Feste feiern wie sie fallen...... oder??

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Feste feiern wie sie fallen...... oder??

Beitrag: # 18704Beitrag Maja »

Da ja die meisten mittlerweile schon ziemlich im Weihnachtsstress sein duerften, dachte ich, ich frag mal an, wie Weihnachten in den jeweiligen Auswanderlaendern so gefeiert wird (falls es gefeiert wird) und, wie ihr selber feiert. Typisch deutsch, typisch auslaendisch oder eine Mischung aus beidem??

hier in Norwegen ist es ja zum beispiel typisch am weihnachtsabend um den baum zu tanzen Bild und Weihnachtslieder zu singen. Letztes Jahr war ich bei einer norweg. Freundin am Heiligabend. Sie hatte leider keinen Platz, um den Baum einigermassen zentral aufzustellen, und in der Ecke tanzt es sich so schlecht um den Baum rum. Deswegen haben wir nur dagesessen und gesungen... Typisch ist es hier zum Beispiel auch den Baum mit norweg. Faehnchen zu schmuecken. UND so komische Gerichte wie pinnekjøtt (ein ziemlich ecklig aussehendes Fleischgericht) oder ribbe oder lutefisk zu essen. Da hat jede familie so ihre tradition. Gluecklicherweise bin ich Vegetarier:-D
@ Gigi: gibt es solche koestlichkeiten in DK auch??

Ok, denn wuensch ich allseits noch froehlichen Weihnachtsstress und ein erholsames Fest!
Und warte auf Berichte aus der ganzen Welt :D
Weihnachtsgruss von MAJA

Ach, noch ein kleine PS hier:
Eine weitere Sitte hier ist, dem Weihnachtsmann am "lille julaften" (=kleiner Weihnachtsabend =23.12.) eine Schale Milchreis in den Stall zu stellen. Ok, das war die urspruengliche Sitte. Jetzt stellt man den Milchreis, mangels Stall auch auf den Dachboden oder vor die Haustuer.
Man muss sich den Weihnachtsmann ja schon warmhalten, wenn man Geschenke absahnen will :P
Zuletzt geändert von Maja am Di Dez 18, 2007 7:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18725Beitrag Kenny »

Ich werde Weihnachten hier in Deutschland feiern (da wohne ich ja auch NOCH). Zusammen mit meiner Freundin aus Spanien, die die deutschen Bräuche und Gepflogenheiten noch nicht kennt; vor allem hier im tiefen Schwarzwald aufm Dorf nicht! :D

Fröhliche Weihnachten allerseits!!!


Gruß Kenny
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18726Beitrag Maja »

Was sind denn das fuer besondere Braeuche da unten im Schwarzwald?? :shock:
Bild
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18729Beitrag Kenny »

:lol: Ja nicht im Schwarzwald allgemein, nur hier in zwei Dörfern des Enztals. Dort gehen jedes Jahr an Heiligabend ein Christkind und ein "Pelzmärtle" von Tür zu Tür und sammeln Spenden und selbstgesungene Weihnachtslieder. :D Und wer nicht singt oder etwas vortragen kann wird entführt. Das ganze wird mit langen Peitschen und Gegröle untermalt. Die armen Teufel die nicht singen wollen werden allerdings nach 5 Min. wieder freigelassen und dürfen zurück nach Hause. Wenn man das aber nicht kennt oder nicht darauf gefasst ist bekommt man einen ganz schönen Schrecken - so ging es mir zumindest einmal, mit ca 7 Jahren! Bild
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18735Beitrag Maja »

Das ist ja eine coole Sache! Mal irgendwie was besonderes. Ich hoffe du hast deine Spanierin drauf vorbereitet :lol:
Bild
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18752Beitrag Jupp »

An Neujahr gehen im bayerischen/bömer Wald irgendwelche gruselige Gestalten (Name vergessen) durch die Straßen und erschrecken die Menschen ziemlich heftig. Da kriegt man auch noch als Erwachsener einen riesen Schreck, wenn man nicht drauf vorbereitet ist.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18763Beitrag Kenny »

Nein,meine Freundin lasse ich mal im Dunkeln. Wird bestimmt ne schöne Überraschung! :shock: :lol:

Ich hatte vor ca. 6 Jahren einen Freund aus Mexiko zu Besuch. Der war ziemlich schockiert und verwirrt... :wink:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18780Beitrag Jupp »

bah, wie gemein ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18811Beitrag Kenny »

Ja gut, das stimmt. :D Aber sie versteht viel Spaß! Bisher zumindest... :wink:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18856Beitrag Jupp »

;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Kenny
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 19, 2007 11:41 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18862Beitrag Kenny »

Mal ne andere Frage:

Wer kann dieses Jahr weiße Weihnachten feiern?

Ich nicht. :cry: Wir liegen hier bei ca. 600m ü.NN, der Schnee fängt leider erst bei ca. 800m an...

Aber ich denke die User aus der Schweiz, Österreich oder den skandinavischen Ländern dürften diesen Luxus doch sicher genießen können!?

Gruß Kenny
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18882Beitrag Maja »

Aeh, weisse Weihnacht?!?! Was ist das? Kann mich nicht entsinnen, das hier schonmal erlebt zu haben. Wie war das, mit den Klimaveraenderungen.....? :cry:
ich meine auch neulich im Norwegenforum von einem gelesen zu haben, der wohnt am Polarkreis und dort hatten sie +6 Grad und Regen. Soviel zu dem Thema.
Bild
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Ja auch hier bleibt der Schnee...

Beitrag: # 18889Beitrag spassmusssein »

...in Bariloche.
Morgen wird es freundliche 30 Grad haben, nachts kühlt es leicht ab und da Argentina ein junges Familienland ist, wird im Kreise von Freunden gefeiert. VIEL FLEISCH, frisch vom Asado.
Happy xxxmas
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18891Beitrag Maja »

na, das hoert sich doch super an. abgesehen von dem vielen fleisch natuerlich (da ich vegetarier bin), aber wenn schon kein schnee, dann wenigstens richtig sonne!
Bild
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 18905Beitrag khale »

Kenny hat geschrieben:Wir liegen hier bei ca. 600m ü.NN, der Schnee fängt leider erst bei ca. 800m an...

Aber ich denke die User aus der Schweiz, Österreich oder den skandinavischen Ländern dürften diesen Luxus doch sicher genießen können!?

Gruß Kenny
Das ist in der Schweiz auch nicht anders und ein grosser Teil der Schweiz liegt auch bei 400 - 600 müM. Mindestens wohnen die meisten Schweizer in diesem Teil des Landes.
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“