Wer hat sich bereits entschlossen, nach Irland zu gehen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ulla
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 03, 2008 5:50 pm
Wohnort: Nähe Mainz

Wer hat sich bereits entschlossen, nach Irland zu gehen?

Beitrag: # 25342Beitrag Ulla »

Hallo, etwas überraschend für mich hat sich die (noch theoretische) Möglichkeit ergeben, aus beruflichen Gründen nach Dublin zu gehen.
Ich kenne Irland nur von einem lange zurückliegenden Urlaub...Ich würde mich über Rückmeldungen von Menschen freuen, die bereits erste Schritte unternommen haben. Momentan geht es mir eher um die ganz praktischen Aspekte eines Umzugs, woran man denken muss, welche Papiere zu besorgen sind etc.
Klasse wären aber auch Infos von Personen, die seit kurzem in Irland leben und einen kleinen Überblick über ihre dortigen Erfahrungen geben können - was ist positiv, was ist ausgesprochen negativ in IRL.

Danke sehr für Eure Hilfe!

Ulla
:D
..::Jessy::..
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 21, 2008 9:32 pm

Beitrag: # 25410Beitrag ..::Jessy::.. »

Hi!
Ich lebe seit gut einem Jahr in Irland, zuerst in Nordirland und seit Juni diesen Jahres lebe ich in der Republik Iralnd und zwar in Cork!
Als Papiere brauchst du halt deinen Perso und wenn du auch hast Reisepass, sowie deine Geburtsuhrkunde und deine Sozialversicherungsausweis, und wenn du dann drüben bist musst du dann eine PPS Number beantragen, das ist so eine Art Steuernummer und Versicherungsnummer, und solange du die nicht hast musst du mehr Steuern Zahlen als mit der PPS Number, aber sobald du sie hast und deinem Arbeitgeber gegeben hast bekommst du aber alles was du zuviel an Steuern gezahlt hast wieder.


Negatives kann ich über Irland garnicht sagen, denn die sind hier alle super Lieb, hilfsvereit und sehr Sozial eingestellt. Wohnungen oder Häuser bekommst du auch hier schon Möbeliert, also brauchst du außer deinen wichtigsten Sachen keine Möbel mitzunehmen und das Spart dann auch Transport kosten.


Ich hoffe ich konnte dir schonmal etwas helfen :D
Suesskraut
Beiträge: 112
Registriert: Fr Mär 23, 2007 1:21 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 25445Beitrag Suesskraut »

Hi Jessy, wo in Nordirland hast Du denn gelebt und wie hat's Dich 'dahin verschlagen'?

Ulla, wieviel hast Du denn so umzuziehen? (in Kubikmetern) Wenn es sich nur um wenige Kartons handelt, bietet sich vielleicht Luftfracht an.
Oder bezahlt Dein Arbeitgeber vielleicht den Umzug? Ist es eine befristete Möglichkeit oder was für länger?
Von Dublin weiß ich nur, daß es ganz schön teuer sein soll.
Viel Glück!
Sk
If you don't live on the edge, you're taking up too much space.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 25453Beitrag Capesha »

@Ulla: ich habe einige Monate in Irland gelebt und bin (erst mal) wieder weg von dort.

Positiva: die Menschen sind herzlich, haben einen skurillen Humor und irgendwie habe ich mich dort wohl gefühlt.

Negative: Regen, Regen, Regen. Schelcht gedämmte Häuser zu hohen Mietpreisen, Internetausfälle in einer 40.000 Einwohnerstadt waren die Regel (ich brauche das beruflich), finanzielle Einbußen für Raucher (1 Päckchen 7 Euro).

Wenn du (oder irgendjemand hier) ein irisches Vodaphone Handy (Prepaid) benötigst, dann melde dich einfach mal. Ich habe noch 2 nigelnagelneue Teile (also wenig gebraucht), die ich hier nicht freigeschaltet kriege. Ich würde sie für kleines Geld abgeben.
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“