vielen Dank erstmal für das tolle Forum hier, ich konnte schon einige Antworten auf meine Fragen finden. Da ich noch neu hier bin, und noch nicht alles gefunden habe, hier mal mein Anliegen(da es ja von Fall zu Fall immer anders ist).
Ich habe einen super Job in Wien gefunden, und kann voraussichtlich ab April 09 dort anfangen. Neben Wohnung, Job, Besteuerung und Lebenshaltungskosten sind mir andere Fragen wichtig, auf die ich hier nichts gefunden habe:
- Wie läuft das mit der Autoversicherung? Fängt man bei 0 an, oder kann man schon in günstigere Konditionen reinkommen? Meine Versicherung gibt es in Ö nicht, ich müsste eine komplett neue Gesellschaft suchen. Gibt es evtl. einen Onlinerechner, wo ich grob die Versicherungskosten kalkulieren kann?
- Wie läuft es hier mit der priv. Rente, in die man eingezahlt hat? Wie ist es generell mit der Versicherung/Rente geregelt, wenn man sich in D abmeldet und nach Ö zieht?
- Welche Folgekosten können weiterhin entstehen, die man am Anfang vielleicht noch gar nicht berücksichtigt?
- Um welche Angelegenheiten muss man sich selbst kümmern, welche übernimmt der Arbeitgeber für Einen (bzgl. KK-Versicherung etc.)?
- Gibt es sonst noch weitere Tipps, die ihr mir geben könnt (egal in welcher Form

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Srle