IT - Bedarf in den Niederlanden

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pergamon
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 10, 2007 9:24 am

IT - Bedarf in den Niederlanden

Beitrag: # 18523Beitrag Pergamon »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, in die Niederlande auszuwandern. Anvisiert ist die Region um Groningen. Vorab interessiert mich, inwieweit ich mit meinem beruflichen Werdegang dort Fuß fassen kann, beziehungsweise ob jemand bereits einen ähnlichen Weg gegangen ist und mir ein paar Auskünfte geben kann.
Ich bin 43 Jahre alt und würde gerne mit meiner Verlobten in die Niederlande einwandern.
Ich bin gelernter DV-Kaufmann, habe noch drei Semester Abendstudium an der FH – Darmstadt mitgenommen und verfüge über eine mehrjährige Programmiererfahrung in Delphi und C#. Erfahrung mit Windows, Linux und diversen Datenbanken sowie projektbezogenes Englisch sind ebenfalls vorhanden.

Mit diesen Rahmenbedingungen stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Gibt es in den Niederlanden Bedarf in dem Bereich Softwareentwicklung?

2. Werden Arbeitnehmer über 40 in den Niederlanden eingestellt?

3. Mit welchem Jahresbrutto kann ich rechnen bzw. ist angemessen?

4. Wie gestalten sich die Arbeitszeiten (5 Tage Woche, 40 Stunden Woche, mehr...)?

5. Welche Managementformen und Unternehmensphilosophien trifft man in den Niederlanden an?

6. Sind Zeitarbeitsfirmen ein guter Einstieg?

Ich bin regelmäßig in der Region um Groningen. Meine Sprachkenntnisse würde ich vor dem großen Schritt durch einen entsprechenden Lehrgang aufbessern. Ansonsten habe ich mir über Dies und Das bereits ein Bild machen können, bin also nicht ganz unbedarft. Diverse Stellenausschreibungen für Groningen konnte ich bereits ausfindig machen, würde jedoch gerne mit einem gewissen Basiswissen in diese Phase übergehen.

Gruß und besten Dank im Voraus
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18547Beitrag Siggi! »

Hallo,

nur mal so zum Nachdenken: Meiner Info nach, werden in der Schweiz im IT Bereich die höchsten Gehälter gezahlt.

Gruß
Siggi
Pergamon
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 10, 2007 9:24 am

Schweiz...

Beitrag: # 18578Beitrag Pergamon »

Hallo Siggi,
ich habe bewußt die Niederlande ausgewählt, da ich eine Affinität für Wasser habe und davon hat es dort ja reichlich.

Gruss
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: Schweiz...

Beitrag: # 18580Beitrag ich »

Pergamon hat geschrieben:Hallo Siggi,
ich habe bewußt die Niederlande ausgewählt, da ich eine Affinität für Wasser habe und davon hat es dort ja reichlich.

Gruss
Ja, das stimmt. Und es wird immer mehr! Sogar da, wo man es gar nicht haben will.

Im Bereich IT kenn ich mich leider nicht aus, d.h. ich kann Dir deine Fragen leider nicht direkt beantworten.
Aber es ist kein Problem und meist ziemlich unkompliziert einfach in geeigneten Betrieben anzurufen und zu fragen ob sie Leute brauchen. Dann ergibt sich meist ein Gespräch in dem man schon raushört ob Bedarf ist und welche Anforderungen gestellt werden. So ein Gespräch kann ohne Probleme in Englisch geführt werden.
Du kannst dich auch mal bei, auf IT spezialisierte "Detachering Buro"s, informieren. Das sind Zeitarbeitsfirmen vorallem für höher ausgebildete Fachkräfte.

Dann noch ein Link mit Gehaltsrechner. Jedoch keine Garantie für die angegebenen Gehälter. Keine Ahnung ob die stimmen.
http://www.loonwijzer.nl/main/allesoverloonwijzers

übrigens ist Teilzeit in den Niederlanden durchaus üblich. Es gibt hier sehr viele (auch Männer) die nur 4 Tage arbeiten.

Viel Erfolg Ich
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“