Heimat- wo bist du?!

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: Heimat- wo bist du?!

Beitrag: # 24034Beitrag Oryx »

mikelo hat geschrieben:was haelts du von brasilien-ich meine damit nicht die grossen stadte-sondern abseits vom tourismus. du kannst wunderschoene haeuser fuer 15o euro mieten-die kriminalitaet haelt sich im rahmen-und ewigen sommer hast du auch.
Klingt interessant. Wie ist es mit der Sprache, dem brasilianischen Portugiesisch? Bei Behördengängen sollte man die Sprache schon beherrschen, denke ich. Gibt es da Sprachschulen? Wie aufwendig ist die Einwanderung. 2000 Dollar im Monat reichen? Oder muß man daneben noch Vermögen nachweisen? Wenn die 2000 Dollar reichen, wäre es ja einfacher als nach Paraguay einzuwandern.

"Immer Sommer" heißt das 30 Grad Durchschnittstemperatur im Jahr oder 40? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Wenn es zu feucht ist, ist das für uns Europäer ja auch nicht gerade angenehm. Im Norden ist ja tropischer Regenwald, wohnt Ihr also direkt dort? Das kann ich mir ziemlich feucht vorstellen. :wink:

Gruß
Oryx
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24039Beitrag Siggi! »

Im Norden ist ja tropischer Regenwald, wohnt Ihr also direkt dort? Das kann ich mir ziemlich feucht vorstellen.
Das ist nicht so das Problem. Brasilien ist groß. Wem ihm Norden das Klima nicht gefällt, kann ja auch die Höhe von Paraguay/Uruguay ziehen.
Wie aufwendig ist die Einwanderung. 2000 Dollar im Monat reichen?
2000 USD Rente müssen es sein. Einkünfte aus Kapitalvermögen o.ä. zählen meines Wissens nicht. Für Investoren gibt natürlich auch noch Möglichkeiten, aber schwierig ist es für Personen, die ihr Einkommen aus anderen Quellen als Rente im Ausland beziehen und einfach in Ruhe dort ohne Arbeit leben wollen.
wäre es ja einfacher als nach Paraguay einzuwandern.
Noch einfacher sind nur EU Länder. Es ist meines Wissens das Land mit den einfachsten Einwanderungsbedingungen, da nur ein niedriger Vermögensnachweis benötigt wird. Uruguay ist auch recht einfach, aber verlangt einen niedriges monatliche Einkommen ($600 wenn ich mich recht erinnere) und hier zählen auch beliebige Auslandseinkünfte.

Gruß
Siggi
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Re: Heimat- wo bist du?!

Beitrag: # 24040Beitrag fernweh »

mikelo hat geschrieben:
gebe dir gerne weitere infos.
Sehr gerne, danke! Bin für jede Info dankbar!

mikelo hat geschrieben:
was soll ich dazu sagen :wink: :wink: :wink: -nur soviel-mein hausangestellter ist ein transvestit-und ein sehr ordentlicher mensch. ist hier nichts besonderes.
:lol: :lol: :lol: Öh- so hab ichs auch nicht gemeint! Ich bin weiblich.... und steh halt eher auf Männer.... :lol: :lol: :lol:
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 24041Beitrag fernweh »

Siggi! hat geschrieben: (oder ein Kind auf brasilianischen Boden gebären).
Das wiederum würde ich wohl hinkriegen... :lol:
626zoom
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 02, 2008 2:22 am
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag: # 25262Beitrag 626zoom »

Hallo,ist zwar ein bischen Spät meine Antwort aber habe mich erst vor wenigen Stunden hier neu angemeldet und da es jetzt schon sehr spät ist und ich gleich mal schlafen muss aber ich nur die erste und die letzte Seite gelesen.Als erstes möchte ich mal anmerken das man auf jeden fall einige Tausend Euro (10.000-20.000€)mindestens zum auswandern benötigt wenn man dort nicht arbeiten will.Auf jeden Fall kann ich dir Paraguay wärmstens empfehlen.Dort wirst du mit deinen 900€ Rente keine Probleme haben zu leben.Die Bedingungen für die Einwanderung dort sind1.Einen Kapitalnachweis von mindestens 5.000€ auf einem Konto,sobald du angekommen bist und die Einreiseformalitäten erledigt hast kannst du diese abheben von deinem Konto und damit machen was du willst!2.Muss man nachweisen das man dort Besitz hat(unbebaute Grundstücke ab 10.000m²(kostet ca.5.000€) oder Haus kaufen (bekommt man ab 35.000€)in Paraguay)Einige sagen es würde aber auch ausreichen wenn man nur einen Wohnsitz zur Miete hat(dafür solltest du mal bei der Paraguyanischen Botschaft in Berlin nachfragen)Im übrigen kostet ein Haus zur Miete mit Pool nur ca.250€ monatlich!!!3.Musst du natürlich einen gültigen Reisepass haben(mindestens noch3 Monate) sowie ein polizeiliches Führungszeugnis das man bei der Paraguyanischen Botschaft in Berlin beglaubigen lassen muss.Dann noch eine Kopie der Geburtsurkunde(auch beglaubigt).Ausserdem musst du dann noch in Deutschland oder Paraguay die Dokumente übersetzen lassen(ist in Paraguay wesentlich billiger).Die Kosten für die Aufenthaltspapiere liegen bei etwa 500 bis 1000 US$ (je nach Aufwand und Bearbeitungsbüro).Das sind die Bedingungen für die Einwanderung,also ziemlich leicht wird es einem dort gemacht im Vergleich zu anderen Ländern.Allerdings solltest du die notwendigen Wege über den ganz normalen Weg machen ohne Vermittler oder sonstige die dir Hilfe anbieten wollen,weil dann wirst du wie eine Kuh gemolcken und zahlst ein paar hundert oder tausende Dollar/Euros mehr als nötig.

So nun noch ein paar weitere hilfreiche Infos

Ein Auto mit zu nehmen ist schweine Teuer(vergiss es am besten gleich).Ein guten Gebrauchtwagen bekommst du zu den Preisen wie in Deutschland,allerdings ältere Modelle.Deinen Fernseher kannst du dort auch nicht gebrauchen und musst dir einen dort kaufen (wegen Pal standarte oder wie das heisst).DVD`S etc. kannst du mit DVD-Playern die es dort zu kaufen gibt nicht abspielen,bräuchtest also dein eigenen.Also eigentlich gilt für Paraguay:Das was importiert wird ist genauso teuer wie in Europa oder sogar noch teurer.Alles was in Paraguay produziert wird,könntest du dort mit einem grossen Lächeln kaufen.Hier ein paar Beispiele....1KG Kartoffeln kostet in Paraguay ca..22cent,möchtest du aber ein Glas Nutella haben kann es dich 5€ kosten.Sprit kostet dort unter 1€ pro Liter.Eine Packung Marlboro auch nur ca.65cent.Eine Hotel übernachtung in einen normalen Hotel bekommst du für unter 8€ in der Regel.Ein fast Luxus Essen in einem richtig guten Restaurant bekommst du zwischen 2-10€.

Also die Vorteile für dich wären dann die Ruhe aber nette freundliche Menschen mit den man lachen kann findest du dort ebenfalls.Ausserdem würdest du mit Monatlich 900€ fast wie die Made im Speck dort leben.(aber du bräuchtest wie gesagt einiges an gespartem).Zudem sollte ein Vorteil für dich sein das es dort mindestens 500.000 Deutsche gibt.Ganze Deutsche Kolonien wo es Deutschsprachige Ärzte,Supermärkte,Apotheken,Restaurants usw. gibt.

Hoffe damit noch geholfen zu haben
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 25268Beitrag fernweh »

wow, ich danke dir für diese ausführlichen infos! paraguay bin ich mich bereits seit einiger zeit am informiren, hab dort auch intressante mietobjekte angeboten bekommen.

danke nochmals für die infos!
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 25274Beitrag ich »

626zoom hat geschrieben:Als erstes möchte ich mal anmerken das man auf jeden fall einige Tausend Euro (10.000-20.000€)mindestens zum auswandern benötigt wenn man dort nicht arbeiten will.
Wie ist das genau gemeint? Kostet das Visa mehr, wenn man keine Arbeitsgenehmigung braucht?
Von dem Geld leben kann man ja wohl kaum.
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch - ich versteh den Satz einfach nicht. :oops:

Fragende Grüsse
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 25278Beitrag fernweh »

ich hat geschrieben:
626zoom hat geschrieben:Als erstes möchte ich mal anmerken das man auf jeden fall einige Tausend Euro (10.000-20.000€)mindestens zum auswandern benötigt wenn man dort nicht arbeiten will.
Wie ist das genau gemeint? Kostet das Visa mehr, wenn man keine Arbeitsgenehmigung braucht?

Fragende Grüsse
:lol:
626zoom
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 02, 2008 2:22 am
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag: # 25279Beitrag 626zoom »

Was ich damit meine ist folgendes.....Wenn man in andere Länder auswandern möchte braucht man in der Regel einen Arbeitsvertrag oder man geht einer Selbständigen Tätigkeit nach und investiert xxxxxxxeuros/dollar in das Land oder einer Firma(ausserhalb der EU zumindest).Da Sie ja dann nicht arbeiten gehen wird und Rente bekommt und von der Rente leben muss wird halt der Nachweis (in Paraguay jetzt speziell)über 5000$,Landerwerb(pro Person ab 10000m²),oder Hausbesitz verlangt.Und desshalb kommt 10.000-20.000€ auch in Paraguay hin,weil 1.5000$ auf Konto
2.10.000m²(Bau)Land besitz=ca.5000$
3.Wenn man ein Auto dort kaufen möchte=ca.5000$ oder wenn man seinen eigenen Wagen nach Paraguay verschiffen will geht es bei ca.10.000€ los.

Natürlich kann man es vergessen mit 10000-20000$ in die USA/Kanada oder Australien auszuwandern wenn man keinen Arbeitsvertrag dort hat.In Kanada oder USA fängt es ab ca.500.000$ an,aber das reicht oftmals auch nicht so das man eher 800.000$-1 Million$ in das Land investieren muss

Hoffe das ich es jetzt verständlich erklärt habe was ich damit meinte 8)
626zoom
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 02, 2008 2:22 am
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag: # 25286Beitrag 626zoom »

Achso vielleicht auch noch eine interessante Info zum Internet in Paraguay.Dort ist das beste im Moment was man unter 100$ bekommt,128kb pro Sekunde,also natürlich nichts mit 2000,6000,16000 oder so!!!!Und man zahlt dafür je nach Provider ca.98$ pro Monat,also mehr als doppelt so teuer wie in Deutschland und vor allem nichts schnelles wie man es in Deutschland gewöhnnt ist.Hinzu kommt oft auch eine Installationsgebühr von 150-190$.Ausser dem gibt es dort nur einen Anbieter der Leitungen hat (TIGO oder so ähnlich).Es gibt zwar einige Provider die unterschiedliche Preise anbieten aber alles läuft über die Leitungen des Hauptanbieters.Daher ist es in der Zeit zwischen 14:30-18:00uhr sehr sehr langsam oder manchmal geht garnichts!!!Einige anbieter bieten aber nach 20:00uhr bis 6uhr morgens doppelte Geschwindigkeit ohne Aufpreis(meist).Flatrate gibt es nicht,aber nimmt man die 128er hat man unbegrenztes Surfen im Internet,ist so ziemlich das selbe.....aber die Preise :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“