Auslandserfahrungen für die Wirtschaft

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nemo_morgan
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 10, 2008 3:05 pm
Wohnort: Deutschland (Hannover)

Auslandserfahrungen für die Wirtschaft

Beitrag: # 24291Beitrag nemo_morgan »

In Deutschland wünschen Betriebe und Konzerne auch schon bei geringqualifizierte Facharbeiter mehrjährige Auslandserfahrungen. Da ich auch bald davon betroffen sein werde wollte ich fragen, in welchen Land werden denn Facharbeiter/Gesellenbriefe anerkannt und in welchen gar nicht? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und möchte etwas erzaehlen dadrüber? Auch vielleicht wie er die Übergangszeit überbrückt hat.

Gruss
Nemo_Morgan
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24294Beitrag Siggi! »

Hallo Nemo,

warum müssen die Gesellenbriefe anerkannt werden? Ist es nicht das wichtigste einen Job und eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu bekommen? So etwas, wie die deutsche Handwerksausbildung gibt es nämlich in den allermeisten Ländern überhaupt nicht. Da macht jeder das, was er kann oder zu können glaubt.

Welche Übergangszeit meinst Du? Welche Fremdsprachen sprichst Du denn sehr gut? Was ist genau Dein Arbeitsfeld?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
nemo_morgan
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 10, 2008 3:05 pm
Wohnort: Deutschland (Hannover)

Beitrag: # 24305Beitrag nemo_morgan »

Hallo Siggi
Ich dachte dass ein Facharbeiterbrief auch eine beweiss ist, für ein paar Fachkentnisse. Ich habe gehört das es in vielen Ländern keine Ausbildung gibt weil die meisten arbeiten auch von kostengünsten Arbeitern durchgeführt werden kann, somit ist Global gesehen der Gesellenbrief nicht wichtig. Aber ich hab gedacht das in einigen Ländern er doch eine Rolle spielt. Ich glaube die Schweiz und Österreich haben auch so etwas, habe ich mir sagen lassen.
Die Übergangszeit meine ich die Zeit in der, der Arbeiter als Praktikant im Ausland ist, und die Famile im Inland. Ich weiss gar nicht ob das Finanziell funktioniert, aber vielleicht wird das ja auch vom Staat unterstützt, bevor die Arbeitslosigkeit droht. Ich werde mal beim Arbeitsamt anfragen. Irgendwie muss es ja funktionieren, weil mehrere das ja auch so machen. Es kann natürlich auch sein dass sich viele das Geld wegsparen um dann im Ausland neue Erfahrungen sich anzueignen.
Vielleicht ist ja jemand hier der davon berichten kann, wie man es macht?
Ich bin in der Metall Branche und spreche etwas Englisch, das man bestimmt noch ausbauen kann.

Gruss
Nemo_Morgan
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: Auslandserfahrungen für die Wirtschaft

Beitrag: # 24344Beitrag ich »

nemo_morgan hat geschrieben:In Deutschland wünschen Betriebe und Konzerne auch schon bei geringqualifizierte Facharbeiter mehrjährige Auslandserfahrungen.
Also das habe ich jetzt so noch nie gehört. Ich weiss nicht was genau Du arbeitest, (Du schreibst etwas von Metallbranche), aber ich kenne z.b. einige Werkzeugmacher - da war noch keiner im Ausland. Warum auch, im Maschinenbau gehört doch Deutschland zu einem der führenden Ländern.

In deinem letzten Beitrag schreibst Du was über Übergangszeit und Praktikum im Ausland als Geselle. Ich glaube Du vermischst da ein paar Sachen. Also wenn Du einen Gesellenbrief in der Metallbranche hast und ins Ausland möchtest, dann such Dir irgendwo einen normal bezahlten Job. Warum ein Praktikum?
Die meisten die ins Ausland gehen nehmen ihre Familien mit. Oder sie lassen sich durch eine deutsche (Zeitarbeits-) Firma in ein Nachbarland entsenden und fahren übers Wochenende nach Hause.

Gruss ich
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Nun also

Beitrag: # 24433Beitrag Schwabenpower »

also Deutscher oder Österreicher, der Auslandserfahrung machen will, aus einem metallverarbeitenden Beruf kommt und tatsächlich gut,sauber,voller Elan arbeitet und kein "Stinkstiefel" ist, für den bietet sich doch die Schweiz geradezu an..... Dort werden gute Leute ständig gesucht, gut bezahlt und der Weg zur Familie ist nicht gar so weit.....
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Benutzeravatar
nemo_morgan
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 10, 2008 3:05 pm
Wohnort: Deutschland (Hannover)

Beitrag: # 24791Beitrag nemo_morgan »

Ja da hab ihr Recht, so hab ich das gar nicht gesehen.
Danke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“