Ab nach Holland! Aber wie?

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ronny_Steffi
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 03, 2008 10:41 pm
Wohnort: 55288 Schornsheim

Ab nach Holland! Aber wie?

Beitrag: # 21148Beitrag Ronny_Steffi »

Hallo!

Wir sind ein junges Pärchen (w25,m29) aus Bonn und wollen auswandern nach Holland.

Also ich (Ronny) habe eigentlich ein paar vorteilen:

Bin Belgischer Staatsbürger (Vater: Belgier, Mutter: Holländerin)
Und habe noch Familie in Holland (Provincie: Limburg) wohnen.

Dennoch sind wir uns nicht sicher obs sinnvoll wäre diesen schritt zu machen?
Ich habe noch einen älteren Bruder der auch in Holland wohnt (Provincie: Noord-Brabant) und wir beiden könnten sofort arbeit bekommen in der Fa. wo er auch Tätig ist.

Da wir aber beide kurzfristig Arbeitslos geworden sind, ist es für uns nicht finanziell möglich um einfach so von jetzt auf gleich unsere sachen zu packen und um zu ziehen nach Holland.
Könnten wir vielleicht von euch einwenig hilfe bekommen, wie wir es hinkriegen und ob dass Arbeitsamt (ALG1,Nicht ARGE) arbeitslose mitbürger unterstützen tun bei so einer entscheidung?
Was müssen wir noch beachten? Behördengänge? Was ist mit unser auto? worauf müssen wir achten? usw.....?

Wir hoffen natürlich auf zahlreiche antworten bzw. Hilfe vom Forum.

Schöne Grüße,

Ronny & Steffi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 21150Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Ihr dort Arbeit bekommt, aber am jetzigen Wohnort nicht, dann wäre für mich die Entscheidung klar. Bis zum Beginn des neuen Beschäftigungsverhältnisses habt ihr natürlich Anspruch auf ALG1. Man muss nicht sofort mit allem umziehen, sondern kann zunächst für eine Übergangszeit erst einmal ein Zimmer/Ferienwohnung o.ä. mieten. Wenn dann die Gehälter gezahlt wurden, dann sucht man nach einer dauerhaften Bleibe und zum Schluss wird dann an einem Wochenende der Hausrat geholt. Das würde ich aber erst tun (genauso wie die Ummeldung des Autos und andere Formalitäten), nachdem die Probezeit vorbei ist.

Gruß
Siggi
Ronny_Steffi
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 03, 2008 10:41 pm
Wohnort: 55288 Schornsheim

Beitrag: # 21152Beitrag Ronny_Steffi »

Hallo Siggi,

An einer Arbeitplatz sollte es dort nicht scheitern.
Mein Bruder wohnt auch in Holland und arbeitet für eine Logistic Firma in Venlo.
Er hat mich vorhin angerufen und gesagt: "Wir sollten doch bitte schleunigst eine CV=Curriculum Vitae=Bewerbung schreiben und zur der Logistic Firma schicken"
Die suchen anscheinend ohne ende Personal, und wir könnten da ohne größere schwierigkeiten dort anfangen.
Ich habe aber noch nie eine Bewerbung auf Holländisch geschrieben?
Wo können wir hilfe bekommen bei sowas?
Sprachlich wie gesagt habe ich keine Probleme (Bin ja Belgier), nur eine Bewerbung auf Holländisch ist sogar für mich Neuland :shock: :shock: :shock: :shock:

Naja, und was das Zimmer/Ferienwohnung o.ä. angeht:
bin mir eher am überlegen erstmal in Bonn wohnen zu bleiben, und dann wenn wir beiden dort sofort anfangen könnten mit dem Auto jedentag zu pendeln von Bonn nach Venlo (116km).

Problem nur an der Ganzen Sache ist aber:
Wir brauchen ein bisschen informationen von anderen die schon ausgewandert sind nach holland.
Wie läuft dies ab? War es schwierig? Behördengänge? , usw....?

Schöne Grüße,

Ronny & Steffi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 21173Beitrag ich »

Hallo Steffi und Ronny,

also zu erstmal keine Angst, es ist alles halb so wild.

Die Bewerbung muss nicht so förmlich sein, wie in Deutschland. Evt. kurzes Anschreiben (vielleicht sogar auf holländisch) und dann einen tabellarischen Lebenslauf, also den CV. Der ist am wichtigsten, was anderes wollen sie meist gar nicht. Einfach angeben wann und wo ihr was gearbeitet habt, das wars schon. Kann auch auf deutsch. Soviel verstehen sie alle und das macht keinen schlechten Eindruck. Bewerbung einfach per email. Evt. vorher anrufen und Bewerbung ankündigen.

Das einzige was ihr dann am Anfang noch braucht ist die sogenannte Sofi-Nummer (heisst inzwischen irgendwie anders, aber gebräuchlich ist immer noch Sofi-Nr.). Dazu müsst ihr einfach mit einem Ausweis zum belastingdienst (Finanzamt) z.b. in Venlo und euch so eine Nummer abholen. Ohne Termin, einfach vorbei gehen.

Wenn ihr am Anfang noch in Deutschland wohnt, wars das schon.

Viel Erfolg
Ronny_Steffi
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 03, 2008 10:41 pm
Wohnort: 55288 Schornsheim

Beitrag: # 27757Beitrag Ronny_Steffi »

Hallo Ihr Lieben,

Nach langer abwesendheit durch Wohnortswechsel inkl. neuer Job melden wir uns mal wieder bei euch mit ein neues anliegen:

Ich (Ronny) arbeite seit April wieder als Kurierfahrer bei einen Kurierunternehmer aus Alzey.
Ich (Steffi) bin dabei meinen Führerschein zu machen, und fange ebenfalls beim Arbeitgeber meines mannes an.

Unser AG hat einen neuen Kunden bekommen mit einer wahnsinnige Tour von Kerkrade(NL) nach Langenhagen(Bei Hannover)
Dieser auftrag beinhaltet 2Transporter ab 1.02.2009, jeden abend (Von Sonntag bis Donnerstag ab 18:30uhr)
Unser AG hat uns jetzt gefragt ob wir uns vorstellen könnten wegen diese Tour nach Holland zu ziehen?

Jetzt unsere ganzen fragen:

1.Wie schnell kann man eine Wohnung in Holland bekommen? Was braucht man, was kostet den dies alles? Wie wird die Miete berechnet? Kaution?, usw.......?????

2.Muss man sich irgendwo "in laten schrijven", und wenn ja, WO?

3.Wie sieht es mit Steuern aus? Müssen wir wenn wir nur in Holland wohnen Steuern bezahlen obwohl unser AG in Deutschland sitzt, und wir über Ihm weiterhin arbeiten tun?

4.Wie sieht es mit Konsulat aus? Melden bei Vreemdelingendienst? Wo sitzen die alle?

5.Was müssen wir noch so beachten?

Uns rennt jetzt langsam die zeit davon, und wir wissen nicht was wir als 1stens tun sollen?
Bitte um dringend rat!!!!

Liebe Grüße,

Ronny & Steffi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 27761Beitrag SavvyTraveller »

Ronny_Steffi hat geschrieben:1.Wie schnell kann man eine Wohnung in Holland bekommen? Was braucht man, was kostet den dies alles? Wie wird die Miete berechnet? Kaution?, usw.......?????
In Limburg dürfte es nicht so schwierig sein wie in der Randstad, aber trotzdem natürlich noch nicht so leicht wie in Deutschland.

Auf http://www.woonpleinlimburg.nl/ findet Ihr Wohnungen von sowohl Wohnungsbaugesellschaften als auch Maklern in verschiedenen Städten in Limburg, u.a. Kerkrade. Für Maastricht gibt es eine zentrale Warteliste auf http://www.woningburo-maastricht.nl/.
2.Muss man sich irgendwo "in laten schrijven", und wenn ja, WO?
In NL muss man sich für so ziemlich alles inschrijven, vom Kindergartenplatz bis zum Sportverein. Was meinst Du jetzt genau?

Die Meldestelle wo man nach einem Umzug seine neue Adresse angibt, befindet sich zumeist im Stadhuis oder in grösseren Städten im Stadsdeelkantoor. In manchen Städten kann man das sogar schon online machen.
4.Wie sieht es mit Konsulat aus? Melden bei Vreemdelingendienst? Wo sitzen die alle?
Zur Vreemdelingenpolitie müsst Ihr nicht. Es wäre nur der IND (Immigratie- en Naturalisatiedienst) für Euch zuständig. Ist eigentlich nicht nötig, aber wenn Ihr gern einen lustigen bunten Aufkleber im Pass haben wollt, siehe http://www.ind.nl.

Konsulat ist wieder was ganz anderes. Dort müsst Ihr erst hin wenn Eure Pässe ablaufen, also dann zum belgischen oder deutschen.
Ronny_Steffi
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 03, 2008 10:41 pm
Wohnort: 55288 Schornsheim

Beitrag: # 27855Beitrag Ronny_Steffi »

Wie sieht es eigentlich mit Wohnungen aus in Holland?
Berechnet wird in Holland ja nicht nach qm, oder?
Hab auch mitbekommen dass in jeder Wohnung eine Küche zb. vorhanden ist?

Was kosten die mietwohnung/Häuser so in Holland?

Es gibt ja auch 2möglichkeiten eine wohnung zu mieten: Partikulier, oder über eine Bouwvereniging. Was sind die unterschiede? Vorteile/Nachteile?

Was kostet der ganze Spaß? Kaltmiete, Nebenkosten, Kaution?, usw...

Kann uns jemanden den ablauf erklären bzw so erklären dass wir nicht übers ohr gehauen werden da wir keine ahnung haben?

Und ich habe noch eine allwichtigste frage: Ist es möglich ab jetzt bis 01 Februar 2009 eine Wohnung zu bekommen in Holland?

Schöne Grüße,

Ronny & Steffi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 27859Beitrag SavvyTraveller »

Ronny_Steffi hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit Wohnungen aus in Holland?
Berechnet wird in Holland ja nicht nach qm, oder?
Doch. Es gibt ein Punktesystem, das vom Ministerie van VROM festgelegt wird. Jeder Quadratmeter ist ein Punkt und für alles weitere was in der Wohnung vorhanden oder nicht vorhanden ist werden weitere Punkte hinzugefügt oder abgezogen. Diese Punkte werden in Geld umgerechnet an der Hand von einem Wert, der jedes Jahr zum 1. Juli an die Inflation angeglichen wird. Auf der Seite vom Ministerium kannst Du genau nachlesen wie die Berechnung funktioniert:

http://www.vrom.nl/pagina.html?id=8010& ... tensysteem

Dieses System gilt jedoch nur für Wohnungen bis 631,73 Euro Kaltmiete, die in den Niederlanden alle als Sozialwohnungen gelten und je nach Gemeinde mehr oder weniger strengen Kriterien bei der Zuweisung unterliegen. Teurere Wohnungen befinden sich im sogenannten freien Sektor und unterliegen nicht dem Punktesystem.
Hab auch mitbekommen dass in jeder Wohnung eine Küche zb. vorhanden ist?
Meinst Du mit Küche vorhanden, dass ein Raum vorhanden ist der als Küche benutzt werden kann, oder dass bereits alles eingerichtet ist? Normale Wohnungen werden "kaal" vermietet. In der Küche befindet sich dann nur ein Waschbecken und eine Anrichte. Alles andere muss man selbst anschaffen (Herd, Kühlschrank, Fussbodenbelag, Gardinen, Lampen... alles eben). Manchmal bietet der Vormieter Gegenstände zur Übernahme an, gegen eine einmalige Zahlung versteht sich.

Anders ist es wenn Du eine möblierte Wohnung mietest, die entsprechend teuer vermietet werden, in der Regel befristet an ausländische Gäste.
Was kosten die mietwohnung/Häuser so in Holland?
Wie wäre es wenn Du unter den Links schaust, die ich gepostet habe? Bei allen inserierten Wohnungen stehen die Preise dabei und manchmal sogar wieviel man verdienen muss um diese mieten zu können oder wie lange man warten muss. Als Doppelverdiener habt Ihr gute Chancen, vor allem falls Ihr schon mindestens zwei Jahre zusammen wohnt.
Es gibt ja auch 2möglichkeiten eine wohnung zu mieten: Partikulier, oder über eine Bouwvereniging. Was sind die unterschiede? Vorteile/Nachteile?
Bei einer Bouwvereniging bzw. Wohnungsbaugesellschaft sind die Wartezeiten in den grossen Städten sehr lang, ausser für die Wohnungen im freien Sektor, für die man ziemlich viel verdienen muss um sie mieten zu dürfen. Particulieren, also Privatvermieter, haben natürlich keine Wartezeiten. Dafür ist oft nicht alles so professionell geregelt und man kann natürlich eher über den Tisch gezogen werden.
Was kostet der ganze Spaß? Kaltmiete, Nebenkosten, Kaution?, usw...
Nebenkosten unterscheiden sich nicht so sehr von den Nachbarländern. Maximal drei Monatsmieten Kaution sind erlaubt.
Kann uns jemanden den ablauf erklären bzw so erklären dass wir nicht übers ohr gehauen werden da wir keine ahnung haben?
Wenn der Vermieter nur eine anonyme Handynummer und einen Vornamen hat, Ihr alles in bar zahlen sollt und Euch verboten wird auf der Adresse zu melden... dann werdet Ihr übers Ohr gehauen.
Und ich habe noch eine allwichtigste frage: Ist es möglich ab jetzt bis 01 Februar 2009 eine Wohnung zu bekommen in Holland?
Das solltest Du vielleicht einen Vermieter fragen, bei dem Du Dich für eine Wohnung interessierst. Der wird Dir sagen können, ob und wann das möglich ist.
cawi
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 04, 2009 1:25 am
Wohnort: bonn

Beitrag: # 28007Beitrag cawi »

hallo ich alte holländerin aus bonn die sich überlegt zurück zu gehn bin gespannt wie es bei euch weiter geht. mir is nach 20 jahre deutschland, holland auch komplet fremt. mache mir gerade auf die suche nach infos.

kann nur sagen das es in helmond in der freihe sector 3 monaten gedauert had bis die erste angeboten für ein normale wohnung rein kamen. wenn es schnel gehn mus, danalso lieber etwas abgelegenes suchen. viel glück.

ps die holländer auser in venlo fielleicht, vinden es total tol wenn ein deutscher erst fragt ob er duits sprechen darf. eine höflichkeit.. die dir simpatien einbringt. :-)

veel sucses ermee!!
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 28021Beitrag kurtchen »

cawi hat geschrieben:ps die holländer auser in venlo fielleicht, vinden es total tol wenn ein deutscher erst fragt ob er duits sprechen darf. eine höflichkeit.. die dir simpatien einbringt. :-)

veel sucses ermee!!
Ik denk de Nederlandsers hebben de Duitsers niet graag, of niet ?

Limburg wurde hier ja schon als Tor zur Hoelle bezeichnet ? Wat jammer :(
cawi
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 04, 2009 1:25 am
Wohnort: bonn

Beitrag: # 28028Beitrag cawi »

mir , in deutschland lebende, wird immer gesagt das es schon ein infindliche freundschafft ist aber auch doll mit die deutscher sind. ich habe nur heufig gehört das sie es überheblich finden gleich ein auf deutsch an zu sprechen.wenn die deutscher auch mit den füssball so überheblich tun ...

nür weil die meiste es in der schüle hatten heist es noch nicht das sie es kunnen, für vielle ist es doch eine überwindung.. ist nachzuvolziehen!

bei ons war es so gelöst das jede sein eigene sprachen deutlich sprach und so kamen wir gut klar. mit ein bischen fantasie ist niederländisch schon irgentwie zu verstehn..

ich empfinde das verhältnis zwischen NL & D so wie kleine schwester und grosse broeder.. der grosse broeder lacht gern über sein kleine schwester. und der kleine schwester fühl sich manschmal nicht ernstgenommen und respectiert. deswegen schon mal zickig...

ojee ich mach ja ein docktor arbeit draus hahaha

groetjes!! :lol:
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 28053Beitrag SavvyTraveller »

kurtchen hat geschrieben:Limburg wurde hier ja schon als Tor zur Hoelle bezeichnet ? Wat jammer :(
Diese Aussage habe ich von Niederländern selbst gehört. Die meinen, dort würde man erst zuhauen und dann fragen. Das sagen sie aber auch nur wenn sie sich in sicherer Entfernung in der Randstad befinden und die Limburger um sie herum nicht in der Überzahl sind. :lol:
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“