Vor dem Auswandern

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Vor dem Auswandern

Beitrag: # 160Beitrag Jupp »

Jeder, der ernsthaft ans auswandern in ein anderes Land denkt, sollte sich einige Fragen stellen und dann die Antworten genau prüfen.

Einige Fragen, die zum Nachdenken anregen sollen:

Verstehe bzw. spreche ich die Sprache des Landes meiner Träume?

Kenne ich die Mentalität der Menschen dort und komme ich damit klar?

Auswandern in ein fremdes Land bedeutet, die Brücken hinter sich abzubrechen, das bisherige Umfeld aufzugeben, seine Freunde, Familie hinter sich zu lassen. Ist mir das klar?

Wer Kinder hat: Weiß ich, was es für meine Kinder bedeutet, in eine unbekannte Welt mit einer fremden Sprache versetzt zu werden (Schule, Kindergarten)?

Wichtig natürlich auch die finanzielle Situation. Genaue Kenntnisse über Lebenshaltungskosten, Miete, Essen, Gehalt sind Voraussetzung für eine gesunde Planung. Habe ich gründlich durchgerechnet?

Vor dem Gehalt die Arbeitssuche. Habe ich eine realistische Chance auf Arbeit vor Ort?
Bekomme ich überhaupt eine Arbeitsgenehmigung und wie?

Wer die deutsche Staatsbürgerschaft behalten will und eine fremde annehmen will, muß entsprechend berücksichtigen. Wie sieht meine Vorstellung aus und korrespondiert diese mit der des fremden Landes?

Wie sieht es mit Krankenversicherung und Rente aus?


to be continued...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“