Ausgewandert und wieder in Deutschland-HILFE!

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
svgsever
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 15, 2008 1:19 am

Ausgewandert und wieder in Deutschland-HILFE!

Beitrag: # 27123Beitrag svgsever »

Ja ich eingedeutschte türkin bin im Dezember 2007 in die Türkei ausgewandert-dachte den Mann fürs leben gefunden zu haben.
Da es sehr erschwert war,daß er runterkommt bin ich in die Türkei ausgewandert, habe mich ordnungsmäßig abgemeldet,u.s.w.

Habe Job Whg., Auto, Familie, Freunde alles aufgegeben.
Kurz vor Silvester wurde mit allen Unterlagen die man benötigt in der Türkei mit dem türk. Mann unsere Ehe geschlossen.

Jetzt bin ich Mitte November 2008 alleine wieder in Deutschland gelandet mit 0 cent in der Tasche, selbst mein Flugticket wurde von meinem Bruder bezahlt.
Wenn da die Familie nicht wäre...
z.Zt. bin ich bei meinem Bruder untergebracht.
Wir werden uns scheiden lassen, Probleme über Probleme. Ich war totunglücklich.Das zusammenleben war nicht mehr möglich. keine KV, keine Arbeit,...
Habe Lotto gespielt und verloren.

Habe ALG1(arbeitslosengeld 1) beantragt.War bis vor meiner Ausreise ohne Unterbrechung berufstätig.
Meine Fragen jetzt an Euch:

1.-Kennt Ihr soziale Einrichtungen die finanz. Unterstützung gewähren ?
2.-2007 lohnt es sich für mich meine Steuererklärung noch abzugeben???
2006 habe ich ganze 6 cent nachzahlen müssen, diese wurden mir erlassen:)) Freu mich wenn Ihr antwortet. Thx
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 27127Beitrag Siggi! »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!

1. Einfach mal beim Sozialamt oder Arbeitsamt nach Soforthilfe (als Kredit) nachfragen?
2. Das kann man nun wirklich nicht pauschal beantworten. Wenn Du z.B. nur 11 (statt 12) Monate in D gearbeitet hast, dann könnte es höchst wahrscheinlich Sinn machen.

Gruß
Siggi
svgsever
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 15, 2008 1:19 am

Beitrag: # 27128Beitrag svgsever »

Lieber Siggi,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe beim Sozialamt mein Problem geschildert, es stehe mir ALG 1 zu dieses wurde beantaragt, Bürokratie halt diese erwarten von mir einige Unterlagen zurück das brauch 1-2- Wochen bis dato wollte ich Finanzvorschuß vom Arbeitsamt, diese verwiesen mich ans Sozialamt , diese wiederum gaben mir für den 17.11. einen Vorsprechtermin.
Nun habe ich das Problem mit null darzustehen- natürlich gibt es keine Zauberformel für mich persönlich.
Ich will nur was mir evtl. zusteht.
Von ämtlicher Seite ist eine Hilfe manchmal nur sehr erschwert zu bekommen.
Gibt es da vielleicht jemanden der auch vor dem gleichen Problem da stand wie ich.
Dann meldet Euch doch einfach für einen Austausch.
Danke.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 27142Beitrag rabiene »

Tja...du wirst wohl warten muessen wie alle anderen auch.....da es ja nur noch 1 Tag ist wird es wohl gehen...meist bekommt man dann auch sofort irgend etwas....mach dich nur schonmal drauf gefasst das die fragen ob dein Mann dir Unterhalt bezahlt......
svgsever
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 15, 2008 1:19 am

Beitrag: # 27147Beitrag svgsever »

hmmmm,
....genau morgen weiß ich evtl. mehr.
übrigens war mein Mann joblos die ganze Zeit über wo ich in der Türkei war.
Hoffentlich läuft alles planmäßig ab so daß ich bald wieder auf den eigenen Füßen stehen kann.
Hoffentlich verlangter kein Unterhalt von mir:)
Antworten

Zurück zu „Türkei“