irland - wie stehts mit der hundefreundlichkeit?

Moderator: Moderatoren

Antworten
CaptainNemo
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 08, 2007 11:44 am
Wohnort: Stockholm, Schweden

irland - wie stehts mit der hundefreundlichkeit?

Beitrag: # 9208Beitrag CaptainNemo »

hallo zusammen,

wie hundefreundlich ist irland? mit hundfreundlich mine ich:

- darf ich meinen hund mit in den pub oder in ein restaurant nehmen? (so wie z.b. in deutschland)
- öffentliche verkehrsmittel, hunde erlaubt?
- darf der hund mit in die kaufhäuser/gallerie/shopping mall? (natuerlich meine ich keine lebensmittel läden)
- darf der hund ohne leine durch parks laufen?

ich bin dankbar fuer alle informationen die ihr habt!

beste gruesse aus stockholm,
captain nemo
McBrinky
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 16, 2007 2:57 pm
Wohnort: Dublin

Wie Hundefreundlich ist Irland? Informationen aus Dublin

Beitrag: # 10951Beitrag McBrinky »

Ich lebe erst seit ein paar Wochen in Irland. Genauer in Dublin.
Es ist tatsächlich so hier das die Iren eher Kinder als Haustiere haben.
Hunde habe ich noch nicht so viele angetroffen. In den Parks werden sie auch ohne Leine laufen gelassen, was allerdings auf Unmut bei den übrigen Parkbesuchern trifft. Es gibt auch Parks wo Hunde nicht erlaubt sind.
Generell denke ich ist es auch besser den Hund an der Leine zu lassen, denn zumindest hier in Dublin wäre es bei dem Verkehr doch recht fahrlässig seinen Hund so laufen zu lassen.
Mit dem Bus bin ich schon viel gefahren, habe aber noch nie einen Hund angetroffen. Ob es aber verboten ist weiß ich nicht.
In den Pubs habe ich auch noch keinen Hund angetroffen. Ein paar hatten allerdings auch den Hinweis an der Tür angebracht das dies nicht erwünscht ist.
In den zwei Shoping Centern die ich kenne sind Hunde nicht erlaubt.
Zum einkaufen kann man den Hund also nicht mitnehmen. Ich würde meinen Hund auch nicht vor der Tür festmachen da ich mir nicht sicher wäre ob er dann nicht von Kindern oder sogar Passanten losgebunden oder gefüttert würde.
Auf vielen Strecken in Dublin findet man sogenannte PoopScoops. Also Kästen mit Papiertüten damit man aufnehmen kann was der Hund hinterlassen hat.
Es ist auch nicht so leicht eine Wohnung zu finden in welcher Tierhaltung direkt erlaubt ist. Ein paar wenige haben ausgeschrieben das die Tierhaltung erlaubt ist. In der Regel aber kann man den Vermieter erst nach ein paar Wochen oder Monaten fragen ob er einem die Tierhaltung gestattet.

Ich kann nur für Dublin sprechen und auch nur von den paar erfahrungen die ich in meinen ersten Wochen hier sammeln konnte.
Jasi
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 19, 2007 11:30 am
Wohnort: Irland

Beitrag: # 11750Beitrag Jasi »

hallo. Lebe schon seit Januar in Cork. Also hier sind die Leute sehr Hundefreundlich. Habe schon einige im Bus und in Laeden gesehen. Bei Restaurants weiss ich es nicht
The Pilgrim
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 04, 2006 12:53 pm
Wohnort: Irland

Beitrag: # 14321Beitrag The Pilgrim »

wir leben mitten auf dem Land und da hat eigendlich fast jeder einen Hund oder Katzen. Auf dem Land isses aber eigendlich so, das hier jeder seinen Vierbeiner einfach laufen laest, der Hund wird morgends und abends gefuettert und das wars. Hier bei uns kenn ich nur wenige, die mit ihrem Hund richtig was machen, erziehen oder mit ihm gassi gehen...auch in den umliegenden Doerfern und Kleinstaedten ist das so.
Bei uns in den Shopping centern sind Hunde auch nicht erlaubt, im Pub hab ich noch nie einen gesehen und eigendlich eruebrigt sich das ja auch, da die Leute hier ihre Vierbeiner eher sich selbst ueberlassen
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“