Was fehlt euch?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28586Beitrag Jupp »

Brimsen
Was ist das nun wieder für ein Teufelszeug?
Echte Freunde!!
Wer kann schon von sich sagen, echte! Freunde zu haben?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28591Beitrag Doug »

Jupp hat geschrieben:
Wer kann schon von sich sagen, echte! Freunde zu haben?
Yeap...spätestens dann wenns die Hilfe deiner Echten benötigst sind sie plötzlich verschwunden...
...aber eine ECHTE FREUNDINN habe ich...meine Frau :) :) :)
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 28598Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:
Brimsen
Was ist das nun wieder für ein Teufelszeug?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liptauer
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28599Beitrag Jupp »

Kapern, ..., Sardellen oder Sardellenpaste

Pfui Teufel ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Henning979
Beiträge: 20
Registriert: Mi Dez 05, 2007 6:52 am
Wohnort: 9330 Althofen

Beitrag: # 30513Beitrag Henning979 »

Wenn mir etwas fehlt, dann sind es auch die vertrauten Lebensmittel,
mir schmecken die Marmeladen, Senf, Brote und Brötchen aus deutscher Produktion besser, auch sind mir die süßen, österreichischen Backwaren nicht süß genug. Seitdem ich bei billa jetzt aber "mein" Brot gefunden habe, ist auch diese Hürde überwunden. Leider gibt es ja auch in Kärnten die ganze süße Palette aus deutschen Landen, so dass sich keine Verbesserung meines Gewichts eingestellt hat. :(

Als ehemaligem Berliner fehlt mir natürlich auch die Currywurst, aber dafür schmeckt sie dann immer umso besser, wenn ich sie mal wieder in Berlin genießen kann.

Da merkt man eben, dass man, was den Geschmack angeht ein absolutes Gewohnheitstier ist und auch bleiben wird. Deshalb wird es einem auch immer bei Muttern am Besten schmecken.

In diesem Sinne, ab zum Sonntagsbraten an den Küchentisch.

Henning
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30553Beitrag tatu »

Dazu kann ich nur sagen das mir das früher auch so gegangen ist. Ich habe so viel vermisst allerdings aus Österreich aber mit den Jahren findet man immer mehr ähnliches und probiert verschiedene Sachen und irgenwann hat man sein Sortiment. Vielleicht muss man in 3 verschiedene Geschäfte gehen aber mein Gott wenns dann passt.

Dazu das alle Schweizer in den deutschen Aldi rennen kann ich nur sagen. Sicher nicht. In der Stadt vielleicht hier auf dem Land dann weniger. Wobei zwischendurch gehe ich auch mal hin weil sie da was haben das ich will. Allerdings gibt es den Aldi hier erst seit 1 Monat und ich muss immer noch eine halbe Stunde fahren. In Österreich gibt es ja auch den Aldi nur heisst er dort eben Hofer. Aber es ist ja genau das gleiche mit kleinen Produktabweichungen.

Leider gibt es in der Schweiz das österr. Brot eigentlich gar nicht also backe ich das jetzt selber. Aber auch nur 1 mal pro Woche. Und der Buschenschank wird ordentlich besucht wenn ich dann mal dort bin. Kernöl gibts hier auch allerdings sehr teuer und das originale von Mama ist eh besser.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
RamonaT
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 02, 2007 1:36 pm
Wohnort: Micheldorf in Kärnten

Beitrag: # 30611Beitrag RamonaT »

Seitdem ich bei billa jetzt aber "mein" Brot gefunden habe, ist auch diese Hürde überwunden.


Darf ich fragen, welches es ist?? :D
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 30612Beitrag Caribe-Klaus »

Aldi, Lidl, Bild, McFrass...Ess- und Bildungskultur ? :roll:

War ich doch zu Ostern wieder 1 Woche in Tirol. Bin ich doch zu oft in Hotels, so dass ich bei längeren Aufenthalten lieber eine FeWo miete. Gekocht wird natürlich nicht, aber meinen Morgenkaffee trinke ich lieber gerne schlampig im Morgenmantel. Im Hotel muss ich mich vorher fit machen. Bin ich doch erst gerade gestern wieder, nach 2 Tage Hotel, zurück. Erst duschen, anziehen und dann gibt es erst den Kaffee, ich hasse das.

Ausser Gepäck habe ich sonst nicht's im Auto. Angekommen in Reutte/Tirol erstmal zum Bäcker und Metzger (nicht im Supermarkt) und leckere Brotzeit einkaufen. Diese Hofer "Märkte" lasse ich dort - wie auch in D Aldi & Co. - links liegen. Abgepackte Wurst, Käse, Fleisch igitt, nein Danke. Habe ich jedoch in den langen Jahren in der Karibik die abgepackte Importware kaufen müssen, denn das Brot, wie auch Käse und Wurst waren für meinen Gaumen ungeniessbar. Jetzt gibt es nur noch frisches. Mehr Qualität wie Quantität.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30613Beitrag tatu »

Da hast du sicher recht. Ich kaufe mein Fleisch auch nur beim Metzger und das Brot beim Bäcker wenn ich kein selbergemachtes mehr hab. Im Sommer haben wir das meiste Gemüse im Garten aber im Winter kauf ich es dann doch im Coop. Ist zwar ein bischen teurer dafür von der Qualität her viel besser.
Der Aldi hat einfach eine Sache die ich beim Metzger nicht in der gewohnten Österreichqualität finde und das ist die Putenextrawurst und die bekommt man in der Form hier nur bei Aldi. In Österreich wird es natürlich frisch gekauft.
Aber auch so Sachen wie Chips und Zahnpaste kauf ich bei Aldi wenn ich schon mal da bin. Und letztens hab ich mir Laufschuhe gekauft und die sind wirklich nicht schlecht.
Natürlich muss man Wurst und Fleisch in Österreich nicht bei Hofer kaufen aber bei Spar, Billa, Zielpunkt usw. bekommt man die Wurst auch frisch aufgeschnitten genau wie das Fleisch. Nur für die Semmeln und den Kornspitz geh ich dann auch lieber zum Bäcker.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30617Beitrag Lacrima »

Hier in der Schweiz fehlt mir die Fleischbrühe aus Deutschland. Und auch *grübel* Backmischungen, vor allem diese riesen Auswahl, Salatmischungen, die billigen Preise auch manchmal :lol:.

In Deutschland aber vermiss ich eine ganze Stadt, einen besonderen Menschen, dass ich überall zu Fuss hin kann. Die kleinen Strässchen, die Berge in allen Himmelsrichtungen. Die Sprache und die Sachen im Laden.
Mein Herz auch, denn das bleibt hier. Die Ruhe und den Frieden und auch die Freiheit, alles was ich in Deutschland nicht empfinden kann.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 30669Beitrag Capesha »

Tja, was mir fehlt ist ab und an mal mit meiner Mutter im Garten zu sitzen, eine Weinschorle zu schlürfen und ein bisschen zu "tratschen". Das macht mich manchmal schon ein wenig melancholisch.

Ansonsten: ok, die Brötchen hier sind trocken und werden schnell hart. Aber die Kneipen mit ihren Hausmannsgerichten begeistern mich. Ich denke, man darf nicht so sehr am Herkömmlichen festhalten, sondern muss sehen, was das neue Land so bietet.

Und was mir überhaupt nicht fehlt, ist die deutsche Bürokratie! Letzte Woche war ich auf dem Amt und habe denen erklärt, dass ich Sportschütze bin und meine Sammlung hierher bringen möchte. 5 Minuten und 54 Euro später hatte ich meine Einfuhrgenehmigung in der Tasche - na das war mal was, das mich wirklich leicht aus der Fassung gebracht hat! :shock: :wink: :D
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30670Beitrag tatu »

Du kaufst eindeutig die falschen Brötchen! :) Die sind doch so lecker in Österreich!
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 30828Beitrag Uwi »

Also ich vermisse schmerzlich meine Pollenallergie :D
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 30829Beitrag Caribe-Klaus »

Ja Uwi,

Pollenallergie. Schon seltsam. War es bei mir doch so schlimm, der Arzt sagte er kann nicht's mehr machen, nur noch den "Fortschritt" stoppen, weil ich zu spät gekommen bin. Ich wurde desensibilisiert über 3 Jahre mit sehr teuren Spritzen, zusätzlich in der Zeit musste ich Medikamente und Nasenspray nehmen. Alles in Deutschland. Wiesen musste ich meiden, Gras mähen unmöglich...

In der Karibik dann keine Probleme mehr. Nach langen Jahren die Rückkehr nach D - nur noch absolut minimale Probleme damit... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 30857Beitrag Uwi »

Ich beniese hauptsächlich Birken und Akazien, die es hier zwar auch gibt, aber scheinbar nicht in der extremen Konzentration, wie in Berlin.
Jedenfalls ist mir zu Ostern fast die Nase explodiert und kaum steige ich in Schwechat aus dem Flugzeug, bin ich auf wundersame Weise komplett geheilt??! In der Tat seltsam - vielleicht spielen doch noch andere Faktoren eine Rolle?

Vor einer Desensibilisierung bin ich stets zurückgeschreckt, weil ich mehrfach gelesen habe, das durchaus Nebenwirkungen in Form von anderen Allergien auftreten können. D.h. die Pollenallergie bin ich dann zwar los, aber dann geht es z.B. mit Tierhaaren weiter...? Nee danke :D

Insgesamt haben die Beschwerden aber zum Glück nachgelassen, nur war es dieses Jahr so schlimm, weil der Frühling innerhalb von 2 Tagen den Turbo gezündet hat.
Antworten

Zurück zu „Österreich“