Ich möchte nach Deutschland ziehen!

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 6154Beitrag Jupp »

da war ich ja auch einigermaßen platt, daß sich hier mal was tut.

Wenn es für Dich in Luxemburg schlecht ist, dann solltest Du schon sehr genau prüfen, ob Deutschland für Dich besser ist, ganz ehrlich kann ich mir das nicht vorstellen, auch wenn ich zu Luxemburg keine wirkliche Meinung habe.

Auf jeden Fall kannst Du hier schon mal in den Jobs stöbern. Ist ein neues Portal vom einer Kölner Zeitung und anderen ins Leben gerufen und hat den eigenen Online-Stellenmarkt ersetzt, wenn ich das richtig verstanden habe:

http://www.kalaydo.de/iad/job/fulltime/browse1
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
anniwol
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 15, 2006 10:39 am
Wohnort: Oldenburg

Infos finden

Beitrag: # 6332Beitrag anniwol »

An deiner Stelle würd ich mich bei EURES informieren. Da findet man schon mal alles wichtige über ein Land (Politik, Gesundheitssystem, Rente etc.)
Veejayone
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 18, 2006 10:33 pm
Wohnort: Luxemburg ( leider )

Beitrag: # 6356Beitrag Veejayone »

Huhu :)

Also ich will definitiv nach Deutschland ziehn, Köln oder Düsseldorf.

Natürlich werde ich mich vorher genau erkundigen und auch ohne Job möchte ich vorerst nicht weg.

@ Jupp, danke für den Link!
Veejayone
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 18, 2006 10:33 pm
Wohnort: Luxemburg ( leider )

Beitrag: # 9339Beitrag Veejayone »

Huhu, ich bins wieder der Veejayone :D

Also, wird bestimmt viele überraschen. :lol: Aber ich möcht immer noch nach Köln ziehen. Ich weiss im Moment immer noch nicht was man da alles beachten muss. Wo muss ich micht ab.- bzw. anmelden?

Bin ja erst September 2008 mit meiner Ausbildung fertig. Aber wann ungefähr sollte ich mich auf dem Umzug vorbereiten? Könnte ja sein, dass sich irgendwie ein Formular oder so, in die Länge zieht und das den Umzug nur hinauszögert.

lg VJ1
Suesskraut
Beiträge: 112
Registriert: Fr Mär 23, 2007 1:21 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 11142Beitrag Suesskraut »

Hi!
Also anmelden musst Du Dich beim sogenannten 'Einwohnermeldeamt' bei der Stadtverwaltung, dort musst Du dann Deine neue Adresse angeben.
Du musst dort persoenlich hin und meldest Dich dann sofort an, also da gibt's keine Wartezeit.
Dann musst Du Dich bei der Sozialversicherung anmelden, das laeuft aber ueber Deinen Arbeitgeber, also das kannst Du auch erst machen, wenn Du einen Job hast.
Hab ich noch was vergessen? (bin schon so lange weg aus Deutschland...)
Homeflex
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 09, 2007 7:34 pm

Ein Ex-Kölner

Beitrag: # 11582Beitrag Homeflex »

Hallo,

gratuliere zu deinem Mut und der Entschlossenheit, so ist es richtig.

Gebe dir als einer der Köln liebt aber einen Tipp mit auf den Weg.
Wenn schon auswandern, dann lieber dahin wo die Sonne scheint oder
der Schnee liegt, ganz was dir lieber ist. Der einzige Unterschied ist
da meist nur die Sprachbarriere und das die Möbel was länger auf dem
Weg sind.

Geh auf die Kanaren oder Süd-Afrika, Schneeliebhaber nach Schweden
oder Finnland. Ich habe erlebt wie es ist mal in ein NEUES fremdes Land
zu ziehen, es war mir immer ein Greul wieder nach DE zu kommen und
nun sind wir länger schon in CH. auch nicht übel, aber kein Meer (uah)...

Gruss und alles gute für die Zukunft
sweetcola1988
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:53 am
Wohnort: Solingen

Beitrag: # 11736Beitrag sweetcola1988 »

Hi :) ich finds ziemlich komisch das du soo unbedingt nach Deutschland willst :lol: Ich bin "froh" wenn ich endlich weg bin^^
Natürlich gibt es hier nicht nur negatives.. aber die MEntalität ist woanders doch viel schöner finde ich :)
Und Jobs gibts hier auch nicht in rauhen Mengen... :? ^^

Ich selbst komme aus Solingen, das ist direkt in der Nähe von Düsseldorf und Köln.
Wünsche dir jedenfalls viel Glück für die Zukunft!

Und wer weiss.. vll trifft man sich ja zufällig auf dem Kölner Karneval :lol: Der ist auf jeden Fall richtig geil^^
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 14537Beitrag Gigi »

Hej!

Ist es noch aktuell? Ich bin vor 2 Monaten von Köln nach Dänemark gezogen. Um welche Ausbildung handelt es sich denn bei Dir?
Je nach Berufswunsch könnte ich dann eventuell differenziertere Tipps geben.

Gruß

Gigi
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 14567Beitrag v8rulez »

was ich nicht ganz verstehe => warum will jemand wegen der "mentalitaet" von den anderen leuten in einem land auwandern??

kommt es nicht eher auf die eigene "mentalitaet" an :?:
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 21324Beitrag DreamOfIstanbul »

"13.000 bis 15.000 Euro?
im Jahr oder monatlich?

im Monat gibt es dann woh keine Probleme... "

Auch wenn das dein Jährliches Einkommen ist sind es trotzdem "stolze" € 1800 .- im Monat
Balaton Beach
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:56 pm
Wohnort: Balaton-Ungarn
Kontaktdaten:

Warum so schlecht?

Beitrag: # 21329Beitrag Balaton Beach »

Also ich kanns oft auch nicht nachvollziehen,warum D so schlecht gemacht wird.Wie ein Vorposter geschrieben hat: Wegen der Mentalitát auswandern?

Man kann auswandern,wenn es einem von der Landschaft und Kultur besser gefállt oder man einen tollen Job dort bekommt.Oder einfach was anderes machen will.

Meine Meinung dazu ist,wenn man in D oder AUT scheitert,wird man auch im neuen Land meist scheitern.
Der Mensch bleibt ja derselbe.............

Ich lebte früher viele Jahre nicht weit von Augsburg,aber das ist herrlich dort...Und gescháftlich kann man dort z.B. viel mehr erreichen als z.B. in Ungarn.

Aber ich bin zum Glück hier zufrieden und glücklich.Aber ich bin nicht weg,weil D so schlecht ist.Warum sind die Deutschen so wenig stolz auf ihr Land,alleine was man nach dem Krieg aufgebaut hat,was man erreicht hat.

Und Bürokratie und Finanzamt werden in anderen Lándern auch bestens vertreten sein,das werden hier sicherlich viele bestátigen können.

Auch in Ungarn gibt es dies alles reichlich und es wird kontrolliert und kontrolliert ......

Szia

Basti
Zuletzt geändert von Balaton Beach am Mi Mär 12, 2008 11:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Warum so schlecht?

Beitrag: # 21339Beitrag Caribe-Klaus »

Balaton Beach hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist,wenn man in D oder AUT scheitert,wird man auch im neunen Land meist scheitern.
Der mensch bleibt ja derselbe.............
Ich wage Dir nicht zu widersprechen... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Veejayone
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 18, 2006 10:33 pm
Wohnort: Luxemburg ( leider )

Beitrag: # 22368Beitrag Veejayone »

Gigi hat geschrieben:Hej!

Ist es noch aktuell? Ich bin vor 2 Monaten von Köln nach Dänemark gezogen. Um welche Ausbildung handelt es sich denn bei Dir?
Je nach Berufswunsch könnte ich dann eventuell differenziertere Tipps geben.

Gruß

Gigi
Huhu :) Ich bins wieder der Veejay ..

Ja mein Wunsch nach Köln zu ziehen ist noch immer aktuell, sorry für die späte Antwort .. war jetzt länger nicht mehr hier online.

Ich habe jetzt ca. noch 5 Monate, in 1 Monat die letzten Tests .. dann hab ich meine Ausbildung fast beendet, zum 1. Oktober werde ich wohl fertig sein.

Habe dann knapp 11.000€ zusammen :)

Ich mache eine Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann :) Hab wieder mal paar Fragen, wie sieht es aus mit Unterstützung vom Staat? Ich weiss dass das jetzt bisschen schmarotzig rüberkommt, aber vielleicht helfen die einem in der ersten Zeit?

:) Lg Christopher
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 22610Beitrag SavvyTraveller »

Veejayone hat geschrieben:Habe dann knapp 11.000€ zusammen :)

Ich mache eine Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann :) Hab wieder mal paar Fragen, wie sieht es aus mit Unterstützung vom Staat? Ich weiss dass das jetzt bisschen schmarotzig rüberkommt, aber vielleicht helfen die einem in der ersten Zeit?
Ich kenne mich nicht mit den Beschränkungen für Ausländer im deutschen Sozialleistungen aus, kann Dir aber sagen dass es Vermögensgrenzen gibt.

Als Arbeitsloser darf man in Deinem Alter höchstens 3850 Euro haben (ALG-2) und als Student höchstens 5200 Euro (Bafög).

Beim Wohngeld würde Dein Vermögen keine Rolle spielen, aber dafür müsste erstmal Erwerbseinkommen vorhanden sein, das nicht zu niedrig und nicht zu hoch ist.
Zuletzt geändert von SavvyTraveller am Sa Mai 17, 2008 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Veejayone
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 18, 2006 10:33 pm
Wohnort: Luxemburg ( leider )

Beitrag: # 22611Beitrag Veejayone »

Naja sparen tu ich nicht umsonst, in erster Linie will ich davon halt erstmal Wohnung und Essen finanzieren .. aber wenn mir auf einmal die Kohle ausgeht und ich nichts finde, kann ich ja nicht auf der Straße schlafen .. d.h. sobald ich weniger als oben genannt habe, dann hilft mir der staat?
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“