Österreich - Liechtenstein

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bine
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:40 am
Wohnort: Thüringen

Österreich - Liechtenstein

Beitrag: # 1617Beitrag Bine »

Hallo,
wie eigentlich jeder hier, habe ich auch einige Fragen zum Thema auswandern ...
Mein Mann arbeitet seit einiger Zeit in Liechtenstein und hat einen 2. Wohnsitz in Österreich.
Ich habe kurzfristig ab September ebenfalls eine Stelle in Liechtenstein bekommen.
Da wir aber eine 7jährige Tochter haben, die zur Schule geht, wollte ich mal nachfragen, welche Schritte ich in Österreich wegen Schulamt, günstige Wohnungen auf dem Land, Familiennachzug und was noch so alles dazu gehört, gehen muss.
Ich hoffe, dass mir jemand etwas weiterhelfen kann!

Bine
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wohnwechsel

Beitrag: # 1636Beitrag sonya »

Hi Bine, also als erstes , diese Frage kommt immer wieder, der Hauptwohnsitz MUSS dort sein, wo man sich länger aufhält und es gibt nur EINEN Hauptwohnsitz, der Nebenwohnsitz ist quasi eine Unterkunft die man öfter als 3 Tage hintereinander benützt, aber weniger als den Hauptwohnsitz. Deine Tochter musst du dort anmelden für die Schule, wo dein Hauptwohnsitz ist, mit dem Zeugnis in die Schule hingehen und anmelden, sollte schon vor den Ferien passieren, die sind aber jetzt schon, also am ersten Schultag oder über den zuständigen Schulinspektor. Alles andere an Papierkram ect. findest du auf der HP.
Liebe Grüße Sonya
gon2o
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 21, 2005 7:09 pm
Wohnort: Vorarlberg / Austria

Re: Österreich - Liechtenstein

Beitrag: # 2343Beitrag gon2o »

Bine hat geschrieben:günstige Wohnungen auf dem Land..
Bine
da muß ich dich leider enttäuschen, das Preisniveau in Vorarlberg ist ziemlich hoch und steht dem in der Schweiz und in Lichtenstein kaum nach.
Einen Eindruck über die hier herrschenden Preise gibts unter http://www.laendleimmo.at

Falls man hier wirklich günstig wohnen will muß man doch einen sehr langen Weg zur Arbeit in Kauf nehmen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“