VISUM

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
becoolsgirl
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 31, 2007 2:45 pm
Wohnort: Bei Hamburg

VISUM

Beitrag: # 13053Beitrag becoolsgirl »

Hallo , ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet , da ich ein paar sehr wichtige Fragen zum Thema Visum habe.

Ich hatte einen 7-tägigen Russland Austausch bei einem sehr netten Mädchen . In ihrem Haus wohnt ein Junge in den ich mich verliebte, auch er verliebte sich in mich. Wie es halt so ist musste ich leider gestern abreisen und das tut unglaublich doll weh für mich denn ich vermisse ihn und werde ihn noch sehr lang vermissen.
Gestern Abend am Telefon haben wir beschlossen , dass er im Herbst zu mir nach Deutschland fliegt . Er möchte direkt von St. Petersburg nach Stuttgart fliegen & wir wollen uns den Preis teilen .
Wir verständigen uns jedoch bis jetzt mit brüchigem russisch , deutsch , englisch und z.T. Zeichensprache , hauptsächlich übersetzt es uns gegenseitig meine Austauschpartnerin . Ich werde jedoch bald russisch lernen und er möchte auch deutsch lernen . Bis zum Herbst haben wir es beide sicher ein wenig drauf . Meine grosse Sorge ist nun nur noch das Visum . Ich denke mein Schatz kennt sich genauso wenig damit aus wie ich . Mich interessiert flogendes :

1. Brauche ich einen Kontakt-Nachweis mit ihm für die Behörde ?

2. Wenn ja , was soll ich machen denn wir haben bis jetzt nur telefoniert und ein paar Fotos zusammen.

3. Welche Art von Visum muss ich beantragen ?

4. WO muss ich das Visum überhaupt beantragen ?

5. Wie lange vor dem Besuch muss es beantragt werden ?

6. Was mache ich , wenn das Visum abgelehnt wird ?

7. Welche Gründe könnten bei einer Ablehnung auftreten ?

8. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass mein Visum angenommen wird?

9. Ich bin erst 14 , muss also meine Mutter das Visum beantragen ?
Oder er ? (er ist schon volljährig )

Das sind erstmal alle Fragen die mir Kopfschmerzen bereiten , wenn ich genauer nachdenke würde mir mehr einfallen aber dafür bin ich noch zu traurig *sniff*

Also , es würde mir wirklich unglaublich viel helfen wenn mir jemand meine Fragen ( oder auch nur eine ) richtig beantworten könnte , denn die Angst das ich ihn nie wieder sehen könnte zerreist mich innerlich .

Vielen Dank an Euch . Eure Lisa :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13056Beitrag Siggi! »

Hallo Lisa

1. Ja
2. Gemeinsame Fotos wären gut, ggf. noch ein paar Mails ausdrucken
3. Typ C
4. Nicht Du beantragst dieses, er tut das in der zuständigen Botschaft (wohl beim Konsulat in St. Petersburg). Er muss dort zum Interview erscheinen. Schau mal hier. Lies auch die FAQ.
5. Er muss sich bei der Botschaft / beim Konsulat erkundigen. Die Wartezeiten sind unterschiedlich je nach Andrang (von wenigen Tagen bis einigen Wochen).
6. Ein dummes Gesicht. Es gibt keine Rechtsmittel gegen ein abgelehntes Visum für touristische Zwecke. Er kann remonstrieren und es noch einmal versuchen, aber das ist alles. Wenn die Botschaft nicht gerade einen offensichtlichen Fehler gemacht hat, dann kappt es aber meistens auch beim 2. Versuch nicht.
7. Standardgrund #1: Fehlende Rückkehrbereitschaft. Er sollte also Belege für seine Verwurzelung im Land bringen. Das sind z.B.: Arbeitsverträge (je höher der Verdienst, um so besser), Bestätigungen über evt. Immobilienbesitz. Wenn er natürlich noch in der Ausbildung ist, dann hilft das alles nichts. Wenn er reiche Eltern hat, dann wäre dies sicher hilfreich.
8. ca. 10% der Visa werden abgelehnt. Das sagt aber nichts über den Einzelfall.
9. Deine Mutter muss eine Einladung (Verpflichtungserklärung) bei der zuständigen Ausländerbehörde machen. Darin muss sie sich zur Übernahme aller Kosten verpflichten. Geht er z.B. nicht nach Russland zurück und muss abgeschoben werden, zahlt die Mutter die Abschiebungskosten. Die Einladung benötigt er im Original bevor er das Visum beantragen kann. Wenn er natürlich ca. 45 Euro pro Tag nachweisen kann, dann braucht es die Einladung ggf. nicht.

Gruß
Siggi

P.S: Mit dem Thema "Auswandern" hat das ganze aber nichts zu tun.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“