Dom. Repl. - Venezuela, Geschäfte oder versteckte Absichten?

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Dom. Repl. - Venezuela, Geschäfte oder versteckte Absichten?

Beitrag: # 2204Beitrag Caribe-Klaus »

In der vergangenen Woche trat nun das "Petrocaribe-Abkommen" zwischen der Dominikanischen Republik und Venezuela in Kraft. Darin heisst es, dass 40% der Erdölimporte und deren Derivate aus Venezuela finanziert werden und erst in 25 Jahren :shock: bezahlt werden müssen.

Quelle: Periodico "Hoy", Santo Domingo, RD

http://www.hoy.com.do/app/article.aspx?id=53543

Nach drastischen Benzin-Preiserhöhungen in den letzten Wochen nun das. Ich bin kein Ökonom, aber wie soll das funktionieren ? Ein armes Land zahlt einen Teil seiner Einkäufe erst in 25 Jahren ! Wenn es dann zahlen kann... Und Venezuela ist nun auch nicht gerade ein reiches Land. Aber Präsident Chavez ermöglicht das. Eine grosszügige Geste, oder ???

Kann es vielleicht nur um Machtinteressen gehen ? Denn die USA haben dieses Abkommen nachhaltig unterstützt. Und die USA wurden schon 2x aus der Dominikanischen Republik hinaus "komplementiert", dass letzte mal anfang der 60 Jahre - nach der Ermordung vom Diktator Trujillo, der zu seinem persönlichen Pech sich nicht mehr an alle Spielregeln der USA hielt...

Und zwischen Florida und der Isla Hispaniola ( Dominikanische Republik / Haiti ) liegt doch Kuba !
So ein Zufall ... :roll:

Ich weiss, Politik hat hier eigentlich nicht's zu suchen :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Machtinteressen

Beitrag: # 2223Beitrag arnego2 »

Hallo Claus,
wie geht es dir denn?
Das Petrolium Venezuelas soll den Nationen billiger verkauft werden aus Gründen der Solidarität. So die Regierungslinie.
http://www.mre.gov.ve/Petrocaribe2005/acuerdo_final.htm

Viele der Venezolaner die nicht im Regierungslager zu finden sind finden das Ihr Petrolium verschenkt wird. Verschenkt wird es nicht, Es wird eher getauscht gegen Dienstleistungen von Lehrkräften, Ingenieuren und anderem Fachpersonal. Auch Materialien sind da willkommen. :wink:

So weit mir bekannt ist wird ein fester Dollarpreis fürs Öl bezahlt, ich glaub es geht so das ein Prozentsatz des Dollarpreises pro Barrel (Tonne [159ltr]) finanziert werden kann, je höher der Preis je mehr kann dann finanziert oder getauscht werden. Ferner glaube ich, das die verkauften Barrel (Tonne [159ltr]) nicht unter der OPEC Quota laufen, d.h es sind Extra-Einnahmen. Daher kann ich mir schon vorstellen das es nicht allzu schlecht für Venezuela ist. 8)

Ob nun politischer Einfluß gekauft wird, möcht ich weder behaupten noch abstreiten. Sicher ist, das diese Einflußnahme ja nicht unbekannt ist, die USA und die Europäische Union bedienen sich ihrer ja gern einoder auch zweimal. Ob das dann besser ist für die sich entwickelnde Länder? Ich glaub das nicht. :roll:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Machtinteressen...

Beitrag: # 2307Beitrag Caribe-Klaus »

Saludo Arnego2,

ob es für Venezuela wirklich so profitabel ist, kann ich nicht beurteilen. Leider habe ich mich mit Venezuela kaum beschäftigt, geschweige war ich schon mal dort. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, stell schon mal das Bier kalt... :wink:

Was mich besonders irretiert, sind die drastischen Massnahmen, die Präsident Leonel, ein Freund von Bush, sofort nach Unterzeichnung ergriffen hat. Jetzt, wo das Land eigentlich normal durch das Abkommen weniger Probleme hätte...

Nicht nur, dass die Tankstellen erstmals abends schliessen müssen, an Sonn- und Feiertagen nicht mehr öffnen dürfen, nein, er hat Militär und/oder Polizei an den Tankstellen zur Überwachung der Massnahmen eingesetzt. :shock:

http://www.diariolibre.com/app/renderim ... 00&f=&cz=0

Mittlerweile kommt es zu Hamsterkäufen, totalem Chaos auf den Zufahrten zu den Tankstellen

http://www.listin.com.do/cuerpos/republica/rep1.htm

Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Kann dies alles ein Zufall sein? Ich hoffe, ich täusche mich, aber die Nachrichten von meinen Freunden klingen nicht gut... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Das Bier steht schon kalt

Beitrag: # 2309Beitrag arnego2 »

Hallo Klaus,

Das horten und der Massenansturm bei irgendeinem Gerücht kennen wir hier auch. Da heißt es dann das die Nudeln knapp werden und, wupps stürmt ganz Venezuela in die Läden und kauft sich Einkaufswagen voll mit Nuddeln.
:o
Ich schätze mal das die ersten Lieferungen noch ein bisschen hin sind und das sich die Regierenden denken mit ihrem jetztigen Bestand schaffen sie es bis die Lieferungen des günstigeren Benzins ankommen damit hinzukommen. :?

m-f-G
Arnego2
Zuletzt geändert von arnego2 am So Sep 18, 2005 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 2311Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Arnego2,

wahrscheinlich wird es so sein ! Wir werden sehen. :roll:

Ich glaube, ich lasse mich langsam von der Schwarzseher-Mentalität hier im Lande anstecken und sehe und erwarte immer nur noch das Schlimmste. :oops:

Aber wenn Dir doch mal wirklich die Nudeln ausgehen - Mail genügt und Paket kommt ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Nudeln

Beitrag: # 2312Beitrag arnego2 »

Hallo Klaus,
na wenn mein Kocher denn wieder gehen würde, tja die Unzulänglichkeiten des Lebens die es auch wieder lebenswert machen, wie langweilig wär's wenn alles so funktioniert wie wir es uns vorstellen. :lol:
Na dann Prost mien Jung
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2320Beitrag Jupp »

Einen neuen Kocher liefert Klaus dann sicher mit den Nudeln mit, gelle?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Kocher

Beitrag: # 2325Beitrag arnego2 »

Hallo Jupp,
na wär das nicht zu viel des Guten? Nen büsschen muss ich ja och machen, net wah?
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2328Beitrag Jupp »

Hallo Arnego234

Du mußt ja noch was machen: Den neuen Kocher anschließen, Spiritus reinschütten, Nudeln kochen. Also ich meine, daß ist schon ganz schön viel Arbeit
:lol:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 2340Beitrag Caribe-Klaus »

Und Du musst vor allem noch aufpassen, das Du nicht in der Hängematte einschläfst oder Dich ablenken lässt und dann etwa die Nudeln anbrennen ! :oops:

Wenn Du Hilfe brauchst, wir kommen sofort und bringen alles mit ! Jupp macht dann die praktische und ich die theoretische "Katastrophenhilfe" für Dich ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2351Beitrag Jupp »

Die praktische sieht dann so aus:

Sekt schütteln und dann über die Nudeln kippen und dann alles schnell auffuttern.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 2358Beitrag Caribe-Klaus »

Hilfe :!:

nicht nur, dass die "da oben im Westen" kein anständiges Bier brauen können - die trinken aus so Kinder-Gläser "Kölsch" ! :oops: Nein, und kochen können sie auch nicht ! :lol:

Übrigens, wie habt Ihr mich nun eigentlich von dem ernsthaften Thema des Petrocaribe-Abkommens auf das Kochen von Nudeln gebracht ? :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2365Beitrag arnego2 »

Hallo Klaus,
na schau mal was du da geschrieben hast:
Aber wenn Dir doch mal wirklich die Nudeln ausgehen - Mail genügt und Paket kommt !

Gruss Klaus
8) :shock: :idea: :lol:

beste Grüße
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 2368Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Arnego2,

wenn Du Recht hast... :wink: aber es gibt mittlerweile enorme Schwierigkeiten in der Dominikanischen Republik. Es wird Zeit, dass die ersten Lieferungen eintreffen, aber die Nachrichten sind nicht so gut, auch aus Venezuela.

http://www.hoy.com.do/app/article.aspx?id=54837

Chaotische Zustände in allen Regionen !
Die Dominikaner bekommen nur noch Zuteilungen, kleine Rationen. Nun ist auch schon der Tourismus-Bereich betroffen, d.h. selbst die Reiseveranstalter bekommen für ihre Transporte nicht mehr genug Diesel.

http://www.dominicananews.com/a_index.php?cat=4

Niemand darf mehr Kanister auffüllen. Nun wird sich mancher User denken, nicht so schlimm. Aber dazu ein Beispiel aus dem normalen, täglichen Leben dort :

Wegen der vielen und teilweisen langen Stromabschaltungen haben viele Privat-Häuser und fast alle Geschäfte Notstromaggregate, die natürlich mit einem Kanister aufgefüllt werden, und nun ? :roll:

Das kann sehr unangenehm werden. Meine Zahnärztin in Santo Domingo z.B. hat solch ein Aggregat. Also wenn sie z.B. mir einen Zahn aufbohren muss und dann der Strom ausfällt, mein Zahn offen ist, wirft sie den Generator an - aber wenn sie kein Diesel/Benzin mehr per Kanister bekommt ? :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“