Wie habt Ihr Arbeit gefunden?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Aisha

Wie habt Ihr Arbeit gefunden?

Beitrag: # 18551Beitrag Aisha »

Habe eine Homepage entdeckt, die sich www.jobs.tirol.com nennt. Dort habe ich einige interessante Stellen entdeckt und man kann seinen Lebenslauf im Internet veröffentlichen, so dass Firmen darauf zugreifen können. Und beim Arbeitsmarktservice Österreich habe ich natürlich geguckt.

Was mir auffiel ist, dass wohl sehr viel über solche Personalberater bzw. -vermittler läuft.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Dienstleistern oder habt Ihr Eure Jobs durch Anzeigen gefunden?

LG,
Aisha
v8rulez

Beitrag: # 18561Beitrag v8rulez »

Personalvermittler etc. haben ja oft einen schlechten Ruf - zu Unrecht wie ich meine! Diese uebernehmen bloß fuer die KMUs die Selektion, die viel Know How erfordert.
Das ist wie bei IT Dienstleistungen - hier wird auch oft outgesourced, weil sich eine eigene IT Abteilung nicht auszahlt.

Und vor allem haben Personalvermittler Zugang zu einer großen Datenbank und einer Menge Unternehmen - hier wird vermutlich schneller etwas zu finden sein als sonst wo
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Popiolki

Personalvermittler

Beitrag: # 20769Beitrag Popiolki »

Personalvermittler etc. haben ja oft einen schlechten Ruf - zu Unrecht wie ich meine! Diese uebernehmen bloß fuer die KMUs die Selektion, die viel Know How erfordert.
Hallo, da habe ich auch andere Erfahrungen gemacht.
Habe mich auf eine Stelle bei einem großen Unternehmen online beworben und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Jedoch kam die Einladung nicht von der Firma direkt, sondern von der Zeitarbeitsfirma. Nach dem Vorstellungsgespräch sagte man ich sei überqualifiziert für diese Stelle aber die Firma sucht genau jemanden wie mich auf einer anderen höheren Position in dieser Firma.
Habe mich sehr darüber gefreut und wie mir empfohlen wurde ein paar Tage gewartet.

Leider ist die Dame dann einfach zwei Wochen in den Urlaub gefahren und ich habe seitdem nichts mehr von Ihr gehört. Auf meine Anrufe dort konnte man mir nur pauschale Antworten geben.
Somit habe ich weder die eine, noch die ander Stelle bekommen.

Man muss auch bei Personalvermittlern und Zeitarbeitsfirmen wie Getwork sehr genau aufpassen und sich am besten alles schriftlich geben lassen, sonnst kann es passieren, dass man enttäuscht wird.
doli71

Beitrag: # 20840Beitrag doli71 »

Also, ich kann den Tip geben, es über www.jobkralle.at zu versuchen, da findet man alle Angebote online, auch die aus Zeitungen. Ich persönlich bin bereits 2 Mal über Personladienstleister vermittelt worden, wofür dann die aufnehmende Firma viel Geld bezahlt hat und kann nur bestätigen, dass diese Vermittler hier zu Unrecht einen schlechten Ruf haben, hier läuft es eben hauptsächlich über diese Firmen. Natürlich muss ich auch sagen, dass ich pro Tag ca. 20 Bewerbungen weggeschickt habe und nicht nur eine. Es hat ein wenig gedauert, bis die Antworten kamen, aber dann konnte ich mich kaum entscheiden. Natürlich wird es unter den Vermittlern auch schwarze Schafe geben, ich kann hier aber www.otti.at (für kaufmännische Berufe) empfehlen.
Von 100 Angeboten wirst Du online nur ca. 10 direkt von Firmen finden, ist eben so, aber Arbeit finden fand ich hier extrem leicht. Kommt aber sicher auf den Beruf an. Weiterhin viel Erfolg bei der Suche! LG
Doug

Beitrag: # 27402Beitrag Doug »

v8rulez hat geschrieben:Personalvermittler etc. haben ja oft einen schlechten Ruf - zu Unrecht wie ich meine!

Wir hatten bisher Kontakt zu 6 ZAF in Wien, eine bemüht sich derzeit der Rest ist genauso beschissen wie hier in germany.

Bei uns zocken sie noch ordentlich ab, es gab jüngst eine Aktion mit dem Arbeitsamt wo jeder der bei einer ZAF angestellt ist vom Arbeitsamt 2 €/Std. dazu erhält. Und was war die ZAF haben sich die Kohle selbst eingesteckt :twisted:

baba Doug
White_Midnight
Beitrag: # 27410Beitrag White_Midnight »

Ich hatte bislang stets persönlich vorgesprochen, mich interessiert es nicht Bewerbungen zu schreiben da man in einem Gespräch genügend Eindrücke sammeln und hinterlassen kann, wie ich meine. Sollte ein Chef nach wie vor einen Lebenslauf und eine schriftliche Bewerbung von mir wünschen, kann er mich vergessen da er dann sowieso mehr Wert auf Papier legt als auf Instinkt und Einschätzung vertraut. Bislang bin ich damit nie schlecht gefahren, also ändere ich daran auch nichts. Muss aber auch sagen, dass ich ein eher selbstständiger Mensch bin, flexibel muss man halt sein, dann kann man sich seine teuren Autos auch erhalten.
Doug

Beitrag: # 27435Beitrag Doug »

White_Midnight hat geschrieben:Ich hatte bislang stets persönlich vorgesprochen, mich interessiert es nicht Bewerbungen zu schreiben da man in einem Gespräch genügend Eindrücke sammeln und hinterlassen kann, wie ich meine. Sollte ein Chef nach wie vor einen Lebenslauf und eine schriftliche Bewerbung von mir wünschen, kann er mich vergessen da er dann sowieso mehr Wert auf Papier legt als auf Instinkt und Einschätzung vertraut. Bislang bin ich damit nie schlecht gefahren, also ändere ich daran auch nichts. Muss aber auch sagen, dass ich ein eher selbstständiger Mensch bin, flexibel muss man halt sein, dann kann man sich seine teuren Autos auch erhalten.
Na dann erklär uns doch einmal wie Du es genau mit den Bewerbungen anstellst, gehst einfach in die Firma sagst Hallo hier bin ich lasset uns ein bissel schwatzen oder rufst einfach so an und terminierst oder wie???

Eines kann ich dir jetzt schon sagen in germany funzelt dies Mitnichten :!: Bewerbung u. Lebenslauf ist das a u. o :wink:
Claudinsche

Beitrag: # 27505Beitrag Claudinsche »

Bewerbungen habe ich auch keine geschrieben. Ich habe einfach die Firmen in der Nähe abgeklappert und frisch fromm fröhlich frei nachgefragt ob sie Personal suchen und siehe da, nach 3 Versuchen hat es schon geklappt. Kein stundenlanges ausquetschen wie in Deutschland (warum wurde man geboren und wieso und und und :lol: ). Einfach einen Personalbogen ausgefüllt, und 2 Tage später eingestellt worden. Ok, Glück und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein gehört schon dazu, aber ich fand es einfacher als in Deutschland, wo man sich erstmal für alles was beruflich in der Vergangenheit war rechtfertigen muss.
Mit Zeitarbeitsfirmen hat mein Freund auch keine guten Erfahrungen gemacht.
White_Midnight
Beitrag: # 27516Beitrag White_Midnight »

Doug hat geschrieben:
White_Midnight hat geschrieben:Ich hatte bislang stets persönlich vorgesprochen, mich interessiert es nicht Bewerbungen zu schreiben da man in einem Gespräch genügend Eindrücke sammeln und hinterlassen kann, wie ich meine. Sollte ein Chef nach wie vor einen Lebenslauf und eine schriftliche Bewerbung von mir wünschen, kann er mich vergessen da er dann sowieso mehr Wert auf Papier legt als auf Instinkt und Einschätzung vertraut. Bislang bin ich damit nie schlecht gefahren, also ändere ich daran auch nichts. Muss aber auch sagen, dass ich ein eher selbstständiger Mensch bin, flexibel muss man halt sein, dann kann man sich seine teuren Autos auch erhalten.
Na dann erklär uns doch einmal wie Du es genau mit den Bewerbungen anstellst, gehst einfach in die Firma sagst Hallo hier bin ich lasset uns ein bissel schwatzen oder rufst einfach so an und terminierst oder wie???

Eines kann ich dir jetzt schon sagen in germany funzelt dies Mitnichten :!: Bewerbung u. Lebenslauf ist das a u. o :wink:
Ja, ich fahre einfach von Firma zu Firma welche mich interessiert, gehe hinein, verlange den Chef oder die Chefin, anschliessend frage ich nach Arbeit. Fertig. Kein umherscheissen wieso, weshalb und überhaupt. Für was gibt es eine Probezeit, da sehen eh beide Beteiligten ob es passt oder nicht und anhand dieser Einstellung hatte ich bislang nie Probleme. In der Regel kann mann innerhalb eines Tages auch einen Job finden. (Wien und wenn es nicht gerade ein oberspezieller Beruf ist, welcher schon genaue Informationen eines jeden Zähennageldrecks erfordert)

Hatte zuletzt für eine Fabrik gearbeitet, hatte mir aber nicht gefallen worauf hin ich mir einen freien Tag hernahm, und von ca. 15h bis 20h einige Tankstellen abklapperte. (ca. 7-10 - weiss nicht mehr genau), jedenfalls sagte letztere dann, ich könne sofort anfangen. (Kündigte in der Fabrik und fing per nächsten Tag auf der Tankstelle an - wo es nach wie vor passt. Nebenbei habe ich eh noch meine Pfuscharbeiten in Graz laufen und fungiere bei der Waffenschmiede, besser kann es nicht laufen, momentan.

Wie ein einheimischer Wiener halt so schön sagt:

"Man derf si hoit afoch nix scheissn!" :D
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Doug

Beitrag: # 27517Beitrag Doug »

Jetzt weiss ich was du meinst. Ok bei den Jobs reichts bei uns auch völlig aus nur mal vorbeizuschaun.

Aber mal kurz in die Bank hinein "hallo da bin ich habts ihr Arbeit" das funzelt bei euch genauso wenig wie bei uns :wink:
White_Midnight
Beitrag: # 27567Beitrag White_Midnight »

...
Zuletzt geändert von White_Midnight am Mi Dez 10, 2008 1:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Doug

Beitrag: # 27576Beitrag Doug »

White_Midnight hat geschrieben:@ Doug

Was verdienst du denn so monatlich, dass dir deine "Position" so wichtig ist?
Jetzt erwarte ich mindestens eine 2 vor der Hunderter Stelle, andernfalls werde ich dich wohl nicht mehr verstehen können.

Lieben Gruss ;)
Wir sollten es sein lassen, nach Deiner PN und meiner Antwort kommen wir beide eh auf keinen grünen Zweig mehr und es würde eh nur dem guten Forum "schaden".
Was Dich anbelangt ist für mich hier "ENDE" :!:
White_Midnight
Beitrag: # 27579Beitrag White_Midnight »

...
Zuletzt geändert von White_Midnight am Mi Dez 10, 2008 1:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 27588Beitrag Caribe-Klaus »

Grundsätzlich sollten und werden hier keine privaten Daten veröffentlicht !
Dies ist tatsächlich eine reine Privatsache.
Dazu zählt auch das Einkommen.

Wenn dazu noch parallel PN versendet werden,
verfälscht dies natürlich nur den "Wahrheitsgehalt" voran gegangener Beiträge.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
White_Midnight
Beitrag: # 27593Beitrag White_Midnight »

...
Antworten

Zurück zu „Österreich“