Praxisgebühr & Co

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sallygirl
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 31, 2005 9:35 pm
Wohnort: Esslingen

Praxisgebühr & Co

Beitrag: # 10476Beitrag Sallygirl »

Hallo,

Gestern war ich beim Zahnarzt und siehe da, es kündigt sich die erste Krone an :(
Jetzt hab ich mich gefragt, wie sind die Leistungen der Krankenkassen in Österreich (ziehen ja Sept. um). Gibt es eine Praxisgebühr, zahlt man da auch für Krebsvorsorge z.B. beim Frauenarzt und wie sieht es allgemein bei den Leistungen aus, besser oder schlechter?

Danke und Grüßle
Sandra
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 10493Beitrag Uwi »

Also im allgemeinen sieht es wohl ein bisschen besser aus, als in Deutschland - wobei es auch nicht schwer ist, den miserablen Deutschen Gesundheitsstandard zu überbieten, da ja die Kassen in ihrem Spar-Wahn jedes Jahr weitere Leistungen aus ihren Katalogen streichen und gleichzeitig fröhlich die Gebühren erhöhen... :roll:

Eine Praxisgebühr gibt es hier definitiv nicht.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wirst Du normalerweise von Deinem Arbeitgeber automatisch bei der jeweiligen Gebietskrankenkasse angemeldet und bekommst dann irgendwann so eine e-card (analog der Chipkarte in D)
zugeschickt - man sagte mir allerdings, dass das wohl eine Weile dauert.

Du kannst Dich selbstverständlich auch privat versichern, das nennt sich hier Sonderklasse bzw. heißt die normale Versicherung hier Allgemeine Klasse.
Die Unterschiede zwischen den beiden Klassen sind deutlich zu spüren, aber bei weitem nicht so extrem, wie in Germany.

Wegen einzelner Kosten usw. müßtest Du mal auf der Internetseite der
jeweiligen Gebietskrankenkassse nachschauen, z.B. für Wien:
http://www.wgkk.at
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 10534Beitrag TurboMarcus »

Also bei den Zahnarztzusatzversicherungen siehts eher schlechter aus als in D., die gibt's z.B. nur in Verbindung mit einer Privaten Zusatzversicherung. Mich würde eine private Zahnarztversicherung z.B. 40€ + 30€ für die Sonderklasse bei einer großen Versicherung pro Monat kosten! Da zum Glück noch keine weiteren Sanierungsmaßnahmen vorgesehen sind werd ich damit noch warten. Ich würd an deiner Stelle erst mal einen Zahnarzt befragen, die stellen dann auch einen Kostenplan bzw. eine Kostenschätzung für die nächsten Jahre auf. Auch können sie dich sicher gut beraten, was die Krankenkassen so übernehmen. Alternativ gitb's auch noch die Möglichkeit, nach Tschechien, Ungarn oder die Slowakei zu fahren. Gleich hinter den Grenzübergängen gibt's große Zahnkliniken...

Gruss Marcus
Sallygirl
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 31, 2005 9:35 pm
Wohnort: Esslingen

Beitrag: # 10560Beitrag Sallygirl »

Vielen dank euch beiden, für die zahlreichen Tipps....

Grüßle
Sandra
Antworten

Zurück zu „Österreich“