Heisann fra Norge

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wikki

Heisann fra Norge

Beitrag: # 14678Beitrag Wikki »

Halli Hallo

bin 33 Jahre und wohne seit 5 Monaten in Norge wegen der Arbeit. Das Land ist nicht unbedingt meine Erfuellung, es ist zwar wunderschøn, das Klima angenehm und die Menschen sehr nett, was kurze Bekanntschaften betrifft, aber ich fuehle mich hier nicht heimisch. Freundschaften sind gleich null-die Norweger ziehen sich stark zurueck, wenn man vorschlægt mal etwas zusammen zu unternehmen-das ist sehr komisch und macht mich sehr fertig und das obwohl ich so kontaktfreudig bin.

Frueher træumte ich immer, das ich nach Amerika auswanderte. Vielleicht wære das meine Erfuellung?

Auf alle Fælle geht es uns hier wesentlich besser, als in Deutschland-wir kønnen ein kleines Luxusleben fuehren. Haben eine 110qm Wohnung mit Aussicht ueber Oslo, haben schøne Møbel und Klamotten. Alles ist viel leichter geworden, nur die Einsamkeit ist præsent.

Das vollkommene Paradies gibt es wohl nicht

Gruesse von Wicki
Caribe-Klaus
Moderator

Einsam im Ausland

Beitrag: # 14680Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Wikki,

willkommen im Forum. Das mit der Einsamkeit wird sich vielleicht mit der Zeit geben. Bist ja noch nicht lange dort. :wink:

Gut ist sicherlich auch, sich zu engagieren, siehe mal auf diese Seite, da findest Du einiges. Bei der Deutsch-Norwegischen Gesellschaft z.B. ein Sommerfest, Veranstaltungen ect. Also nicht den Kopf in den Sand, sondern aktiv werden.

In diesem Sinne viel Erfolg

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 14686Beitrag Siggi! »

Hallo Wikki,

herzlich Willkommen im Forum.

Es wäre nett, wenn Du mal hier ein Erfahrungsbericht veröffentlichen würdest.

Gruß
Siggi

P.S: Das Paradies gibt es m.E. nirgendwo. Wichtig ist, dass man sich wohler als vorher fühlt.
Wikki

Beitrag: # 14688Beitrag Wikki »

Halli Hallo,

danke fuer Eure lieben Begruessungen.

gerne erzæhle ich mehr von meinen Erfahrungen die næchsten Tage.

LG von Wikki
rabiene

Beitrag: # 14694Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
Frueher træumte ich immer, das ich nach Amerika auswanderte. Vielleicht wære das meine Erfuellung
Das vollkommene Paradies gibt es wohl nicht
Und wenn es das gaebe waere es mit Sicherheit nicht USA :wink:

Die Menschen haben hier auch einige gewoehnungsbeduerftige Eigenarten,aber man muss sich arrangieren,wie ueberall auf der Welt.
Gib den Norwegern noch etwas Zeit.

Wie waere es wenn du mal welche einladen wuerdest zu einer Party oder so,vielleicht hilt das.
trolljenta

Beitrag: # 15049Beitrag trolljenta »

Hallo Wikki!

Also wir hatten hier noch nie Probleme mit Norwegern in Kontakt zu kommen :shock:
Wir sind vor 2 Jahren nach Norge gekomme und da haben uns viele Norweger gleich geholfen und uns gute Tipps gegeben.
Von Anfang an hatten wir auch engen Kontakt mit unseren Nachbarn,
Arbeitskollegen,mit den Lehrern von unserer Tochter u.s.w.
Du wohnst in Oslo und da ist doch immer viel los.Geht am Wochenende in die City,da lernt man schnell Leute kennen.Was ist mit Deinen Nachbarn oder mit Deinen Arbeitskollegen?Mach doch bei irgendeinen Vereinen mit,Sportvereinen oder so.
Ihr kønnt ja mal wenn Ihr Zeit habt zu uns zum Grillen kommen :D
Oslo ist ja nicht so weit weg von Askim.

Liebe Gruesse
Claudia
Antworten

Zurück zu „Welcome“