Mit welchem Bildungsstand auswandern?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tim1308
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 14, 2008 9:07 pm

Mit welchem Bildungsstand auswandern?

Beitrag: # 26415Beitrag Tim1308 »

Hallo,

ich wälze mich schon seit Längerem mit nem Problem umher:

Ich will in laufe meiner "vorvierziger Jahre" auf jeden Fall dieses Land verlassen (liebste Ziele: Kanada, oder Australien). Ich befinde mich gerade in meiner Berufsausbildung zum KFZ-Mechatroniker welche auch sehr gut läuft. Ich höre zwar von allen seiten, das deutsche KFZ-Mechatroniker, Handwerker allgemein, im Ausland sehr gefragt sind. Jedoch will ich mich nicht auf meine Berufsausbildung alleine verlassen. Meine Überlegung ist ein Studium, in einer technischen Richtung, an die Ausbildung anzuhängen. Da ich aber meinen Lebensunterhalt inklusive eigener Wohnung selbst bestreite muss ich Bafög und eventuell einen weiteren Studienkredit beantragen.

Jetzt mein Problem:
Ich möchte mich einerseits ungern nur auf meine Berufsausbildung verlassen, andererseits würde ein Studium eine echte Durststrecke bedeuten und ich hätte nach hoffentlich erfolgreichen Abschluss nen kleinen Haufen Schulden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich durch ein Studium meine Jobchancen im Ausland erhöhen, so dass es sich lohnen würde und ob ich überhaupt mit den Schulden aus dem Studium ne chance habe auszuwandern und einen Job anzutreten, geschweigedenn eine Unterkunft anzumieten, oder andere Verträge abzuschließen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und alleine schon fürs lesen meines Romans :-)

MFG Tim
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 26416Beitrag pierre »

erstmal willkommen...

... und wie waer's den mit einem Bergbau - oder Geologiestudium hintendran?
In beiden von dir genannten Laendern, - aber nicht nur dort,- werden Ingenieure auf diesen Gebieten gesucht, - und das wird auch noch in 15 Jahren so sein ! - und von dem evtl zu erwartenden Gehalt lassen sich die Bafoeg-Spesen locker zurueckzahlen.
aber immer eins nach dem anderen...

viel Glueck

- Pierre -

.... wherever he laid down his head was his home .....
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 26474Beitrag rabiene »

Ob ein Studium deine Jobchancen erhoeht kommt auf das Land an...in Canada wuerde das was du jetzt hast/machst auch reichen...mit Aussieland kenn ich mich nicht aus...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26477Beitrag Siggi! »

Hallo Tim,

ein Studium im technischen Bereich ist völlig unabhängig von der Auswanderung und der evt. Erhöhung der Jobchancen im Ausland i.a. eine gute Idee, denn es zahlt sich aus (nicht nur finanziell).

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 26478Beitrag rabiene »

das ist schon wahr was du sagst...nur der OP wollte ja wissen ob er ueberhaupt ein Studium machen muss um im Ausland einen Job zu bekommen....da hab ich dann nur gesagt das fuer Canada es reichen wuerde um einen Job zu bekommen..Verdienst etc mal aussen vorgelassen... :wink:
Tim1308
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 14, 2008 9:07 pm

Beitrag: # 26569Beitrag Tim1308 »

mir war klar, dass ich kein studium machen muss um jeden tag was zu essen auf dem tisch zu haben. ich meinte eher ob der kosten-nutzen-faktor stimmt.
aber so wies im moment aussieht läufts eh auf nen studium hinaus und zwar im kfz-technischen bereich.
:-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“