Habe Job-Offer und brauche dringendst Rat!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yasmin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 05, 2008 7:58 pm

Habe Job-Offer und brauche dringendst Rat!

Beitrag: # 21199Beitrag Yasmin »

Hallo zusammen,

so, nach langer Zeit habe ich nun endlich ein Job offer, welches mir in den nächsten Tagen per Post zugehen wird, damit ich mein Work permit in BC, Vancouver beantragen kann.

Was mache ich, wenn mein künftiger Arbeitgeber kein Labour market opinion einholtund gewohnt ist, dass seine deutschen Angestellten sich um alles weitere kümmern?
Wo hole ich sowas ein, wie teuer wäre das?

Prinzipiell sieht der Antrag und alles dazugehörige ja rel. leicht aus, aber ich habe da das Gefühl, dass ich etwas nicht richtig verstehe und möchte auf gar keinen Fall etwas falsch machen!

Außerdem finde ich keinen def. Nachweis, dass ich keine 9000 CDN nachweisen muss, da ich ja einen Job haben werde, habe aber gehört, dass ich dies dann nicht nachweisen muss. Weiß da jemand aus eigener Erfahrung besser Bescheid?

Es wäre mega klasse, wenn ich Kontakt zu jemandem herstellen kann, der diesen Prozess bereits erfolgreich durchlaufen ist, denn kann bin ich auch in den nächsten fünf Wochen da ;-).

Danke im Voraus!!!!
Yasmin

8)
Yasmin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 05, 2008 7:58 pm

Nachtrag

Beitrag: # 21200Beitrag Yasmin »

Ich weiß, dass entsprechende Anwälte dies alles für einen regeln, aber zu all den Kosten, die da noch auf mich zu kommen, wollte ich mir den Anwalt lieber sparen und mich fleissig kümmern :shock:

:( keiner einen Rat?
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Nachtrag

Beitrag: # 21204Beitrag Stroinerle »

Yasmin hat geschrieben:Ich weiß, dass entsprechende Anwälte dies alles für einen regeln, aber zu all den Kosten, die da noch auf mich zu kommen, wollte ich mir den Anwalt lieber sparen und mich fleissig kümmern :shock:

:( keiner einen Rat?
Hey Glückwunsch, nun aber erst einmal tief durchatmen und sich freuen :!: Zwischen deinem ersten und zweiten Posting sind gerade mal 30 Minuten vergangen, wenn ich das richtig sehe. So schnell schiessen die Preussen nicht. :wink:

Gib dem Forum etwas Zeit, dann kommt auch bestimmt der eine oder andere Rat, OK?
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 21209Beitrag rabiene »

Was mache ich, wenn mein künftiger Arbeitgeber kein Labour market opinion einholtund gewohnt ist, dass seine deutschen Angestellten sich um alles weitere kümmern?
Wo hole ich sowas ein, wie teuer wäre das?
Also ich glaube nicht das du die LMO einholen kannst.

As a general rule, Canadian employers seeking to temporarily hire a foreign worker must obtain an individual labour market opinion ("LMO") from the local office of Human Resources and Social Development Canada/Service Canada ("HRSDC/Service Canada") before the foreign national will be permitted to apply for a work permit. However, several exemptions from the LMO requirement appear in the Immigration and Refugee Protection Regulations, SOR/2002-227 ("IRPR"). There are also a several blanket national LMOs issued by HRSDC/Service Canada that will apply to any temporary foreign worker who has been offered a job in one of these specific areas. Where available, it is preferable to utilize one of these exemptions or national LMOs in an effort to bypass the individual LMO requirement. However, where none of the exemptions or national LMO's apply, the employer will need to obtain sn LMO for the foreign worker.
Außerdem finde ich keinen def. Nachweis, dass ich keine 9000 CDN nachweisen muss, da ich ja einen Job haben werde
kannst du mal eine Link posten wo das steht das man 9000 nachweisen muss?
Yasmin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 05, 2008 7:58 pm

Beitrag: # 21214Beitrag Yasmin »

Hallo und danke für´s Mitdenken!
Weiß ich zu schätzen! :-)

Also, ich denke auch nicht, dass ich die LMO einholen kann, aber mein künftiger Arbeitgeber sagt, dass sie den deutschen Angstellen immer nur Job Offer Letter ausstellen und die Mitarbeiter den "Rest" übernehmen.

Ich habe sie nun mal um Kontakt zu diesen Mitarbeitern gebeten, denn ich denke, dass sie mir das wohl mal genauer erklären können.

Auf der CIC-Seite steht ja auch, dass dies der künftige Arbeitgeber besorgt.


Auf die Gebühren komme ich nur, weil für das Skilled Workers and Professional Visa ja der Nachweis von (sorry, auch nicht 9000CDN), sondern 10.000 und noch was nachgewiesen werden müssen.

http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/ ... /funds.asp

Zum Working Permit gibt es da nun so viele Infos. Auf einer der 45 Verlinkungen habe ich gelesen, dass ich Gelder nachweisen muss, in einem anderen Forum berichtet allerdings jemand, dass er durch die bevorstehende Dienstanstellung keinen solchen Nachweis leisten muss.

Die Chamber und das Embassy glänzen in Abwesenheit und man erreicht niemanden. Die Anwältin, die das alles als "voll leicht" beschreibt, sagt, sie könne dies sogar ohne die LMO machen, möchte aber 1000 CDN und ich muss dennoch die anderen Bewerbungskosten selber tragen.

:-) also, ziehe ich los, habe die Bewerbungsunterlagen hier liegen, bestelle schon mal das Führungszeugnis, bitte meine KFZ-Versicherung um Nachweis, dass ich bisher immer unfallfrei gefahren bin, hoffentlich in English, mache die Fotos nach den Vorgaben und suche nach Infos, damit ich dann ggf. losstarten und die Überweisung für die Bewerbung leisten kann. Das sind dann "nur" 105 Euro.

ABER diese LMO-Sache ist strange...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 21217Beitrag rabiene »

Also, ich denke auch nicht, dass ich die LMO einholen kann, aber mein künftiger Arbeitgeber sagt, dass sie den deutschen Angstellen immer nur Job Offer Letter ausstellen und die Mitarbeiter den "Rest" übernehmen.
Jetzt hab ich's verstanden... :wink: ja du kannst mit einer Joboffer selber das Visa beantragen...ohne LMO. :wink: geht aber nur wenn du skilled oder professional bist.
Zum Working Permit gibt es da nun so viele Infos. Auf einer der 45 Verlinkungen habe ich gelesen, dass ich Gelder nachweisen muss, in einem anderen Forum berichtet allerdings jemand, dass er durch die bevorstehende Dienstanstellung keinen solchen Nachweis leisten
recht hat er ,denn auf der von dir geposteten Seite steht das auch :wink: ....gleich unter der Tabelle.
You do not have to show that you have these funds if you have arranged employment in Canada.
Hier kannst mal den Test machen ob du genug Points erreichst als skilled oder prof.


http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/ ... /index.asp

Die Chamber und das Embassy glänzen in Abwesenheit und man erreicht niemanden. Die Anwältin, die das alles als "voll leicht" beschreibt, sagt, sie könne dies sogar ohne die LMO machen, möchte aber 1000 CDN und ich muss dennoch die anderen Bewerbungskosten selber tragen
ja es geht ohne LMO......spar dir das geld,schau dir die seiten an die du ausfuellen musst und wenn du Fragen dazu hast,frag hier oder im andren Forum....waer ja gelacht wenn wir das nicht ohne Anwalt hinkriegen...die macht fuer 1000 bucks auch nix anderes als ausfuellen..... :roll: :wink:
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 21219Beitrag Anne »

Rabiene, habe ich das richtig verstanden: mit Joboffer, aber ohne LMO, brauche ich zwar nicht das Geld vorzuweisen, muss aber genug Punkte haben?
Yasmin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 05, 2008 7:58 pm

Beitrag: # 21223Beitrag Yasmin »

Nee, Anne, das wäre ja zu schön :-)
Aber davon habe ich bisher noch nichts gelesen.
Zumal dies auch eine Kombination von zwei versch. Visa wäre.

Mit dem Skilled Worker Visa kannst DU jeglichen Job annehmen, mußt aber den auf der Website beschrieben Prozess durchlaufen, das Geld und die Punkte vorweisen.

Mit dem Work Permit kannst Du nur für den einen Arbeitgeber arbeiten, der dir zuvor das Job Offer geschickt hat und MIT LMO.

Wasn Chaos mit all dem Kram :-) aber die von dir erwähnte Kombi, wäre mir auch am liebsten :-)

Viel Erfolg!
Grüße,
Yasmin
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 21224Beitrag Anne »

Sorry, so war meine Frage nicht gemeint, sondern: brauche ich mit Job offer auch die mindestens 67 Punkte?
Yasmin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 05, 2008 7:58 pm

Beitrag: # 21225Beitrag Yasmin »

Nein, brauchst Du dann nicht.

Das sind unterschiedliche Dinge.

Schau mal auf diesen Link:

http://www.dfait-maeci.gc.ca/canada-eur ... ork-de.asp

Das ist das reine Arbeitsvisum. Max. für 24 Monate.



Was Du meinst, bezgl. der Punkte, gilt nur für Skilled Workers oder Professionals, die kriegen dann aber eine andere Visa-Art, dürfen alle Jobs machen und erhalten eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.
Da brauchst Du die Punkte, Nachweise und entsprechende Geldmittel:

http://www.dfait-maeci.gc.ca/canada-eur ... ate-de.asp
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 21226Beitrag Anne »

Danke!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 21227Beitrag rabiene »

Anne hat geschrieben:Danke!
Bitte :wink:
Antworten

Zurück zu „Kanada“