als schueler adoptiert werden...

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
coennek
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 09, 2008 8:17 am

als schueler adoptiert werden...

Beitrag: # 25477Beitrag coennek »

hallo,

ich bin 17 Jahre alt und werde dieses Jahr meine 11. Klasse auf dem Gymnasium beenden. Letztes Jahr war ich fuer 10 Monate in den Usa, als Austauschschueler. Und sowohl meine Familie als auch meine Austauschfamilie haben zugestimmt dass ich nachdiesem Jahr wieder dahinkommen koennte um dort meine high school zu beenden und anschliessend dort zu studieren. Nun meine Frage: Wie genau kann ich das ueberhaupt realisieren? Einige Punkte die mir dabei so durch den Kopf gegangen sind, sind Aufenthaltsgenehmigung, Adoption?, Annahme der amerikanischen Buergerschaft, Wehrdienst in Deutschland. Ich wuerde mich freuen wenn der eine oder andere schonmal von so etwas gehoert hat und antwortete.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25484Beitrag Jupp »

Hallo,

also das mit der Adoption würde ich mir noch mal überlegen, soweit ich weiß, würdest Du dann jede rechtliche Beziehung zu Deinen Eltern verlieren...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 25486Beitrag Amish »

Das Thema Adoption bringt dich in diesem Fall überhaupt nicht weiter! Da du bereits über 16 Jahre alt bist, erhältst du keine Green Card mehr auf Grund einer Adoption. Und selbst wenn du unter 16 Jahren alt gewesen wärst, hättest du ebenfalls ein Visum im Hinblick auf eine Familienzusammenführung beantragen müssen, weil du alleine durch eine Adoption nicht die US-Staatsbürgerschaft erwerben kannst. Dazu kommen noch die ganzen Adoptionsvoraussetzungen des betreffenden US-Bundesstaates (soweit ich mich entsinne, ist Adoption Bundesstaatsangelegenheit). Außerdem glaube ich nicht, dass du dir mit deinen 17 Lenzen überhaupt im Klaren bist, was für juristische Folgen eine Adoption nach sich zieht!

Wenn du wirklich deinen High School Abschluss in den USA machen möchtest und anschließend dort studieren willst, empfiehlt es sich, das bzw. die entsprechenden Visa bei dem für deinen Wohnsitz zuständigen US-Konsulat zu beantragen.

Wer Schüler einer 11.Klasse eines Gymnasiums ist, wird sicherlich auch keine Probleme haben, sich die dafür nötigen Informationen auf der Homepage der US-Botschaft in Deutschland selbst zu beschaffen, wie etwa hier:

http://german.germany.usembassy.gov/ger ... visum.html
Antworten

Zurück zu „USA“