Auswandern und in Polen selbstständig machen

Moderator: Moderatoren

Antworten
tbarschk
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 01, 2007 9:46 pm
Wohnort: schlüchtern

Auswandern und in Polen selbstständig machen

Beitrag: # 11387Beitrag tbarschk »

Hallo ich habe vor 2 Jahren eine Polin geheiratet und durch Sie Polen Lieben gelernt. Jetzt haben wir in Deutschland die Schnautze gestrichen voll und haben uns entschlossen nach Polen auszuwander. Ich werde mich in Polen selbsständig machen da es dort ja keine Meisterpflicht für Handwerksberufe gibt. Gibt es jemanden der auf diesem Gebiet schon Erfahrungen hat oder mit dem gleichen Gedanken spielt?
heffard
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 06, 2007 9:43 am

Beitrag: # 13242Beitrag heffard »

Hallo!
Auch ich habe eine Polin geheiratet. Auch wir wollen übersiedeln nach Polen. Erfahrungen habe ich zwar noch nicht in der Sache, aber ich man kann ja in der Zukunft sich seine Erfahrungen zukommen lassen. Ich gehe im Oktober wohl rüber gehen. Interessant wird es auf jeden Fall. Bekomme aber von meiem Umfeld mehr Negativaussagen als positive zu dem Thema. Ist das bei dir auch so?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13249Beitrag Siggi! »

Hallo Heffard,

Das Lohnniveau in Polen ist deutlich geringer. Ist man also kein Rentner oder anderweitig finanziell unabhängig und will nicht eine erhebliche Reduktion im Lebensstandard erfahren, dann muss man gute Antworten auf die Frage nach den ökonomischen Grundlagen haben. Das ist der wesentliche Punkt, dann klappt es auch mit dem Auswandern.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Polen“