Fragen zum Auswandern Karibik/Lateinamerika

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
spacetraveller
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:06 pm
Wohnort: Cadiz

Fragen zum Auswandern Karibik/Lateinamerika

Beitrag: # 16074Beitrag spacetraveller »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, hier jemanden zu finden, der mir zu Auswanderungsfragen Richtung Karibik/Lateinamerika etwas mitteilen kann. Vornehmlich bezüglich der Rechtssysteme und Einbürgerung.

Im vergangenen Jahr habe ich Deutschland verlassen und lebe momentan in Südspanien. Ist für mich um einiges angenehmer als Deutschland, doch plane ich, in etwa 2 bis 4 Jahren dieses Land zu verlassen. Dann werde ich um die 40 sein und möchte in einem netten Land unter der Sonne sesshaft werden.

Und da bin ich bei meinen Fragen:

Wenn ich bei einer Company in Europa angestellt bin, jedoch im aussereuropäischen Ausland lebe, wo zahle ich meine Steuern? Gelesen habe ich, dass man in Costa Rica für Geld, das aus dem Ausland kommt, gar keine Steuern zu bezahlen hat. Wenn dem so sei, gilt dies auch für bspw. die Antillen?

Wie schwierig ist es, die Staatsbürgerschaft zu erhalten. Natürlich habe ich noch meinen deutschen Pass, doch wenn ich in einem Land wirklich sesshaft werden möchte, möchte ich auch Einwohner dieses Landes werden und nicht alle paar Monate einen Antrag auf Bleibe stellen müssen.


Dies sind für mich erstmal die Hauptfragen. Würde mich freuen, von jemandem zu lesen. Wer Fragen hat, einfach fragen :-)

Gruß

spacetraveller
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Willkommen

Beitrag: # 16075Beitrag arnego2 »

Hallo spacetraveller,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und nun bezüglich der Rechtssysteme und Einbürgerung der Karibischen und Südamerikanischen Länder ist es ein bißchen zu viel verlangt Informationen von allen Länder zu bekommen.

In meinen Augen ist oder gibt es keinerlei Rechtssystem in dieser Region (was ich als Vorteilhaft einschätze :shock: ) und die Einbürgerung wird nach einer Reihe von Jahren oder mit dem nummerischen Zuschuß geregelt, je nach Land wird das dort jeweils anders gehandhabt. :? Ein wenig präziser müßte es schon sein um mehr nur als die üblichen Lockrufe zu bekommen. Als Abschlußwörtchen: Altes Venezolanisches Sprichwort: Billig kommt oft teuer (zu stehen)

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16087Beitrag Siggi! »

Gelesen habe ich, dass man in Costa Rica für Geld, das aus dem Ausland kommt
Vorsicht, i.a. kommt es auch darauf an, was das Land sagt, in dem die Firma ihren Sitz hat. Wenn es dann kein DBA gibt (was bei Steueroasen regelmäßig so ist), dann zahlst Du zwar in Deiner Wahlheimat nichts, aber dafür weiterhin in Europa. Ohne Details zu kennen, kann man hier wenig sagen. Da Du diese wahrscheinlich nicht ins Forum stellen willst, einen Anwalt oder Steuerberater mit Spezialgebiet internationales Steuerrecht konsultieren.

Gruß
Siggi
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Lo barato siempre sale muy caro...

Beitrag: # 16127Beitrag spassmusssein »

...sacht man auch in spassiland.
Lies Dir bezüglich ARG mein erstes post durch "ausgewandert... und Tips für die Einwanderung", da hast Du 81,99% des Wissens auch für annere Länder in SA.
Doppelbesteuerungsabkommen sind ambivalent schwierig...man vermeidet auch hier Ausländer zu prüfen, da die Archies vielmehr bescheissen aber jedenfalls solltest Du Dich bei Deiner "Heimatgemeinde" offiziell abmelden, dass nicht irgendwann bei einer möglichen Rückkehr "der Hammer fällt".
Hier z.B. hast Du nach drei Jahren Daueraufenthalt ein unbefristetes Bleiberecht (WISCHTISCH gilt für den gesamten Mercosur!!¡¡) nach fünf Jahren kannst Du die Staatsbürgerschaft beantragen.
Da Du für eine deutsche Passerneuerung ein "No Argentino"-Zertifikat brauchst, ginge die "doppelte" nur mit Tricks.
Tu ich aber nun nich schreiben :oops:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“