Spezialfrage bezg. Eu-Neumitglieder

Moderator: Moderatoren

Antworten
swidi
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 17, 2006 10:55 am

Spezialfrage bezg. Eu-Neumitglieder

Beitrag: # 17987Beitrag swidi »

HAllo,

das ein Deutscher,oder eine anderer Alt-Eu Statten angehöriger nach Polen auswandern kann,ist klar.
Doch wie sieht es aus, mit den neuen Eu-Mitgliedstatten?
Bsp. Slowenien?

Hintergrund:

Meine Frau ist Slowenische Stattbürgerin, ich bin Pole.
Angenommen wir würden nach PL auswandern. Darf dann meine Frau dort den auch arbeiten und bekommt sie ein Aufenthaltstatus?

Bin seid meiner Kindeheit in D. Daher kenne ich die Gesetzeslage in PL nicht.Beherrsche jedoch die Sprache.

Gibt es eventuell auch eine Seite mit entsprechenden Informationen?

vielen Dank im Vorraus
cu
Jaro.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17988Beitrag Siggi! »

Hallo,

Das ist unproblematisch und hat mit der EU nichts zu tun. Ehegatten haben ein Recht auf eine Aufenthaltsgenehmigung unabhängig von der Staatsbürgerschaft. Mag sein, dass durch EU Regelungen sogar die Notwendigkeit einer Aufenthaltsgenehmigung entfällt.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Polen“