Mentalität der Österreicher

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29263Beitrag Capesha »

grazer hat geschrieben:okay ich hab mal gelesen, dass es in d normal ist... drum bin ich davon ausgegangen ...
naja dann sehn wirs beide nicht gerne ggggg
*lach* - naja Grazer, ich weiß auch nicht, ob ich hier für alle Deutschen sprechen kann. Vielleicht sind mein Mann und ich auch einfach nur Eigenbrötler oder haben österreichische Wurzeln :wink: :wink: .
Jedenfalls wenn wir zwei mal etwas trinken oder essen gehen, ist das oftmals auch eine Gelegenheit, auf "neutralem Terrain" etwas zu besprechen und da passt es uns nicht, wenn jemand an unserem Tisch sitzen möchte.
Wenns möglich ist, nehmen wir daher auch schon immer einen kleinen Tisch :idea: :lol:
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29268Beitrag grazer »

hehe ja es ist in österreich gottseidank extrem selten das so etwas vorkommt, wenn dann wo touristen im spiel sind... und naja ggg ^^
_max_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 20, 2009 9:15 pm

Re: Mentalität der Österreicher

Beitrag: # 29269Beitrag _max_ »

grazer hat geschrieben:zwischen österreich und deutschland gibt es markante unterschiede, die, sofern man sie nicht genau kennt, den aufenthalt in österreich doch etwas verderben können ...

Österreich und Deutschland verbindet die gemeinsame Sprache, doch auch das nicht hundertprozentig.

Wenn man auswandern will sollte man eine Sache die ersten Wochen nicht vergessen:
Man ist in einem fremden Staat.
Meldungen wie: "ich will nach österreich auswandern, sofern man das auswandern nennen kann" sind absolut unangebracht und verschließen in Österreich alle Türen von Freundschaft und Privatem Erfolg!
Wer Österreichs Souveränität anerkennt und nicht immer den großen Bruder Deutschland spielt, der wird schnell aufgenommen.

Will man als ausländer in Österreicher punkten ist dies der erfolgreichste weg, den sie generell einschlagen sollten, wenn sie in ein neues land ziehen:
Zeigen Sie INTERESSE!

als deutscher werden sie in österreich genau gemustert
Hab selten so einen Blödsinn gelesen!
Hast Du die letzten 20 Jahre verschlafen oder geistig nichts mitbekommen? Österreich ist seit fast 20 Jahren in der EU! Die Grenzen sind längst gefallen und die Regionen wachsen zusammen. Und: Nur einer von vorgestern wird noch das Wort "Ausländer" für Leute aus dem EU-Nachbarland in den Mund nehmen. Bereits heute sieht es so aus, dass man mit entsprechender Qualifizierung/Ausbildung im gesamten EU-Raum gerne aufgenommen wird - auch in Österreich. Hat man diese Qualifizierung nicht - egal ob einheimisch oder nicht - wird man den Kürzeren ziehen. Übrigens: Wären alle Österreicher so wie Du, "grazer", so würde ich einen weiten Bogen um das Land machen.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 29274Beitrag Uwi »

grazer hat geschrieben: es ist eher nicht so verbreitet sich bei anderen auf den tisch zu setzen wenn kein anderer tisch frei ist...
Hä? Bitte wer macht denn sowas? Bzw. wo auf der Welt ist es üblich, sich auf den Tisch zu setzen um einen Platz im Restaurant zu erzwingn? Hab ich noch nie gesehen.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 29275Beitrag Uwi »

@grazer:
Du schreibst wirklich seltsame Sachen?! Oder Du drückst Dich missverständlich aus.

So ganz kann ich dem anderen Zitat (kommentiert von _max_) nämlich auch nicht folgen.
Die meisten Deutschen, die nach Österreich kommen, tun dies ja gerade wegen der zahlreichen kleinen aber feinen Unterschiede.
Wenn ich lediglich nach einer Region suche, wo viele Berge und schufflige Dörfer stehen und die Leute komisch reden, kann ich auch nach Bayern ziehen ;)

Ich glaube nicht, das irgendjemand hier als der große Held aus D auftreten wird. Andererseits sollte man sich m.E. stets seiner Wurzeln bewußt sein und auch den Spitzfindigkeiten ("Piefke" usw. jajaja) der Ösis mit dem entsprechenden Humor entgegen treten. Wenn man es richtig dosiert, wird das auch nicht übel genommen, ganz im Gegenteil!

Ansonsten konnte ich bisher nicht feststellen, das ich in besonderer Weise von den Ösis gemustert werde, nur weil ich aus D bin. Den meisten Leuten ist das völlig egal.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Re: Mentalität der Österreicher

Beitrag: # 29277Beitrag Doug »

_max_ hat geschrieben:
grazer hat geschrieben:zwischen österreich und deutschland gibt es markante unterschiede, die, sofern man sie nicht genau kennt, den aufenthalt in österreich doch etwas verderben können ...

Österreich und Deutschland verbindet die gemeinsame Sprache, doch auch das nicht hundertprozentig.

Wenn man auswandern will sollte man eine Sache die ersten Wochen nicht vergessen:
Man ist in einem fremden Staat.
Meldungen wie: "ich will nach österreich auswandern, sofern man das auswandern nennen kann" sind absolut unangebracht und verschließen in Österreich alle Türen von Freundschaft und Privatem Erfolg!
Wer Österreichs Souveränität anerkennt und nicht immer den großen Bruder Deutschland spielt, der wird schnell aufgenommen.

Will man als ausländer in Österreicher punkten ist dies der erfolgreichste weg, den sie generell einschlagen sollten, wenn sie in ein neues land ziehen:
Zeigen Sie INTERESSE!

als deutscher werden sie in österreich genau gemustert
Hab selten so einen Blödsinn gelesen!
Hast Du die letzten 20 Jahre verschlafen oder geistig nichts mitbekommen? Österreich ist seit fast 20 Jahren in der EU! Die Grenzen sind längst gefallen und die Regionen wachsen zusammen. Und: Nur einer von vorgestern wird noch das Wort "Ausländer" für Leute aus dem EU-Nachbarland in den Mund nehmen. Bereits heute sieht es so aus, dass man mit entsprechender Qualifizierung/Ausbildung im gesamten EU-Raum gerne aufgenommen wird - auch in Österreich. Hat man diese Qualifizierung nicht - egal ob einheimisch oder nicht - wird man den Kürzeren ziehen. Übrigens: Wären alle Österreicher so wie Du, "grazer", so würde ich einen weiten Bogen um das Land machen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 8) 8) 8)
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 29278Beitrag Doug »

Uwi hat geschrieben:@grazer:
Du schreibst wirklich seltsame Sachen?! Oder Du drückst Dich missverständlich aus.

So ganz kann ich dem anderen Zitat (kommentiert von _max_) nämlich auch nicht folgen.
Die meisten Deutschen, die nach Österreich kommen, tun dies ja gerade wegen der zahlreichen kleinen aber feinen Unterschiede.
Wenn ich lediglich nach einer Region suche, wo viele Berge und schufflige Dörfer stehen und die Leute komisch reden, kann ich auch nach Bayern ziehen ;)

Ich glaube nicht, das irgendjemand hier als der große Held aus D auftreten wird. Andererseits sollte man sich m.E. stets seiner Wurzeln bewußt sein und auch den Spitzfindigkeiten ("Piefke" usw. jajaja) der Ösis mit dem entsprechenden Humor entgegen treten. Wenn man es richtig dosiert, wird das auch nicht übel genommen, ganz im Gegenteil!

Ansonsten konnte ich bisher nicht feststellen, das ich in besonderer Weise von den Ösis gemustert werde, nur weil ich aus D bin. Den meisten Leuten ist das völlig egal.
Auch hier wieder eine stimmige Antwort 8) 8) 8)
Zuletzt geändert von Doug am Do Mär 05, 2009 9:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 29279Beitrag Doug »

Capesha hat geschrieben:
grazer hat geschrieben:okay ich hab mal gelesen, dass es in d normal ist... drum bin ich davon ausgegangen ...
naja dann sehn wirs beide nicht gerne ggggg
*lach* - naja Grazer, ich weiß auch nicht, ob ich hier für alle Deutschen sprechen kann. Vielleicht sind mein Mann und ich auch einfach nur Eigenbrötler oder haben österreichische Wurzeln :wink: :wink: .
Jedenfalls wenn wir zwei mal etwas trinken oder essen gehen, ist das oftmals auch eine Gelegenheit, auf "neutralem Terrain" etwas zu besprechen und da passt es uns nicht, wenn jemand an unserem Tisch sitzen möchte.
Wenns möglich ist, nehmen wir daher auch schon immer einen kleinen Tisch :idea: :lol:
Ja wenns privat sein soll ists angenehmer alleine am Tisch zu sitzen.
Wir setzen uns generell im "Hawelka" "Landtmann" "Dommayer" "Oberlaa" usw. immer zu Leuten, geht ja meistens auch nicht da fast immer übervoll, und haben hier schon die tollsten Leute kennengelernt, seis aus Japan, Australien, Schweden usw. aber am Geschwädsigsten sans immer noch die Ösis, die queteschen einem auch schön aus und sind besonders entzückt wenn man von ihren schönen Vienna schwärmt und meist kommt noch eine Einladung zu einer Melanche rüber wenn man dann noch erwähnt auch dort gehochzeitet zu haben :wink:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

zitieren...

Beitrag: # 29280Beitrag Caribe-Klaus »

Mal ganz allgemein, ein "Zitat" kann und sollte immer nur ein Auszug aus einem Beitrag sein. Es ist nicht erforderlich, einen Beitrag als "Zitat" komplett zu wiederholen um den zu beantworten.

Wir bitten um Beachtung, so vermeidet Ihr uns Arbeit, denn ansonsten müssten wir diese Endlos-Wiederholungen kürzen bzw. löschen.

Danke, Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29282Beitrag grazer »

mir ist es ja klar dass die eu zusammenwächst was ich sehr begrüße und ich bin froh dass es auch funktioniert weil es meiner meinung nach die einzige chance ist auf dauer frieden zu sichern ...

doch das sieht leider nicht jeder so und leider ist es nun mal so dass man oft gemustert wird... und, dass ihnen das nicht auffällt ist mir auch klar, aber es ist so, zumindest am land


und es gibt noch genug deutsche die nach österreich kommen und denken es sei nur ein bundesland von deutschland, was hier auch genug verärgert..
was also ist genau das problem wenn ich schreibe, dass man, wenn man nach österreich kommt interesse zeigen soll?? Man lebt in einem anderen Land (auch in der EU) und da sind viele Sachen anders, interesse ist also auf keinen fall falsch ^^


und @doug: das mit dem kaffee ist mir schon klar, weil es hier um touristische sachen geht... aber im normalen leben wird es nicht so gerne gesehen, allerdings ist ja schon festgestellt worden, dass es in deutschland auch so ist :-)


und für alle die meinen es bestehen keine unterschiede und man braucht sich nicht informieren oder für ein land interessieren: was macht ihr dann in diesem Forum?? wenn Europa bereits überall gleich ist, dann muss man wohl keinen Österreich Thread mehr betreiben ;)

und was soll bitte heißen wären alle österreicher so wie du?? ich habe nützliche tips gegeben, wie man in österreich punkten kann und wie man vielleicht gewisse unterschiede verstehen kann, ich habe allerdings nie gesagt, dass man keine chancen hat oder nicht kommen soll... also bitte mal ordentlich lesen, denn ich freue mich, dass mein land so begehrt ist ;)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29284Beitrag Capesha »

grazer hat geschrieben:
und für alle die meinen es bestehen keine unterschiede und man braucht sich nicht informieren oder für ein land interessieren: was macht ihr dann in diesem Forum?? wenn Europa bereits überall gleich ist, dann muss man wohl keinen Österreich Thread mehr betreiben ;)
Gut gepunktet Grazer :lol:
Wenn ich lese, dass hier Threads aufgemacht werden, in denen gefragt wird, wie man hier sein Auto anmeldet, dann kann die EU nicht ganz so stromlinienförmig sein, wie es das Wunschdenken einiger Leute vorsieht.

Ich vergleiche die EU gerne mit den USA. Dort spricht man in jedem "Bundesland" die gleiche Sprache, aber die Gesetze und Gebräuche sind in Texas ganz anders als in New York etc.

Ich freue mich jedenfalls, dass es diesen Thread hier gibt.
_max_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 20, 2009 9:15 pm

Beitrag: # 29285Beitrag _max_ »

grazer hat geschrieben:mir ist es ja klar dass die eu zusammenwächst was ich sehr begrüße und ich bin froh dass es auch funktioniert weil es meiner meinung nach die einzige chance ist auf dauer frieden zu sichern ...;)
Schön, dass du wenigstens einen Vorteil siehst! Allerdings hat das ganze auch einen Preis - nämlich dass man damit anfängt EU-Mitbürger nicht als Ausländer oder Menschen 2. Klasse anzusehen.
doch das sieht leider nicht jeder so und leider ist es nun mal so dass man oft gemustert wird... und, dass ihnen das nicht auffällt ist mir auch klar, aber es ist so, zumindest am land.
Gemustert wird man bei der Bundeswehr, sonst nirgends.
und es gibt noch genug deutsche die nach österreich kommen und denken es sei nur ein bundesland von deutschland
Gedanken sind immer noch frei! Es gibt auch genug Österreicher die in Deutschland leben und vermutlich auch irgendetwas denken (hoffentlich!)
was also ist genau das problem wenn ich schreibe, dass man, wenn man nach österreich kommt interesse zeigen soll??
Weil das - egal wohin ich komme - so selbstverständlich ist, wie das Amen in der Kirche.
und was soll bitte heißen wären alle österreicher so wie du?? ich habe nützliche tips gegeben, wie man in österreich punkten kann und wie man vielleicht gewisse unterschiede verstehen kann
In deinen Zeilen kann man nur Fremdenfeindlichkeit und Angst, dass dir jemand etwas wegnehmen könnte, lesen. Nützliche Tipps habe ich bis jetzt keine gesehen.
denn ich freue mich, dass mein land so begehrt ist ;)
Dein Land ist nicht mehr begehrt, als Deutschland bei den Österreichern. Es findet ein Austausch statt - nicht mehr und nicht weniger. In unserem Betrieb arbeiten übrigens viele Österreicher, aber sie als Ausländer zu betiteln oder gar zu mustern ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 29286Beitrag Rockshandy »

_max_ hat geschrieben: Gemustert wird man bei der Bundeswehr, sonst nirgends.
:roll: :roll: :roll:
"Mustern" in diesem Sinne ist Dir bisher nicht bekannt? http://synonyme.woxikon.de/synonyme/mustern.php

Einige Österreich-Interessenten scheinen hier ziemlich aggressiv zu sein - gut, dass ich dort nichtmal in den Urlaub hinwill.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 29287Beitrag Capesha »

Rockshandy hat geschrieben:["Mustern" in diesem Sinne ist Dir bisher nicht bekannt? http://synonyme.woxikon.de/synonyme/mustern.php
Schön, dass du mir das Wort aus dem Munde genommen hast, Rockshandy. Mustern ist vielleicht ein wenig aus der Mode gekommen, genauso wie beäugen. Gefällt mir aber besser als "was guggst du" *gg*
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29290Beitrag grazer »

ich bin in keinster weise ausländerfeindlich oder irgndenetwas und ich finde es sehr niveaulos so schnell jemanden etwas zu unterstellen ...


ich habe selbst verwandte in hamburg und deren tochter (als abgestammte österreicherin) hat es in tirol nicht leicht gehabt bei uhrem tourismuspraktikum, sie hat kaum freunde gefunden usw ...

und das liegt daran, dass LEIDER viele hier europa, so wie es ist nicht sehen.

und ich gebe sehr wohl nützliche tipps, sonst wäre capesha wohl nicht auf eine sache draufgekomme (tontauben munition)

nur wenn einige von euch hier offensichtlich einen frust haben oder ein problem damit, dass ich hier nicht nur schreibe FriedeFreudeEierkuchen sondern auch Probleme ansprechen, dann tut mir das leid

auch wenn ich auswandere muss ich mich mit vielen problemen und unterschieden auseinandersetzen ...
und ich finde nicht, dass es angstschüren ist wenn ich meine, dass an einer trafik, die ja so viel geld abwirft und wo alles ja so gut luafen soll etwas faul sein könnte, denn mein gesunder hausverstand sagt mir immer: man bekommt nix im leben geschenkt, also wohl auch kaum eine super gut laufende trafik die eine goldgrube ist ... und wenn ich hier zum nachdenken und überprüfen mahne ist es nicht angstschüren, denn niemand ist gezwungen meine kommentare zu lesen

und ich kann es nochmal sagen: ich heiße jeden gerne in österreich willkommen
Gesperrt

Zurück zu „Österreich“