein !
Bestechung ... sowas gibt es doch nicht :lol: :lol:



.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52268Beitrag henry »

Manchmal hilft ja ein kleiner Blick ueber den Tellerrand, um einem klarzumachen, wie krass eine Regelung sein kann:

In Kolumbien ist das Touristenvisum ja auch zeitlich begrenzt, und zwar auf hoechstens 6 Monate im Kalenderjahr. So, ueberzieht man das, dann geht man zu Inmigration, die setzen eine Strafe fest (irgendwas spottbilliges), die zahlt man dann - und dann bekommt man 1 Woche Ausreisefrist. Man kann dann also beruhigt wieder in sein hotel gehen, noch ein paar Tage einen draufmachen und dann fliegt man halt aus.

Und das Wichtigste: Es bleibt NICHTS zurueck. Man kann im naechsten Kalenderjahr wieder locker einreisen und wird behandelt wie jemand, der noch nie da war.

Und nun KEnia, @Jambo, was lese ich: "empfindliche" Geldstrafen und evtl. sogar Gefaengnis. Und dann wahrscheinlich auch beim naechsten Einreiseversuch Schwierigkeiten, oder?
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52273Beitrag Jambo »

na ja Henry ...

wird immer nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird :roll:

aber die Maßnahmen passen doch ganz gut in das Bild, was ich beschrieben habe.
Präventiv kann man doch so etwas mal ankündigen ...
so als Abschreckung für die, die sich mit einem Auswanderungsgedanken nach Kenya tragen ...
zumindest klingt das alles nicht so, dass das Land daran interessiert ist, Ausländern einen längeren Aufenthalt zu ermöglichen ...
und irgendwann werden solche Sachen dann auch nach und nach durch gesetzt, so dass zumindest der gemeine Mindestrentner sich eine andere Destination suchen muss :cry:

ich hatte noch Glück ...
laut neuer kenyanischen Verfassung kann nun auch ein nichtkenyanischer Mann, der mit einer Kenyanerin verheiratet ist, eine auf zunächst 5 Jahre beschränkte Aufenthaltsgenehmiung bekommen ...
vorher wurde das nur Frauen, die mit einem Kenyaner verheiratet waren, zugestanden ...
muss man nur noch warten, bis diese neue Verfassung umgesetzt wird :roll:



Grüße
Jambo



.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52276Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: muss man nur noch warten, bis diese neue Verfassung umgesetzt wird :roll:
...dann drueck ich mal die Daumen!

Fuenf Jahre am Stueck erstmal seine Ruhe zu haben, ist ja schon was Feines!
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Ostafrika“